+ Antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69
  1. #21
    Avatar von Nocturna
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    10.299

    AW: Keine Kondition

    Zitat Zitat von Klix Beitrag anzeigen
    Das trifft es ziemlich genau...
    Und als ich es tatsächlich mal geschafft hatte, sechs Wochen am Stück ins Fitti zu gehen und dort dann auch regelmäßig bis zu zwei Stunden Ausdauertraining abgerissen habe, kam ich immer noch keine Treppe vernünftig hoch....
    Und du bist sicher, dass bei dir körperlich alles in Ordnung ist? Dann hör mit dem Rauchen auf, wäre echt mal einen Versuch wert, ob das den Unterschied macht.
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.

  2. #22
    Avatar von Horus
    Registriert seit
    08.04.2005
    Beiträge
    23.172

    AW: Keine Kondition

    ist eine Eisenmangel-Anämie (die habe ich allerdings auch schon seit meiner Kindheit)
    und

    Rauchen..na ja gut...ich rauche am Tag ca. drei bis vier Zigaretten. Das ist zwar nicht viel, aber trotzdem muss ich das ja dann wohl mit JA beantworten.
    Damit wären wohl zwei wesentliche Ursachen deines Problems identifiziert.


    Eisenmangel bzw. Anämie führen dazu, dass nicht genug Sauerstoff in die beanspruchte Muskulatur kommt. Folge: rasche Atemlosigkeit bei Bewegung mit höherer Intensität (und Bergauf-Gehen ist für jemanden, der ziemlich Ausdauer-untrainiert ist, eine Bewegung mit höherer Intensität).

    Und Rauchen ... weisst du sicher selbst. Erstens vermindern die Inhaltsstoffe von Zigaretten die Sauerstoff-Durchläsigkeit des Lungengewebes, da sie selbiges zerstören, und zweitens sind einige Inhaltsstoffe von Zigaretten "Eisenfresser" in dem Sinne, dass sie das Element im Körper zerstören bzw. sich an die Eisenmoleküle heften und diese somit für ihren eigentlichen Zweck, nämlich den Einbau in den roten Blutkörperchen zwecks Sauerstofftransport, unbrauchbar machen. Rauchen verstärkt einen Eisenmangel bzw. eine Anämie.


    Gegen diese Problemursachen gibt es drei Gegenmittel:
    1.) mit dem Rauchen definitiv aufhören
    2.) mit dem Rauchen definitiv aufhören und nicht - nie - wieder damit anfangen.
    3. ) mit dem Rauchen defintiv aufhören, nie wieder damit anfangen und zusätzlich bei der Ernährung auf genügend Eisenzufuhr achten durch eisenhaltige Lebensmittel. Eisensubstitution (Tabletten) aber bitte nur in Absprache mit dem Arzt, ist nämlich nicht ganz ungefährlich.

    Und was kannst du sonst noch tun?
    Ganz einfach: Mit dem Rauchen aufhören und nie wieder damit anfangen. Du hast ja schon aufgehört wegen deiner Erkältung - also warum wieder anfangen? Das wäre doch wirklich ziemlich ... naja: bescheuert, oder nicht?

    Achtung, Lesen gefährdet die Dummheit!
    _____________________________________

    Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die eigene Angst.

  3. #23

    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    100

    AW: Keine Kondition

    Das wäre wirklich bescheuert...momentan halte ich ja auch noch durch (trotz Nicht-mehr-Erkältung), aber ich kann halt für nichts garantieren.
    Eisentabletten nehme ich übrigens schon. 2 Stück täglich, dauert aber eben halt, bis die Eisenspeicher wieder gefüllt sind...
    Na ja, hab ja nun genau 195 Tage Zeit (abzüglich Feiertage und Wochenende), da müsste doch was zu erreichen sein :))

  4. #24
    Avatar von Horus
    Registriert seit
    08.04.2005
    Beiträge
    23.172

    AW: Keine Kondition

    Na dann, Plan für die nächsten Wochen:

