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  1. #11

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    AW: Keine Kondition

    Zitat Zitat von Klix Beitrag anzeigen
    trotte(l) und schleiche ich hinter ihm her, hab einen knallroten Kopf und kippe fast um beim kleinsten Hügelchen.
    Das Gute ist: Kondition lässt sich tatsächlich trainieren.

    Auch wenn ich selber es mit Ärzten nicht so habe: Vielleicht solltest du aber trotzdem auch noch einen Check beim Arzt machen lassen. Hochroter Kopf bei ein paar Stufen? Finde ich selbst bei wenig Kondition, hm, merkwürdig.

    Rauchst du?

  2. #12
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    AW: Keine Kondition

    Zitat Zitat von Klix Beitrag anzeigen
    was tragt ihr denn dann so als Oberbekleidung? langärmeliges T-Shirt? kurzärmeliges T-Shirt? Was für eine Jacke? Eher was aus Fleece oder Multifunktional?
    In der Muckibude ein kurzärmliges Baumwoll-T-Shirt, eine Gymmastikhose und Freizeitturnschuhe.
    Beim Radfahren bei diesen Temperaturen den ganzen Kleiderschrank.
    Beim Wandern bei diesen Temperaturen Thermounterwäsche, zwei Wollpullis, optional eine Regenjacke, Mütze, Schal, Cargohose, Wollsocken und Wanderschuhe.

    Wenn du laufen kannst, kann deine Kondition so schlecht nicht sein. Dann ist das vielleicht eher ein Kraftproblem, daß du zwar in der Ebene Ausdauer hast, aber nicht Berg- oder Treppauf.
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  3. #13

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    AW: Keine Kondition

    Ich war vor ein paar Wochen beim Kardiologen, da ich beim letzten Berg-Fiasko im September zusätzlich dann noch während der Wanderung Herz-Rhythmus-Störungen bekommen habe und mich das schon ziemlich erschreckt hat. Unter HRS leide ich schon seitdem ich denken kann, aber ich wollte das jetzt mal endgültig abgeklärt haben. Nun ja, lange Rede kurzer Sinn, es war alles in Ordnung.
    Beim Lungenfacharzt war ich auch schon, vor ca. einem Jahr, auch dort alles gut. Das einzige was (beim Hausarzt) nachgewiesen wurde, ist eine Eisenmangel-Anämie (die habe ich allerdings auch schon seit meiner Kindheit).
    Rauchen..na ja gut...ich rauche am Tag ca. drei bis vier Zigaretten. Das ist zwar nicht viel, aber trotzdem muss ich das ja dann wohl mit JA beantworten. Obwohl ich das seit fast drei Wochen nun nicht mehr tue (hab wegen einer Erkältung aufgehört)...möchte aber nicht ausschließen, dass ich wieder anfange.

  4. #14

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    AW: Keine Kondition

    Oh sorry Wildwusel :)) Hab mich wohl falsch ausgedrückt...mit laufen meinte ich laufen, also gehen, ich kann einen Fuß vor den anderen setzen Laufen im Sinne von rennen, joggen, kann ich leider nur im Rahmen von wenigen Sekunden

  5. #15
    Avatar von wernichtfragt
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    AW: Keine Kondition

    Zitat Zitat von Klix Beitrag anzeigen
    Außerdem werd ich noch an die "Problemzonen-Geräte" gehen, 3 x 20 Wiederholungen.
    Das wird Dir nicht viel bringen. Lieber nur 3x8 dafür immer an der Gweichtsobergrenze Trainieren und sobald es gut klappt Gewicht drauflegen.

  6. #16
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    AW: Keine Kondition

    Zitat Zitat von Klix Beitrag anzeigen
    Oh sorry Wildwusel :)) Hab mich wohl falsch ausgedrückt...mit laufen meinte ich laufen, also gehen, ich kann einen Fuß vor den anderen setzen Laufen im Sinne von rennen, joggen, kann ich leider nur im Rahmen von wenigen Sekunden
    Argh, ich verwende das ja selber so, und dann so was...

