Hallo ihr Lieben,
ich muss hier mal etwas Positives schreiben - ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber meine Fehlgeburt lief so ab:
Ich hatte schon ein zweijähriges Kind und wurde wie gewünscht zum zweiten Mal schwanger. Test war positiv und die Freude war groß. Doch in der achten Woche fühlte ich mich plötzlich nicht mehr schwanger und nach dem Wochenende fing es in der Arbeit an zu bluten und ich ging zum Arzt. Der stellte eine Fehlgeburt fest und entließ mich mit dem Hinweis, dass das häufig vorkomme, kein Grund zur Sorge sei und meistens alles von selbst heraus bluten würde.
Ich war ein bißchen traurig und blutete ohne große Schmerzen acht Tage lang (viel stärker als bei normaler Periode). Dann ging ich zur Kontrolle nochmal zum Arzt, der bestätigte, dass alles ok sei - ich solle jetzt aber drei Monate warten mit einem neuen Schwangerschaftsversuch.
Pah, dachte ich, jetzt erst recht. Und schon sechs Wochen später wußte ich, dass ich wieder schwanger war. Das war Lisa und sie ist inzwischen schon 14. Irgendwann sprach ich das Thema Fehlgeburt mal in einer Runde aus ca. 8 Freundinnen zwischen 25 und 30 Jahren an und siehe da: Jede einzelne von ihnen hatte schon einmal eine Fehlgeburt gehabt!!
Fazit: Es passiert viel öfter, als man weiß. Und es ist ein Kreuz, dass man dank Test so wahnsinnig früh von Schwangerschaften erfährt, wenn sie überhaupt noch nicht stabil sind. Eigentlich "gilt" eine Schwangerschaft erst nach ca. 12 Wochen.....aber wie soll man das "Sich freuen" verschieben? Ich war jedenfalls sehr froh, dass ich bereits ein Kind hatte und damit wusste: "ich kann es".