+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

AW: Heilfasten - wie lange?

Also, ich habe gerade zum ersten Mal fünf Tage gefastet und befinde mich gerade im zweiten Aufbautag.
    Ich habe mich eigentlich sehr gut gefühlt und denke das das nicht das letzte Mal war.

Meine Gründe zum Fasten waren die Umstellung meines Essverhaltens nach dem Fasten und die körperliche Entgiftung. Ich finde es schon erstaunlich was auch nach fünf Fastentagen noch aus dem Darm hervortritt

Ich habe während dieser Woche 5 Kilo abgenommen und bin mal gespannt wie sich diese Kiloanzahl nach meinen Aufbautagen und der ersten "normalen" Essenszeit wieder verändern wird.

Ich habe aber in dieser Zeit meinen normalen Alltag gehabt, war halbtags arbeiten und habe zwei schulpflichtige Kinder versorgt. Das Essen machen war nicht unbedingt die Welle hat mir aber nicht viel ausgemacht aber einmal wollte ich meinem Chef wegen eines APFELS an den Kragen

Hat noch jemand ein paar Tipps und Tricks für die Tage danach?

Danke und viele Grüße
    hamni

SarahM
    gelöscht

Hallo Love77,
    ich faste jetzt zum 5.Mal. Beim ersten Mal, es war 1999, habe ich in einer Klinik 15 Tage gefastet und dabei 12 Kilo abgenommen, von Kleidergröße 42 auf 38. Ich habe mich beim Fasten und nachher super gefühlt.
    Danach habe ich regelmäßig zu Hause, alleine, einmal im Jahr 8 Tage gefastet und habe ca. 5 Kilo abgenommen.
    Jetzt bin ich gerade wieder dabei und habe eine Ärztin gefunden, die mich beim Fasten begleitet. Außerdem habe ich mir ein Blutdruckmeßgerät gekauft, weil ich imemer ziemlich niedrigen Blutdruck habe. So habe ich mich unter Kontrolle. Ist er wieder zu niedrig, mache ich Kneippgüsse.
    Ich kann Dir ein Buch empfehlen, welches Dir genau beschreibt, was beim Fasten abläuft: " Das heilende Fasten-So stärken Sie Ihr Wohlbefinden" von Dr. med. O. Buchinger.
    Ich hoffe, ich konnte Deine Neugier für das Fasten noch mehr wecken.
    Viele Grüße von sarahM, die sich schon wieder auf eine schlanke Figur und einen inneren gesäuberten Körper freut.

Hallo Sarah,
    danke für deine nette Anwort.
    Der grund bei mir ist natürlich auch, dass ich abnehmen möchte,
    bzw. es soll der Start in eine Diät sein. Ich tu mir leichter überhaupt nichts zu essen wie weniger. Natürlich kenn ich den Jojo-effekt. Allerdings wenn einmal 10 Kilo unten sind dann ist man motivierter weiter zu machen.

Was darf ich beim heilfasten zumir nehmen?? Wasser, ungezuckerten Tee, wie sieht es mit Gemüsebrühe aus??

Hattest du die Kilos schnell wider drauf??

SarahM
    gelöscht

Hallo Love77,
    es hat 8 Jahre gedauert, bis ich mich wieder auf Größe 44 "hochgefressen"" habe (schrecklich).
    Magen- und Darmprobleme und das hohe Gewicht haben mich jetzt wieder zum Fasten veranlaßt.
    Du darfst morgens eine Tasse Tee, mittags selbst zubereitete Gemüsebrühe ( Gemüse ohne Salz, nur mit Wasser gekocht, das ganze durch ein Sieb filtern), nachmittags eine Tasse Tee und etwas Buttermilch, abends ein Glas Frucht- oder Gemüsesaft zu Dir nehmen. Den ganzen Tag über 3 Liter Mineralwasser trinken. Ganz wichtig.
    Nach dem Fasten auf lange Zeit vegetarisch ernähren. Verhindert den Jojo-Effekt.
    Wie gesagt, im Buch ist alles beschrieben.
    Es grüßt Dich sarahM.

Schon klar, ist nichtmehr aktuell, war aber grade mein erstes Googleergebnis, und ich muss jetzt einfach mal meinen Senf zugeben:
    Vegetarisch essen hilft der Figur ganz und garnicht zwangsläufig (und ist trotzdem sehr, sehr sinnvoll, aber das gehört nicht hierher).
    Ich wurde mit 7 Vegetarierin und war immer ein übergewichtiges Kind, wurde später deswegen bulimisch, hatte immer Probleme mein Gewicht zu halten, bin inzwischen (bin 18) seit einem Jahr sogar Veganerin (also kompletter Verzicht auf alle tierischen Produkte) und habe trotzdem einen BMI von 26.