    Das kann ich so gut nachvollziehen... ich hab mich eckig trainiert, bis ich mal fünf Minuten joggen konnte, ohne anschließend drei Tage zu husten. Berge und Treppen sind nichts dagegen!
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  7. #17
    Avatar von Nocturna
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    AW: Keine Kondition

    Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Nach meiner Erfahrung kann man im Flachland 200 km die Woche zügig Radfahren und kommt trotzdem zu Fuß keinen Hang rauf. Ich würde immer empfehlen, das zu trainiern, was man auch machen will, und keine spezifischen Wunder von einem allgemeinen Alltag zu erwarten.
    Bist du dir sicher?
    Ich bin Flachlandradlerin und fahre nur ca 15-20km insgesamt die Woche (S-Bahn, Einkaufen), aber ich habe wirklich sehr gut trainierte Oberschenkel. Nein, joggen kann nicht, aber ich bin jederzeit fähig eine Bergwanderung hinzulegen oder in die 6- Tages- Skifreizeit zu starten. Null Problem, das schaffe ich ohne jede Vorbereitung und ich bin 16 Jahre älter als die TE.

    Ich mache noch zwei Stunden Pilates zusätzlich die Woche, aber das hilft nur für gute Bauchmuskulatur und Körperspannung, Ausdauer wird da null trainiert.
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.

  8. #18
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    AW: Keine Kondition

    Zitat Zitat von Nocturna Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher?
    OK, "keinen Hang rauf" stimmt so nicht. "Elend langsam den Hang rauf, so daß der Rest der Wandergruppe über alle Berge ist, wenn man fluchend, schwitzend und keuchend oben ankommt und sich fragt, warum einem das nochmal wie eine gute Idee vorkam" trifft es besser.

    Ich denke, das ist eine Mischung aus Kraft, Ausdauer und Balance, und eine schlechte Balance und unzureichende Kraft machen das Steigen wesentlich anstrengender als es wäre, wenn man es könnte.
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  9. #19
    Avatar von Nocturna
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    AW: Keine Kondition

    Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    OK, "keinen Hang rauf" stimmt so nicht. "Elend langsam den Hang rauf, so daß der Rest der Wandergruppe über alle Berge ist, wenn man fluchend, schwitzend und keuchend oben ankommt und sich fragt, warum einem das nochmal wie eine gute Idee vorkam" trifft es besser.
    Wildwusel, ich kann jederzeit irgendwelche Almen, keine Klettersteige wohlgemerkt, im Rahmen einer 3 oder 4 Stunden Tour erwandern (bei 5 Stunden gibts fetten Muskelkater nachher). Dafür braucht man im mitlleren Alter echt keine Vorbereitung, es sei denn man würde nur vom Bett zum Tisch zum Auto zur Arbeit zur Couch fallen.

    Es gibt genug Leute mit genau diesem Tagespensum an Bewegung, die dann eben schon ächzen, wenn sie die Treppe nehmen müssen. Aber mit nur 15 Kilometer einermaßen zügigem Radfahren pro Woche kann man einiges erreichen. Wo in aller Welt hätte ich sonst meine Minimalkondition her?
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.

  10. #20

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    AW: Keine Kondition

    [QUOTE=wildwusel;19562926]OK, "keinen Hang rauf" stimmt so nicht. "Elend langsam den Hang rauf, so daß der Rest der Wandergruppe über alle Berge ist, wenn man fluchend, schwitzend und keuchend oben ankommt und sich fragt, warum einem das nochmal wie eine gute Idee vorkam" trifft es besser.

    Das trifft es ziemlich genau...
    Und als ich es tatsächlich mal geschafft hatte, sechs Wochen am Stück ins Fitti zu gehen und dort dann auch regelmäßig bis zu zwei Stunden Ausdauertraining abgerissen habe, kam ich immer noch keine Treppe vernünftig hoch....

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