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  1. #11
    Ila
    Ila ist offline
    gesperrt Avatar von Ila
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    AW: Rund um den Sport: Tipps, Links - und Mythen

    Horus - das sind superwichtige Grundlageninformationen, genau sowas hab ich grad mühsam gesucht (v.a. die Dehungssachen) und erst in kleinen Bruchstücken gefunden. Vielen Dank! Ich wühl mich jetzt einmal da durch, aber wenn du noch Literaturempfehlungen hast, nehm ich die auch gerne
    Einen ganz dicken strauß. und ein schönes WE

  2. #12
    Avatar von Horus
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    AW: Rund um den Sport: Tipps, Links - und Mythen

    Ich danke für die Blumen und mache fröhlich weiter, sobald ich wieder was hab.

    Achtung, Lesen gefährdet die Dummheit!
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    Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die eigene Angst.

  3. #13
    Avatar von Energy
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    AW: Rund um den Sport: Tipps, Links - und Mythen

    Ausführliches zu Fettverbrennung und Co.
    Etwas warten, bei mir läd diese Seite sehr langsam hoch.
    Wer rastet, der rostet.

  4. #14
    Avatar von pluto25
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    AW: Rund um den Sport: Tipps, Links - und Mythen

    DANKE an Horus für diesen Strang - seit gestern weiss ich, dass ich jahrelang meine Schultern flasch gedehnt habe...
    Und heute morgen habe ich es dann brav - und hoffentlich richtig - nach Anleitung gemacht
    man kann nicht alles koennen, aber alles versuchen

  5. #15
    Poison
    gelöscht

    AW: Rund um den Sport: Tipps, Links - und Mythen

    Muskelkater:

    Ausheilen lassen oder einfach (etwas sachter) weitermachen? Ich meine richtigen Muskelkater, z. B. in den Oberschenkeln. So sehr, dass ein Treppenabstieg oder vom Stuhl aufstehen arg unangenehm ist.

  6. #16
    Avatar von Horus
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    AW: Rund um den Sport: Tipps, Links - und Mythen

    Poison, bist du mich? Mir gehts genauso...

    Muskelkater ist Schmerz aufgrund winziger Verletzungen/Entzündungen in den Muskelfasern wegen Überbelastung. Näheres hier.

    Die Bewegung, die zum Muskelkater geführt hat, solltest du vermeiden, solange du Schmerzen hast. Helfen können:
    - Warme Bäder
    - Sauna
    - Viel Trinken (Stoffwechselankurbelung)
    - Alternativbewegungen. So wird die Muskulatur durchblutet und der Stoffwechsel angeregt, was die Reparaturfähigkeit erhöht, ohne aber die gleiche Belastung, die zum Muskelkater geführt hat, zu wiederholen. Sehr gut sind Schwimmen und lockeres Spazierengehen. Radfahren hilft auch - ausser der Muskelkater komme vom Radfahren, dann lieber nicht.
    - Massage: darüber gehen die Meinungen auseinander.

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  7. #17
    Poison
    gelöscht

    AW: Rund um den Sport: Tipps, Links - und Mythen

    Da mein Muskelkater vom Laufen (Fußball) kommt, bin ich wohl eher nicht Du

    Danke für die Infos, werde mich dann mal aufs spazierenschleichen und Radfahren verlegen.

  8. #18
    Avatar von Nahema
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    AW: Rund um den Sport: Tipps, Links - und Mythen

    Zitat Zitat von Horus
    Die Bewegung, die zum Muskelkater geführt hat, solltest du vermeiden
    das deckt einen neuen mythos für mich auf: in meiner umgebung hieß es immer: "zum kater austreiben, dasselbe nochmal machen"

    gut, dass ich mich nicht dran gehalten habe!

  9. #19
    Poison
    gelöscht

    AW: Rund um den Sport: Tipps, Links - und Mythen

    Nochmal machen? Keine gute Idee. Gar keine gute Idee.
    Aber vielleicht kommt es auch auf die Heftigkeit des Muskelkaters an - bei nur leichtem Spannungsgefühl mag das noch angehen. Meiner allerdings miaut immer noch allerheftigst herum, ich amüsiere meine Kollegen bei jedem Schritt.

  10. #20
    Avatar von Horus
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    26.044

    AW: Rund um den Sport: Tipps, Links - und Mythen

    "zum kater austreiben, dasselbe nochmal machen"
    Vielleicht meinten die ja einen anderen Kater als den muskelmässigen?

    Nein, dieser Ratschlag ist veraltet. Er basiert noch auf der Theorie, dass Muskelkater von Stoffwechsel-Abbau-Produkten im Muskel aufgrund einer zu hohen Belastung herrühren, die mit der gleichen Bewegung, die dazu geführt haben, zum Abtransport gebracht werden könnten.
    Heute geht man davon aus, dass Muskelkater von winzigen Entzündungen und/oder Risschen innerhalb der Muskelfasern aufgrund von Überbelastung stammt. Und da ist es logisch, dass der Ratschlag eher auf Schonung bzw. Alternativbewegung lautet, denn auch bei normalen Entzündungen käme niemand auf die Idee, eine Belastung der entzündeten Stelle zu befürworten.

    Womit auch gesagt ist, dass Muskelkater nicht gesund ist. Ein weiterer Mythos: Muskelkater sei notwendig zur Leistungssteigerung. Nein, ist er nicht. Er ist ein Zeichen, dass mans übertrieben hat, ein Warnzeichen, eine winzige Verletzung.

    Blöderweise schafft es kaum jemand, Muskelkater immer gänzlich zu vermeiden - ich jedenfalls nicht...

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