Ich möchte euch noch eine
Fotonachlese von einer kleinen Novemberregentour zeigen. Es war irgendwie schauriges Wetter, nass, kalt und einfach nur bäääh! Aber ich hatte frei und wollte nicht alle Tage nur drinnen verbringen, also habe ich mich tapfer in die Regenmontour gehüllt und bin einfach vor Haustür in den Wald. Immerhin sind dann doch rund 8 km zusammen gekommen und die Bilder zeigen: so schrecklich war es gar nicht, denn auch das Schietwetter hat seine schönen mystischen Momente
Da ich diese Woche Urlaub habe, musste ich natürlich auch viel Frischluft tanken. Hier unten im Tal ist nach wie vor eher nasses Schietwetter, aber kaum aus der Stadt heraus, konnte man die Tage zusehen, wie die Schneegrenze sank. Also bin ich mit dem Zug 2 Stationen raus gefahren bis zum "Himmelreich" und dort einfach den erstbesten Hügel hoch, bis ich
Schnee unter den Füßen hatte. Die ersten Fotos im Album mit dem trüben grauen Himmel. Auch nur ein kurzer Spaziergang mit rund 9 km.
Tschakka und dann heute: meine persönliche
Saisoneröffnung auf der Loipe 
Endlich liegt oben im Hochschwarzwald genug Schnee, dass die ersten Loipen gespurt werden konnten; ab morgen gehen auch die ersten Lifte an den Pisten in Betrieb ----> der Winter ist da!!!!
Und es war sooo herrlich heute da oben im Schnee - ihr seht es selbst auf den Bildern mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein. Da das gemeine Volk am Mittag noch bei der Arbeit saß, hatte ich die Idylle im Schnee fast für mich allein - so herrlich! An der Hütte machte ich 30 Min. Pause mit heißem Tee+Laugenweckle (die bewirtschafteten Hütten an der Loipe sind alle noch in den Betriebsferien, da gibt es erst ab Mitte des Monats wieder Kaffee+Kuchen), ich hätte stundenlang in der Sonne sitzen können und auf die Schneelandschaft schauen.
Allerdings hatten es die 9 km auf der Loipe in sich und ich war entweder völlig außer Atem am Schnaufen, die Beine wollten schlapp machen oder die Arme streiken, ob der ungewohnten Bewegung

Aber das wird besser werden mit jedem gelaufenen km
Jedenfalls habe ich hier herrliche Winteraussichten: sozusagen vor der Tür rund 900 km Loipennetz und ich kenne davon gerade mal an die 65 km, also gibt es noch einiges zu entdecken

Auch viele Winterwanderwege gibt es und vielleicht schaffe ich es dieses Mal, auszuprobieren, wie es sich mit Schneeschuhen läuft.