-
Wann ausführliche Untersuchung nach fehlgeburt?
Ich habe zwei Fehlgeburten hinter mir, einmal ein Windei (AS wurde nicht gemacht) und das nächste ein missed abortion. Mein FA man kann "es" einfach abbluten lassen... Ich würde gerne der Angelegenheit auf den Grund gehen und nach Ursachen forschen, mein FA meint das hätte noch locker Zeit... Das kommt öfter vor... ich überlege auch zu wechseln. Wann habt Ihr Euch bei einem Spezialisten/Klinik untersuchen lassen. Zeitweise lebe ich ganz gut damit, weil ich auch sonst recht zufrieden sein kann mit meinem Leben. Allerdings kommt doch auch immer wieder Panik hoch, dass es vll. gar nicht mehr klappt...
-
AW: Wann ausführliche Untersuchung nach fehlgeburt?
Liebe Hannah, es tut mir sehr leid, das Du nun bereits 2 Fehlgeburten hattest.
In der Medizin wird leider erst ab der 3. Fehlgeburt von habitueller Abortneigung gesprochen.
Welche Maßnahmen zur weiteren Abklärung eingeleitet werden, entscheiden die FÄ ganz unterschiedlich.
Sprich mit Deinem FA. Da es bei Dir ja zwei ganz unterschiedliche Gründe für die Fehlgeburten gegeben hat, sind dein Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft recht hoch.
Auch wenn das inzwischen ganz unterschiedlich gesehen wird, ist es auf jeden Fall sinnvoll bis zum Eintritt einer neuen Schwangerschaft 3 Monate zu warten. Ich weiß, das sich da die Geister scheiden, aber ich arbeite seit 20 Jahren beim Gyn und kann sagen, das sowohl die Psyche als auch der Körper diese Zeit braucht.
Ich wünsche Dir alles Gute
Liebe Grüße S.
-
Hallo Hannah,
ist 1975 dein Geburtsjahr?
Ich habe nach der zweiten missed abortion bei mir alles durchchecken lassen, in der Frauenklinik. Mein Frauenarzt hatte mir dazu geraten und mich auch dorthin überwiesen.
Zwei Fehlgeburten können Zufall sein, zumal sie ja offenbar nicht gleich verlaufen sind. Es kann aber auch etwas dahinter stecken, das sich abklären lässt. Wenn du schon in den späteren Dreißigern bist
, lohnt es sich, das auch zu tun.
Grüße, Cariad
-
Liebe Hannah,
ich hatte 3 FG, eine missed abortion in der 11 SSW mit Ausschabung, danach einen frühen Abgang in der 6ten SSW ohne Ausschabung und später eine sogenannte Biochemische SS, also eine SS, die sich zwar mit Tests nachweisen, klinisch ( Ultraschall) aber nicht feststellen lies.
Ich habe nach der 1. FG beim Hausarzt ein großes Blutbild machen lassen, dabei wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, eine häufige Ursache für FG, die sich aber sehr leicht beheben läßt. (Ich war danach sehr wütend, dass mir niemand vorher gesagt hat, dass man unbedingt bei KiWu die SD -Funktion überprüfen lassen sollte)!
Nach der 2. FG hat meine FA mich dann bei weiteren Abklärungen unterstützt - ich habe meine Blutgerinnung testen lassen (auch hier wurde eine Störung festgestellt, die ursächlich sein kann und wegen der ich in Vorbereitung auf eine neue SS ASS nehmen musste und ab festgestellter SS Heparin spritzen) und mit meinem Mann zusammen haben wir uns beim Genetiker untersuchen lassen, zum Glück war da alles OK.
Nach der biochemischen SS wurde dann ein Hormonstatus gemacht, bei dem eine Gelbkörperschwäche festgestellt wurde, weswegen ich fortan immer ab ES Utrogest einnehmen musste.
All diese Ergebnisse waren ein herber Schlag für meine Psyche, da ich 35 Jahre lang davon ausgegangen war, dass ich kerngesund bin und eine sehr robuste Gesundheit habe. Trotzdem hatte ich das Gefühl, nicht ganz so machtlos zu sein, sondern etwas zum Anpacken zu haben.
Und heute - in der 36 SSW- bin ich um so glücklicher, dass ich nicht aufgegeben habe.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft!!!
-
Liebe Hannah,
tut mir leid, dass du die 2. FG hattest.
Wann dich dein FA zur weiteren Untersuchung überweist, hängt stark von ihm selbst ab. Medizinisch notwendig ist es wohl erst nach der 3. FG, aber es gibt auch viele FA, die schon nach der zweiten überweisen.
Wenn du deinem Arzt vertraust - du hattest zwei FG aus ganz unterschiedlichen Gründen, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es das nächste Mal reibungslos läuft - dann würde ich es noch mal "versuchen".
Ich sehe bei dir den "Vorteil", dass es einmal ein Windei war und es sich einmal eingenistet hat. Das zeigt ja meiner Meinung nach schon, dass es nicht ein grundsätzliches Problem gibt, dass die FG verursacht.
Ich selbst hatte bisher 3 FG (haben auch noch kein Kind). Zweimal spontan, einmal mit AS. Die Gründe sind bei uns bisher völlig unklar. Schilddrüse ist ok, Gerinnung ist ok. Bei der AS wurde eine Obduktion gemacht, die ergab, dass wir ein Mädchen bekommen hätten und das alles in Ordnung war mit ihr. Ich hab bei der dritten FG auch ab Beginn Utrogest bekommen und es hat nichts genutzt. Demnächst wird jetzt noch die GKS abgecheckt, aber da ich ja Utrogest genommen habe, erwarte ich da auch keine Diagnose.
Momentan sind wir in der Übungspause (wollen jetzt erst noch heiraten) und haben somit genug Zeit, alles abzuklären. Vor zwei Wochen waren wir nun bei der Humangenetik, das Ergebnis steht aber noch aus. Aber auch diese "Belastung" ist nicht zu unterschätzen. Vier Wochen Ungewissheit, ob bei unsren Genen irgendwas nicht in Ordnung ist, ob die was Schlimmes finden oder ob es einfach nur dreimal Pech war.
Also oftmals ist dieser Drang es sofort abklären zu wollen (kann ich verstehen, wollte ich auch) nicht so arg förderlich für die Psyche. Man ist dann halt "drin in der Maschinerie"....Darüber sollte man sich einfach klar sein.
Ich wünsch dir alles Gute!
.
Lerne zu warten. Entweder es ändern sich die Dinge oder dein Herz