+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Kann man eine Apfelfigur wirklich bekämpfen???

Guten Abend!

Seit ich denken kann habe ich einen kleinen oder größeren Bauch und dünne Arme und Beine/Po. Vor ein paar Jahren habe ich aufgehört zu rauchen und insgesamt etwas zugenommen, aber die Verteilung ist die selbe geblieben. Die Hauptproblemzone ist und bleibt der Bauch. Ich frage mich aber ob ich diesen überhaupt loswerden kann? Fettverbrennung erfolgt ja durch Ausdauer-Training, aber der Körper entscheidet selbst an welcher Stelle er verbrennt, was bei mir dann erst an letzter Stelle der Bauch wäre. Gezieltes Bauchtraining soll aber auch hinderlich sein, da der trainierte Muskel ja auch voluminöser ist als der untrainierte. Wie also könnte ich einen flachen Bauch bekommen (Fettabsaugen ist keine Option)? Ich freue mich über Tips und Anregungen.

Herzlich,
    Sucre.

tilbage
    gelöscht

AW: Kann man eine Apfelfigur wirklich bekämpfen???

Einfache Antwort: Nein.

Moderation

Hallo sucre,

nach meiner Erfahrung kannst du insgesamt Fett verlieren (aufwendig), und du kannst an den Armen/Beinen Muskeln aufbauen, um deine Figur ausgeglichener zu machen (*immens* aufwendig). Außerdem gibt es bestimmte Lebensweisen (Schlafmangel, Streß, ...), die das Einlagern von Bauchfett zu begünstigen scheinen. Kräftige Bauchmusklen können deine Haltung verbessern, so daß der Bauch weniger "hängt", und der Verzicht auf Lebensmittel, von denen man Blähungen kriegt, bringt auch ein oder zwei Zentimeter.

Aber besonders groß sind die Einflußmöglichkeiten nicht.

Wenn's primär darum geht, eine schöne Silhouette unter einem engen Kleid zu kriegen, würde ich Formunterwäsche empfehlen. Die hilft zuverlässig.

(Ich habe super-schmale Hüften, deswegen werde ich noch mit einem Körperfettanteil von 20% offiziell adipös sein. Diese ganzen Zahlen sind reine Numerologie, wenn du mich fragst.)
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

der erforschung der entstehung und rolle des bauchfetts, und der entwicklung einer ärztlich zu begleitenden diät zu reduzierung dessen, widmet sich seit jahren die med. uni graz.

viel freude beim lesen im netz!
    lg
    legrain

tilbage
    gelöscht

Ich würde eher raten, sich nicht selbst zu "bekämpfen" - das ist nämlich genau so unlustig wie es klingt.
    Sondern sich statt dessen ein bisschen liebevoller zu betrachten und zu fragen "was tut mir gut" - ein Umbau der eigenen Figur ist meist nicht die Antwort.

Dem Thema "Bauch" hat sich der Arzt Dr. F.X. Mayr ausführlich gewidmet.

Lies mal hier.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass seine Methode, die allerdings
    Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen verlangt, sehr viel bewirkt.

Mit "sich selbst zu bekämpfen" hat das herzlich wenig zu tun, ganz im Gegenteil.

tilbage
    gelöscht

Zitat Zitat von schafwolle Beitrag anzeigen
    Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass seine Methode, die allerdings
    Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen verlangt, sehr viel bewirkt.

Mit "sich selbst zu bekämpfen" hat das herzlich wenig zu tun, ganz im Gegenteil.
    Natürlich hat es das, denn du schreibst ja, dass das sehr viel Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen erfordert - zum einen haben die allermeisten Menschen diese Eigenschaften nicht, sondern müssen sich dazu zwingen - zum anderen ist die Frage, ob man seine Energien tatsächlich dafür aufwänden möchte, sein Leben lang (!) die eigene Figur in ihr nicht gemäße Formen zu zwingen.

Zitat Zitat von tilbage Beitrag anzeigen
    Natürlich hat es das, denn du schreibst ja, dass das sehr viel Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen erfordert - zum einen haben die allermeisten Menschen diese Eigenschaften nicht, sondern müssen sich dazu zwingen - zum anderen ist die Frage, ob man seine Energien tatsächlich dafür aufwänden möchte, sein Leben lang (!) die eigene Figur in ihr nicht gemäße Formen zu zwingen.
    Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du Dich in den 10 Minuten, die seit meinem Posting
    vergangen waren, wirklich in die Diagnostik und Erkenntnisse eingelesen hast.

Im Übrigen könnte es durchaus sein, dass die TE sowohl über Selbstdisziplin als auch
    Durchhaltevermögen verfügt und somit Deiner Einschätzung über die "allermeisten Menschen"
    nicht entspricht.

Zitat Zitat von sucre Beitrag anzeigen
    Die Hauptproblemzone ist und bleibt der Bauch. Ich frage mich aber ob ich diesen überhaupt loswerden kann?
    Hätte @sucre kein Problem, würde sie hier auch nicht posten.
    Ich denke, wenn einem etwas sehr belasted, dann ist man auch durchaus gewillt,
    die für die Beseitigung des Problems notwendigen Energien aufzubringen.

Du solltest nicht von Dir auf andere schliessen.

Bae
    Bae ist offline

Zitat Zitat von sucre Beitrag anzeigen
    Wie also könnte ich einen flachen Bauch bekommen (Fettabsaugen ist keine Option)? Ich freue mich über Tips und Anregungen.
    Gar nicht.

Bei guter Haltung und passender Kleidung werde ich nicht im Zweiwochenrhythmus gefragt "wann kommt denn das Baby?", aber Bauch ist Bauch ist Bauch.

grüsse, barbara

tilbage
    gelöscht

Es gibt aber meist mehr als eine Lösung für ein Problem.

Und wo schließe ich von mir auf andere?

+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte