Geht es Euch auch so? Man sieht sich Filme an und ständig wiederholen sich einige Klischées. Manchmal schüttelt man vor Ärger den Kopf und manchmal lacht man sich scheckig. Je nach Laune und Klischée...
Hier meine Lieblings-Klischées:
- Leute sind in einer einsamen Waldhütte. Draußen ein Geräusch. Und immer die dümmliche Frage: "Hallo, ist da jemand?" Leider meldet sich der Mörder/Werwolf NICHT zu Wort. tztztz
- Auch oft gesehen: Der "Hallo, ist da jemand?"-Rufer geht mit Taschenlampe in den nebligen Wald... schön tief rein, mitten in der Nacht. Entweder wird ER niedergemetzelt oder aber die Person, die in der Waldhütte wartete.
- in allen amerikanischen Filmen laufen die Frauen nach einer gemeinsamen Liebesnacht mit dem Bettlaken durch die Gegend, das sie sich wie eine griechische Göttin um den Astralkörper wickeln
- der Mörder hat entweder eine Visage wie ein Knastbruder (zig Narben und sonstige Gesichtskrater) oder aber ein Babyface (gute Tarnung!)
- Menschen mit normalen Berufen (Polizist, Sekretärin, Supermarktkassiererin usw.) wohnen entweder in einer total versifften Bruchbude oder aber in einem Luxusloft. Normale Durchschnittswohnungen gibt es nicht.
- Helden sterben immer langsam und theatralisch
- Polizisten haben immer einen Knackarsch, aber nie eine feste Beziehung
- Jeder Normalo, der noch nie eine Waffe in der Hand hatte, kann trotzdem sofort damit umgehen und trifft meistens auch sofort
- viele Frauen wachen immer komplett geschminkt und gestylt auf
- im Film sagen die Kinder immer "Ich liebe Dich, Dad/Mom", real habe ich das noch nie gehört/gesagt
- der niedergemetzelte Bösewicht ist NIE sofort tot, es reicht immer noch für einen überraschenden Angriff auf den Helden, der ihn aber schon für tot wähnte
Ich bin mir sicher, daß Euch noch weitere einfallen!![]()