Im Übrigen faste ich jetzt seit 6 Tagen und habe grade mal 2kg abgenommen, wie bekommt ihr da derart viel runter? Und wie genau gestalten sich die "Wiedereinstiegstage"? Also, Apfel am ersten Tag ist klar, aber dann...?

Lg

Generell gilt, man sollte sich vorm Fasten vom Doc durchchecken lassen!
    Außerdem nie länger wie 3 Wochen am Stück fasten!
    Liebe Grüße
    Eure
    Gruene Lotta

Hallo,

also, ich habe meistens nie länger als 14 Tage gefastet. Danach würde ich auch nur unter ärztlicher Aufsicht empfehlen. Vielleicht sollte man anschließend eine Diät beginnen, wo eben wenig gegessen wird, der Magen aber wieder feste Nahrung zu sich nimmt, anstatt über Monate nur zu fasten. Ich würde mich das nicht trauen. Aber wer sich körperlich gut dabei fühlt, warum nicht?

Gruß Sabine

Pax
    Pax ist offline

Hallo!
    Ich habe vor drei Jahren 24 Tage gefastet und es waren dann so ca 15 kg weniger. Da ich vorher genug auf den Rippen hatte, machte mir das nichts aus. Zum reinen Abnehmen sollte man aber nicht fasten, da hilft nur eine Nahrungsumstellung. Bei mir stand eher die Entschlackung und auch das Testen der Standhaftigket (Wie lang halte ich es aus ganz ohne Essen) im Zentrum des Überlegens. Für meine Familie - insgesamt sind wir fünf Personen - habe ich ganz normal gekocht und hatte auch keinerlei Bedürfnisse nach Essen. Ich wusste ja, dass man während des Fastens nicht einfach drauflos essen kann.
    Gruß
    PAX
    Geändert von Pax (25.04.2011 um 23:25 Uhr) Grund: etwas vergessen!

BooFuuF
    gelöscht

Zitat Zitat von Love77 Beitrag anzeigen
    Schade, mich würde schon interessieren,
    wieviel man dabei abnimmt.
    Man sollte nie Fasten, um Abzunehmen. Das scheitert.

Ich habe schon viele Male in meinem Leben gefastet, immer 14 Tage beim Samariterwerk. Die damit einhergehende Gewichtsreduktion ist nur vorübergehen. Mittlerweile glaube ich auch, dass ich dem Fasten mein Übergewicht zu verdanken habe, weil immer noch ein paar Pfunde mehr dazu kamen.

Zur Dauer:
    Die meisten, die ich kenne (vom Samariterwerk), fasten 7 bis 14 Tage. Wenige länger.

Es gibt allerdings auch Ausnahmen, z.B., wenn man nach Breuss [edit: Werbelink entfernt] fastet. Das ist mitunter die letzte Möglichkeit...
    Geändert von Lilith (14.06.2011 um 22:02 Uhr) Grund: Werbelink entfernt.

Moderation Avatar von Lilith

Zitat Zitat von BooFuuF Beitrag anzeigen
    Man sollte nie Fasten, um Abzunehmen. Das scheitert.
    Genau, zudem ist das nicht Sinn der Sache.

(Wobei mir persönlich der Sinn eh etwas fraglich ist . . . das ist allerdings ganz ein anderes Thema.)

Ich habe schon viele Male in meinem Leben gefastet, immer 14 Tage beim Samariterwerk. Die damit einhergehende Gewichtsreduktion ist nur vorübergehen. Mittlerweile glaube ich auch, dass ich dem Fasten mein Übergewicht zu verdanken habe, weil immer noch ein paar Pfunde mehr dazu kamen.
    Sehr gut vorstellbar.

In Phasen mit reduzierter Nahrungszufuhr stellt der Körper auf Sparflamme. Wenn man anschließend wieder normal ißt, nimmt man logischerweise zu.

Nicht unbekannt seit längerem unter dem Begriff Jo-Jo-Effekt.

Es gibt allerdings auch Ausnahmen, z.B., wenn man nach Breuss fastet. Das ist mitunter die letzte Möglichkeit...
    Ähm, Du möchtest das doch nicht wirklich als Heilmethode für Krebs empfehlen?
    Todo les sale bien a las personas de carácter dulce y alegre

Voltaire