-
Ballett: Einsteigen im Erwachsenenalter
Hallo ihr Lieben,
da sich hier Sportbegeisterte und -erfahrene aus allen Bereichen tummeln, wollte ich mal fragen, ob es hier Meinungen & Erfahrungswerte zum Thema Ballett für Erwachsene gibt.
Ich wollte als Kind schon immer gerne tanzen und war fasziniert vom Ballett, es ist aber irgendwie nie etwas daraus geworden. Jetzt bin ich 26, gehe regelmäßig ins Fitnesstudio (Pilates, Body Workout, Aerodance, etc.), aber der Traum vom Ballett ist irgendwie immer noch vorhanden...
1) Gibt es hier Gleichgesinnte bzw. hat hier jemand als Erwachsene (ohne Vorerfahrung) mit Ballett angefangen? Mir ist klar, dass man wohl ohne große Ambitionen herangehen und sich mit kleinen Fortschritten begnügen muss (eine Primaballerina wird wohl aus mir nicht mehr :)), aber kann das Training trotzdem irgendwie 'Spaß' machen?
2) Ich würde gerne mal einen VHS-Kurs ausprobieren, leider waren die schon alle ausgebucht und die nächsten fangen erst wieder nächstes Jahr an. Kann jemand eine Ballettschule in München empfehlen, in der sich Erwachsene nicht wie zu groß geratene Schulkinder fühlen? 
Freue mich auf eure Antworten!
masasi
-
AW: Ballett: Einsteigen im Erwachsenenalter
Ich hab eine Weile Balett gemacht -da war ich schon Anfang 30.
Geht aber wirklich nur dann wenn du schlank bist und wirklich gut dehnbar. Also Spagat solltest du können und mit den Ellbogen auf den Bogen beim nach vorne beugen...
Spaß macht es. Allerdings bin ich in Bremen und kenne mich nicht aus in München.
Vielleicht googelst du einfach mal da wird sich sicher was finden lassen.
Ach ja ich mach es nicht mehr - ich hab ein Rückenproblem (angeboren)
Wenn besser möglich ist, ist gut nicht genug!
I don´t do Facebook or Twitter I have a Life!
Benjie meine Hundemaus - wir werden dich nie vergessen

(27.05.2011)
-
Danke für deine Antwort!

Zitat von
Dharma09
Geht aber wirklich nur dann wenn du schlank bist und wirklich gut dehnbar. Also Spagat solltest du können und mit den Ellbogen auf den Bogen beim nach vorne beugen...
(angeboren)
Meinst du, 'gut Tanzen' geht wirklich nur dann oder dass man das können müsste, bevor man mit Ballett anfängt? 
Kann ich mir nicht vorstellen - für Hobbykurse?
Schlank bin ich schon, aber vom Spagat (und den Ellenbogen auf dem Boden) noch weit entfernt... Dachte, dass ich eben durchs Ballett auch was für meine Flexibiltät machen könnte...
Ich hab schon gegoogelt, allerdings kostet so ein Unterricht in der Ballettschule ja auch nicht wenig und da würde ich natürlich lieber einer Empfehlung folgen...
-
Hallo Masasi
Also ich habe damals mit 29 angefangen (nicht in M) und es hat mir riesen Spaß gemacht.
Spagat oder ähnliches konnte ich nicht und die schlankeste war ich auch nicht. Das war auch gar nicht wichtig. Bei uns stand der Spaß an erster Stelle. Die Älteste war fast 80 und hat manche Übungen eben nicht so ausführlich mitgemacht.
Mach doch einfach mal eine Probestunde bei den verschiedenen Balettschule. Das ist bei den meisten möglich.
Viel Spaß!
-
Also ich hatte auch erst mit Mitte 20 mit Ballett angefangen und Spagat brauchte ich nicht wirklich.
Du wirst ja in einer Einsteigergruppe beginnen und das Training ist dazu da, beweglich zu WERDEN.
Dann machst Du halt die Uebungen so gut es geht, wirst sehen dass es mit jeder Stunde besser wird.
-
Hallo Masasi,
wenn der Wunsch schon solange in deinem Kopf ist, dann ran!!!!
Das ist doch das beste was dir passieren kann. Mit 26 noch einmal einen Traum ausleben zu können.
Ich würde dir die Volkshochschule empfehlen. Dort sind die Zeiten und vieles mehr auf berufstätige Erwachsene abgestimmt. Bei Ballettschulen bin ich mir zwar nicht so sicher aber da könnte ich mir vorstellen, dass schon ein gewisser Druck dahinter steht.
Und da du das nicht Profi-mäßig betreiben willst, würde ich dir die Volkshochschule empfehlen.
Ansonsten habe ich letztes Jahr ein Jazztanz-Kurs gemacht. Nicht genau das gleiche aber es waren viele Mädels mit Balleterfahrung drin. Ich bin am Anfang zwar ein bisschen aus der Rolle gefallen aber wenn man tanzen mag, kommt man in die Bewegungen schnell rein.
-
Ich glaub ich bin hier die einzige mit Vorerfahrung, allerdings bin ich auch zu spät angefangen. Meine erste Tanzstunde hatte ich mit 10 oder 11 Jahren und musste leider mit ca. 13 Jahren aufhören, weil ich nicht auf der Spitze stehen blieb, weil meine Füße nicht gerade waren. Das war auch schon das Ende meiner Karriere, leider blieb der Traum immer, zwar nicht die beste und perfekteste Primaballerina zu werden, aber je weiter desto besser.
Jetzt bin ich 24 und träume immer noch und werde mich mal wieder langsam rantrauen. Ich liebe es einfach zu tanzen. Es wird hart, aber dafür bin ich bereit. 
Spagat braucht man nicht unbedingt können, aber wäre nicht schlecht, wenn man schon langsam(wirklich langsam) damit anfängt. Alles andere kommt durchs Training.