Leider bin ich für mein Gewicht geschrumpft - oder - um bei der Wahrheit zu bleiben - ich bin einfach fett geworden.
Dann seit meiner Geburt Rückenprobleme: Skoliose, Scheuermannsche Krankheit, 2 Wirbel im HWS am Dorn zusammengewachsen und Hohlkreuz - inkl. einiger Punkte bei den Beinen.
Zum Glück noch kein Diabetis Typ II - obwohl der dank Übergewicht in meiner Familie schon 2 x vorkam. Kein Bandscheibenvorfall.
Schmerzen ja - hatte ich aber auch schon, als ich auf 173 cm Größe 63 kg wog.
Warum nun abnehmen? Zum großen Teil, weil es in meiner Größe schwer Kleidung gibt, die mir auch gefällt. Großer Busen, der doch Probleme im HWS mit sich bringt.
Seitdem ich denken kann, Schmerzen im Lendenwirbelbereich.
Schmerzen im Schulterbereich meistens durch Verspannung.
Verspannungen gingen gut durch Thai Chi weg. Thai Chi wird meistens verlacht, wenn ich darüber erzähle. Nun ja, ich hatte auch nach Thai Chi Muskelkater in Muskelgruppen, von denen ich nicht mal wusste, dass die existieren. Thai Chi ist aber so eine Sache - der Lehrer muss wirklich gut sein - und da hapert es hier in der Pampa etwas. Einen guten hatte ich in einer Stadt, aus der ich leider weg zog. Nun ist der 50 km entfernt. Vielleicht fange ich im Frühjahr doch wieder bei ihm an, da liegt mindest kein Schnee.
Schwimmen ist sehr gut für den Rücken - zumindest Rückenschwimmen. Auch das wird häufig belächelt, als sei das kein Sport. Gut, der Kalorienverbrauch anderer Sportarten ist dann doch etwas höher. Ich schwimme nun seit 2 Wochen wieder und war gestern das 3. Mal dort. Das erste Mal war ich schon nach 200 m und 10 Minuten fertig, schwamm aber 800 m und 30 Minuten. Gestern waren es 40 Minuten und 1.000 m. Tja für einen leichten Sport habe ich nun Muskelkater im Rücken und in den Armen.
Schwimmen war die einzige Sportart, bei der mein Hohlkreuz fast verschwand. Ich hoffe, dass dadurch die Schmerzen im Lendenwirbelbereich etwas weniger werden.
Dann habe ich mich vorgestern beim Fitnesscenter angemeldet, Krafttraining. Etwas Muskelaufbau betreiben, damit das Fett etwas schmilzt.
Fahrradfahren - nun ja. Wir leben hügelig, Steigungen von 5 % sind keine Seltenheit. Gut, auch 4 km das Rad eine 5 %-ige Steigung hochschieben, ist Sport. Fahre ich hier, bin ich schon mal 1 - 2 Std. unterwegs.
Eigentlich kann ich ja mit dem Rad zum Fitness fahren.
Schauen, was der Sport gegen meine Pfunde anrichtet.

am Kamin und
, vielleicht noch Katzen füttern, mehr aber auch nicht.