+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    AliasMyself
    gelöscht

Wie kommt ihr mit Kindern anderer Leute klar?

Hallo,

meine FG ist jetzt 6 Monate her. Ich dachte ich hätte das ganz gut verkraftet, weil ich nicht mehr so oft dran gedacht habe, aber irgendwie gibt es Tage, an denen ich voll am Heulen bin. Mit meinem Mann mag ich gar nicht mehr darüber sprechen, er sagt immer alles wird gut, aber versteht das gar nicht so richtig.

Typisches Beispiel: letztes Wochenende mit meiner Schwester und ihren tollen Kindern verbracht, alles ist blendend, ich habe spass und denke nicht an FG und Kinderwunsch (wir sind wieder im 4. ÜZ), ich komme nach Hause und zwei Stunden später fangen die Tränen an zu rollen und ich habe den ganzen Sonntag abend geweint. Da mir das jetzt schon öfters so gegangen ist, versuche ich Leute mit Kindern zu vermeiden - bin heute nachmittag u.a. nicht mit zum See gefahren, weil ich meine Freunde mit ach so unbeschwerter Schwangerschaft, natuerlich hat es im 1. Üz geklappt, und süßen Kind heute nicht ertragen kann ohne loszuheulen. Aber das ist ja auf Dauer keine Lösung.

Geht es euch ähnlich ? Und habt Ihr irgendwelche Tipps wie man die Kinder besser aushält ohne zum Eremiten zu werden?

AW: Wie kommt ihr mit Kindern anderer Leute klar?

Hallo!
    Lass Dich mal drücken kann Dich gut verstehen, auch ich musste leider im Oktober 2007 eine FG erleben, war meine erste SS und dementsprechend verunsichert war ich danach, mir ging es monatelang schlecht, von meinem Mann hab ich auch keine Unterstützung bekommen, er konnte wohl auch nicht so damit umgehen, hat es aber sehr gut verdrängt und "locker" weitergelebt. Für mich war es damals auch schwer, Frauen mit Kindern zu sehen, bin oft in Tränen ausgebrochen. Aber ich wollte das alles nicht, uns so hab ich dann meine Einstellung geändert. Habe versucht gerade Schwangeren und vor allem meiner schwangeren Kollegin hilfsbereit und freundlich zu begegnen, weil ich mir dachte, wenn ich mal schwanger sein sollte, dann freue ich mich auch, wenn das von Menschen an mich zurückkommt, auch wenn diese vielleicht gerade in derselben Situation stecken wie ich bei der FG. Wurde dann viel entspannter, und hab dann versuicht damit Frieden zu schließen.Was für mich auch wichtig war, war es nach der FG meinen Körper ausspannen zu lassen, und für eine gewisse Periode (bei mir waren es genau 6 Monate)auch keine neue Schwangerschaft anzustreben. Hab dann bewusst nach dieser Zeit mich wieder für eine Schwangerschaft geöffnet, die Kleine kam im 1. ÜZ nach meiner FG und so schlimm meine FG war so beschwerdefrei war meine SS und Geburt. Wie es gewesen wäre, wenn ich viel länger warten hätte müssen, weiss ich nicht, jedoch war ich damals sehr entspannt und hätte auch nicht so schnell damit gerechnet. Damals glaubte ich nichtmehr daran, dass das möglich ist, aber es kann oft ganz anders kommen. Ich möchte Dir damit Mut machen, dass diese FG zwar traurig ist, aber damit nicht weitere FG besiegelt sind. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!Unsere Sternchen werden aber immer in unserem Herzen weiterleben!
    Geändert von Unityt (05.08.2010 um 21:38 Uhr)

Hallo,

eine FG zu erleben wenn man sich sehnlicht ein Kind wünscht und zum ersten Mal schwanger ist, war so ziemlich das Schlimmste, was ich bisher erleben musste – bei mir ist es erst drei Monaten her.

Was Du, AliasMyself, beschreibst, ging auch mir in den ersten Wochen und auch jetzt noch teilweise so.
    Die Wunde ist noch so frisch und der Schmerz tief – man ist einfach nur ganz schlimm traurig, dass man so ein süßes tolles Kind selbst nicht bekommen durfte und die eigene Schwangerschaft nicht so unbeschwert verlief.
    Was wir erlebt haben, muss auch erst verkraftet, verarbeitet werden – die Tränen, die Du weinst sind richtig und vor allem wichtig!!!

Ich habe auch so oft und lange geweint wenn ich eine schwangere Frau oder Kinder herumtollen sah – mir ging es aber ein bisschen anders, ich habe es bewusst gesucht, weil es mir auch gut tat, diesen Schmerz heraus zu weinen und mich mit der Situation auseinander zusetzen.

Nach einer ganzen Weile habe ich es irgendwie geschafft „die Sache“ für mich aufzuspalten – auf der einen Seite mein Kind, das ich leider nicht bekommen durfte, aber für immer als mein Schmetterlingskind im Herzen bleiben wird und auf der anderen Seite die anderen Kinder, die glücklich auf die Welt gekommen sind.
    So fließen inzwischen nicht mehr so viele Tränen und ich komme gut zurecht. Es ist eher so ein wehmütiger Schmerz, wenn ich eine Schwangere sehe und weiß, sie ist gerade so weit, wie ich jetzt gewesen wär ...

Du schreibst, dass das Wochenende total toll war und Du viel Spaß hattest und erst danach wieder in Tränen ausgebrochen bist – ich finde Deine Reaktion so normal. Du hattest mit den Kindern Ablenkung und Freude und musstest nicht an Deinen Schmetterling denken und dann, wenn Du wieder allein bist, bricht es aus Dir heraus ... Wir haben so eine tiefe Narbe in unserer Seele, also dürfen oder müssen wir doch auch so empfinden und reagieren, oder?

Zum Glück ist mein Freund sehr verständnisvoll und wir haben uns viel Zeit zum Reden genommen. Inzwischen spricht er auch von sich aus nicht mehr davon, zündet aber immer mal die Kerze für unseren Zwerg an oder stellt frische Blumen hin. Wir haben uns so eine kleine Erinnerungsecke hergerichtet, damit wir auch kurz innehalten und an unseren Zwerg denken können. Das hilft mir auch sehr.
    Wenn mein Freund mal nicht reagiert, stupse ich ihn an und sag ihm einfach, dass ich traurig bin, weil ich gerade an unseren Zwerg gedacht habe. Dann nimmt er sich Zeit.

Vielleicht sagst Du Deinem Freund einfach, dass es Dir weh tut, dass er so reagiert und das Du noch so voller Trauer steckst. Nimm Dich wichtig und nimm Dir viel Zeit für Deine Gefühle. Vielleicht braucht Dein Körper auch einfach noch mehr Zeit und deshalb hat es nach der FG einfach noch nicht geklappt ...

Bei mir ist meine Fehlgeburt nun fast 2,5 Monate her und ich kann nach wie vor keine Kinder sehen!

Ist ein Kind in der Nähe merke ich selbst an mir wie ich starr werde und den ganzen Körper anspanne, meine Augen starren dann genauso an dem Kind vorbei - kurz - mir zerreisst es jedes Mal das Herz wenn ich so einen süssen, kleinen Knirps in der Nähe weiss und mein eigenes Baby ist tot

Ganz grosses Kompliment an dich das du nach deiner FG schon so mit Kindern umgehen kannst und ja, deine Tränen nachher sind normal!
    Liebe Grüsse

Mitleser82 mit ihrem Sternenkind im Herzen