    - nicht mehr rauchen und nicht wieder damit anfangen
    - 3x pro Woche Fitnessstudio
    - nicht mehr rauchen und nicht wieder damit anfangen
    - im Fitnessstudio den Fokus auf Ausdauer legen, inklusive Intervalle. Und zwar an Geräten, die möglichst ähnlich wie das Bergauflaufen sind. Also etwa ein simpler Stepper, bei dem man wie beim Treppenlaufen einfach "steigt". Ohne irgendwelche Handhebel und ähnlichen Schnickschnack. Zusätzlich Laufband.
    - nicht mehr rauchen und nicht wieder damit anfangen
    - zusätzlich am Wochenende raus für eine (oder zwei) weitere, längere Ausdauereinheit - marschieren, joggen, nordic walken, was immer geht
    - nicht mehr rauchen und nicht wieder damit anfangen
    - im Alltag auch immer wieder raus zum Gehen. So viele Treppen so schnell raufsteigen wie möglich.
    - nicht mehr rauchen und nicht wieder damit anfangen

    Achtung, Lesen gefährdet die Dummheit!
    _____________________________________

    Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die eigene Angst.

  5. #25

    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    100

    AW: Keine Kondition

    Horus du bist genial, danke
    Davon träum ich bestimmt heute nacht

    - nicht mehr rauchen und nicht wieder damit anfangen -

  6. #26

    Registriert seit
    12.10.2011
    Beiträge
    524

    AW: Keine Kondition

    Zitat Zitat von Klix Beitrag anzeigen
    Eisentabletten nehme ich übrigens schon. 2 Stück täglich, dauert aber eben halt, bis die Eisenspeicher wieder gefüllt sind...
    Man kann Eisen auch spritzen. Ich hatte das Problem, dass das Eisen aus den Tabletten nicht gut resorbiert wurde, nach ein paar Eisen-Infusionen habe ich ganz schnell eine Besserung gemerkt. Der Eisenmangel ging bei mir übrigens ganz extrem auf die Kondition.

    Bei mir ist es übrigens auch so, dass mehr Bewegung im Alltag schon einiges bringt. Den Sommer über bin ich regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren und habe deutlich gemerkt, dass meine Kondition sich verbessert. Also sicherlich nicht so, dass ich den K2 leichtfüßig hinaufjoggen könnte - aber ausreichend für mehrstündige Bergwandertouren.

    Wenn Radfahren keine Option ist vielleicht einfach täglich eine bestimmte Strecke von der Arbeit nach Hause zügig gehen?

  7. #27
    Avatar von Horus
    Registriert seit
    08.04.2005
    Beiträge
    23.172

    AW: Keine Kondition

    Zitat Zitat von Klix Beitrag anzeigen
    Horus du bist genial, danke
    Davon träum ich bestimmt heute nacht

    - nicht mehr rauchen und nicht wieder damit anfangen -
    Gut so - konditioniere dein Unterbewusstsein neu.

    Achtung, Lesen gefährdet die Dummheit!
    _____________________________________

    Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die eigene Angst.

  8. #28

    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    100

    AW: Keine Kondition

    @ emdi: Ja, von Eiseninfusionen hab ich auch schon gehört...ich steh noch ganz am Anfang mit meinen Tabletten, werd das jetzt erst mal ein paar Wochen durchziehen und dann mal sehen, ob ich was merke.
    Von der Arbeit nach Hause zu laufen ist übrigens keine Option. 40 Kilometer eine Strecke könnte dann doch etwas schwierig werden Aber ich werde jetzt definitiv nach der Arbeit regelmäßig um den (großen) Block laufen.
    Die Berge die mein Partner und ich laufen, sind übrigens im Bayerischen Wald. Rachel bzw. Lusen (vielleicht sagt einem von euch das sogar was)

    @ Horus: dafür gibts gleich erstmal ein kleines kühles Bierchen

  9. #29
    Moderation
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    13.734

    AW: Keine Kondition

    Zitat Zitat von Klix Beitrag anzeigen
    Davon träum ich bestimmt heute nacht

    - nicht mehr rauchen und nicht wieder damit anfangen -
    Ich halt dir die Daumen!
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

  10. #30

    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    100

    AW: Keine Kondition

    Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Ich halt dir die Daumen!
    Danke dir :))

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •