+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

AW: Trinken während des Laufens/Walkens

Es geht doch hier aber nicht darum, LITERWEISE während sportlicher Betätigung zu trinken.

Es geht darum, wie man bei mittlerer bis großer Hitze mit einem evtl. aufkommenden Durstgefühl umgehen soll und welche Trinkmitnahmegelegenheiten sich dafür eignen. Wenn der Körper erstmal meldet "Durst", ist es leider eigentlich schon zu spät, jedenfalls wird man dann nicht mehr auf dem gleichen Leistungsniveau weiter trainieren können.

Ja, es KANN immer alles mögliche passieren - daher sollte man speziell beim Sport auch immer seinen gesunden Menschenverstand einschalten und auf seinen Körper und die Signale, die er sendet, hören und achten.

Gruß
    Schnurpsel

Wenn ich während einer einstündigen Laufeinheit so viel trinke, dass der Natriumgehalt gefährlich sinkt, sendet der Körper selbstverständlich Signale:
    Der Magen sendet "voll", was auch bei zu viel Wasser beim Laufen zu Übelkeit führen kann.
    Die Blase sendet "voll". Mehrmals austreten müssen während einer Stunde Walking, das sollte man merken, meine ich.

Wenn die Waage allerdings einen deutlichen Gewichtsverlust nach einem Lauf anzeigt, bei dem ich zwar getrunken, nicht aber uriniert habe - wie soll da unbemerkt zu viel Wasser in den Körper gekommen sein?
    Dass ich unterwegs ein Kilo Fett verloren habe, wage ich zu bezweifeln.

Ich denke auch: Es besteht grundsätzlich die Gefahr, dass Sportler im Bestreben, genug zu trinken, übertreiben. Beispielsweise, wenn sie in den Tagen vor einem Marathon / Ultralauf gezielt hydrieren.
    Ich hab allerdings auch schon gehört, dass man da dann gezielt auch mehr Salz aufnimmt, damit der Körper noch mehr Wasser speichern kann - was auch immer man von solchen Aktionen halten soll.
    Hier geht es aber um Bewegung im Hobbybereich, und wie man mit tatsächlich vorhandenem Durst unterwegs umgeht: Ignorieren oder Wasser mitnehmen, wenn ja: Wie?

Genau Zilpzalp - du hast das noch mal gut zusammen gefasst!

....ich denke auch, wer beim Hobbysport an heißen Tagen 500ml Wasser mitnimmt für unterwegs, der kann sich mit der Menge auch nicht "totsaufen" selbst wenn es nur pures Wasser ist, welches dann den Mineralienverlust nicht ausgleichen würde. Was man im Laufe des Tages trinkt und wieviel ---> das ist eine ganz andere Diskussion

Zitat Zitat von Schnurpsel Beitrag anzeigen
    ...man muss ja nicht ALLE an einem Trinkgürtel befindlichen Flaschen befüllt mitschleppen!
    Genau - so habe ich das auch schon gemacht :
    Je nach Flaschenart, die durchaus unterschiedliche Formen haben können, lässt sich eine Flasche gut in der Hand halten und bei der kleinen Menge hat man nicht so ein Schwippschwappgefühl beim Laufen. Kleine Flasche in der Hand halten kann auch Vorteile haben: bei kühlem Wetter oder wenn bei Laufveranstaltungen "Eiswasser" gereicht wird, kann man das Getränk dann nach kurzer Zeit bei lauer Temperatur trinken, weil die Hand es angewärmt hat.
    Ich bin auch öfter mit diesem Gürtel gelaufen und hatte dann nur 2 Flaschen drin. Für mich ging das prima, allerdings musste ich anfangs etwas ausprobieren wo ich die Flaschen nun am besten hin stecke. Irgendwie habe ich den ganzen Gürtel dann immer ein wenig am Körper gedreht, so dass die 2 Flaschen dann eher vorne am Bauch waren und ich mit den Armen nicht gegen schlenkern konnte.
    Das war für mich einfach die bessere Variante als den Durst unterwegs zu ignorieren! Ich hatte für mich ein besseres Gefühl und den Eindruck, ich kann besser laufen, wenn ich immer mal etwas trinke, auch wenn es manchmal nur ein Nippen gegen den trockenen Hals war.

Heute wohne ich in der sonnigsten Region des Landes und wir haben sommers häufig Temperaturen an die 30 C°, wo es dann auch früh morgens schon mal flugs 25°C hat und ich auch auf der kleinen Runde für nur 1h auf jeden Fall Wasser mitnehme. Meist brauche ich es dann aber nicht zum trinken, sondern nutze es, um es über den immer wärmer werdenden Kopf zu kippen
    Ich nehme dafür meist eine 500ml Flasche, wo so ein Sportlerdrink drin war. Aber der Sportdrink muss schon raus sein, denn so ein isotonisches Sportgetränk eignet sich nicht so wirklich, um es zur Abkühlung über den Körper zu kippen.

Außerdem kann ich meine Laufstrecke im Wald so legen, dass ich an Brunnen vorbei komme, dann muss ich auch nichts mitschleppen.
    Auch im Waldgasthaus bekam ich bisher kostenfreies Trinkwasser, wenn ich lechzend in die Wirtschaft torkelte Dann hat man zwar eine kurze Laufpause, aber bei sehr großer Hitze ist das wurscht, weil man eh keine Bestzeiten rennt.
    LG WhiteTara

Zitat Zitat von Suzie Wong Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das?
    Hallo Suzie,
    um mal auf das Eingangsposting zurück zu kommen: in der Stadt, in der ich wohne, gibt es diverse Trinkwasser-Brunnen. Ich handle es so, dass ich wenn ich länger laufe, an solchen vorbeikomme
    Zum Beispiel laufe ich gerne in einem Park mit ner 5km Runde. Am Ende jeder Runde komme ich an einem diesem Brunnen vorbei... und wenn ich nach 10km (an guten Tagen ) denke, eine Runde geht noch, dann kann ich einfach anhalten und den Durst löschen. Da es einige dieser Brunnen auf diversen Strecken gibt, bin ich gut versorgt :)
    Vielleicht kannst du deine Walking-Umgebung auch mal in diese Richtung hin "untersuchen".