+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Probleme mit Fahrradsattel

Hallo, vielleicht kennt hier jemand mein Problem und weiß Abhilfe:

Beim Radfahren bekomme ich nach ca, 60 Minuten "eingeschlafene Füße". Ich weiß nicht, ob ein Nerv geklemmt wird oder ob es Durchblutungsstörungen sind. Ich habe schon diverse Sättel ausprobiert, vom breiten, weichen Gelsattel bis zum schmalen, harten Trekkingsattel, immer dasselbe.
    Hat jemand eine Idee, welche Sattelform gut für mich sein könnte?
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe, dass er fliegen kann.
    Ralf Hoburg

Mr_BOMBASTIC
    gelöscht

AW: Probleme mit Fahrradsattel

du trittst wahrscheinlich falsch in oder auf die Pedalen.

Das kann daran liegen dass entweder der Sattel zu hoch / zu niedrig / Neigung stimmt nicht / zu weit nach vorne / hinten ist, oder du hast eine unbewusste Fehlstellung der Füsse beim Treten.

Du kannst das Fahrrad auf dich einstellen lassen, das dauert aber, da wird eine Videoanalyse gemacht, ist auch nicht ganz billig. Da wird dann ALLES auf dich angepasst, auch Lenker, -höhe, Pedalen, etc.

wenn du auch beim LAUFEN eingeschlafene Füsse kriegst, brauchst du Einlagen. Die verpasst dir der Orthopäde, wirste aber schon wissen.

Gruß, B.

Vielen Dank!
    Zum Glück passiert mir das beim Laufen nicht. Ich werde es als erstes mit anderen Schuhen versuchen. Dass der Sattel zu hoch ist, könnte auch sein. Ich lege Wert darauf, die Beine fast ganz ausgestreckt zu haben an der untersten Pedalstellung, weil ich das angenehmer finde, als immer mit "eingeknickten" Kniegelenken zu fahren. Vielleicht ist genau das die Ursache? Auf jeden Fall habe ich jetzt ein paar Dinge zum Rumprobieren, bevor ich die teure Analyse machen lasse. Wo kriegt man die? In Fachgeschäften?
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe, dass er fliegen kann.
    Ralf Hoburg

Hast Du Klickpedale?
    Dann können die Platten unten in der Neigung falsch sein.
    Es können auch ganz einfach zu eng geschnürte Schuhe sein.
    Bei mir machen manchmal dickere Socken diese eingeschlafenen Füße.
    Du solltest mit der Ferse das Pedal erreichen wenn Du auf dem Sattel sitzt.
    Wenn Du ein Rennrad fährst.
    Mann kann sich auch ohne Analyse alles einstellen lassen, dann wird man eben vermessen.
    Also mein Radhändler hat da so gemacht.

Mr_BOMBASTIC
    gelöscht

nehme mal an dass sie kein Rennrad hat / oder Klickpedal

die Beine dürfen nicht voll ausgestreckt sein Cani, sondern im unteren Bereich so ca. 165-170°. Ist sonst nicht so gut für die Kniegelenke.

kannst auch mal versuchen den Sattel nach vorn oder hinten zu schieben wenn das geht, anstatt rauf oder runter.

Man kann die Einstellung beim Radhändler vornehmen lassen, am besten dort wo Du das Rad gekauft hast. Mein Radhändler macht so was dann umsonst und nimmt sich auch viel Zeit dafür, denn die richtige Sitzposition auf dem Rad ist das A und O beim Radfahren, mit allem anderen macht man sich Probleme in den Knien und Probleme im Hals-Nackenbereich. Die Beine dürfen nicht ganz durchgestreckt sein. Eine genaue Analyse kann man natürlich beim Profi machen lassen, kostet ca. 100 Euro (Adressen gibt es im Internet, ich kenne nur eine in der Nähe von Frankfurt). Das machen aber meist nur Rennradfahrer, die wöchentlich ihre 500 km runterspulen, da ist die perfekte Haltung absolut wichtig.

Vielen Dank, auch für pns, durch Verstellen des Sattels scheint es jetzt besser zu sein. Er war wohl doch zu hoch.
    Und nein, kein Rennrad, ein Treckingrad.
    Die nächste längere Tour wird dann zeigen, ob es wirklich die Lösung war oder ob ich weiter experimentieren muss.
    Ralf Hoburg