Ja, werden sie. Jedes bißchen hilft.
Wie lange man braucht, um sich von einer Anstrengung zu erholen, ist ein Maß für die Herz/Kreislauf-Leistungsfähigket, kein Wert an sich. Wenn man eine Pulsuhr hat, kann man z.B. seine Trainingsfortschritte daran sehen, wie schnell man sich erholt.
Wobei ich das aber auch unter funktionalen Gesichtspunkten sehe. Ich will imstande sein, fünf Treppen hochzurennen, einmal kurz durchzuatmen, und dann vor Publikum zu sprechen, als wäre ich nicht mal wieder auf den letzten Drücker da, und ich will den Bus noch kriegen, wenn ich ihn schon um die Ecke biegen sehe und es noch ein ganzes Stück bis zur Haltestelle ist. Sowas kommt nicht davon, daß man stundenlang schwimmt, wandert oder radfährt, sondern m.E. nur, wenn man eben immer wieder an seine Grenzen beim (in diesem Fall) Rennen geht und sie ein bißchen weiter rausschiebt.
In Fitnesscentersprache würde ich Ausdauer am ehesten mit "Fettverbrennung" gleichsetzen, etwa 60% deines Maximalpulses, etwas, daß du stundenlang machen kannst, und Herz/Kreislauf eben mit "Cardio", 80% deines Maximalpulses(wenn du halbwegs trainiert bist, auch 100%), was du normalerweise minutenlang machen kannst. ("Fettverbrennungzone" ist irreführend, aber das ist ein anderes Thema. Wenn du eine Anstrengung mehrere Stunden lang durchhälst, verbrennst du auf jeden Fall Fett.)
Zirkeltraining, wie ich es in der Schule erlebt habe, ist für mich ein 100%-Cardio über 10 bis 15 Minuten, ohne Erholungspausen, da muß man schon recht fir für sein. Was sich da ändert sind nur die betroffenen Muskeln. Ich mache derzeit etwas in die Richtung, Kraftübungen mit wenig Gewicht, vier Sets mit je 20 Wiederholungen, nur 30 Sekunden Pause von einer Übung zur nächsten, und es macht mich fertig!
In Muckibuden ist Zirkeltraining oft ein (oder mehrere) Gerätezirkel gemeint, die die Bude anbietet, und die ganz unterschiedliche Foci haben können (Kraft, Ausdauer, Reha, Balance, ...)
Sprich da am besten mal mit den Trainern, die können bestimmt besser erklären, was sie meinen ;-)

) Allerdings gibt es schon funktional spezialisierte: Kraft-Ausdauer, Koordination/Balance, Gelenke/Reha, ...