-
Fasten ab 1. Januar 2012
Hallo, wer auch immer hier reinschaut!
Ich faste seit vielen Jahren ein bis zweimal pro Jahr. Allerdings die letzten Jahre eiweißmodifiziert, also kein "richtiges" Fasten. Das hilft immerhin, das leidige Gewicht halbwegs stabil zu halten und natürlich: Verzicht üben, zur Ruhe kommen etc. Der Eiweißdrink hilft mir - wenigstens in der Einbildung - dabei trotzdem relativ gut mit meinem Job klar zu kommen.
Im letzten Jahr ist bei mir allerdings der Aspekt "Detox" mehr und mehr in den Vordergrund gerückt.
Diesmal werde ich also nach langer Zeit wieder ganz ohne dieses Hilfsmittel fasten. Also tatsächlich nur Wasser, Tee, Brühe, Saft.
Ich beginne am 1. Januar mit dem ersten von zwei Entlastungstagen. Ab dem 3. Januar möchte ich zwei Wochen fasten und dann eine Woche wieder aufbauen.
Hier werde ich darüber berichten. Vielleicht macht noch jemand mit?
Schönen 2. Weihnachtstag
-
AW: Fasten ab 1. Januar 2012
Gestern waren wir wandern, sportliche 15,5 Kilometer. Also bergauf, bergab über matschige, steile und von vielen Hindernissen unterbrochene Wege. Das werde ich wohl während der Fastenzeit nicht machen. Aber vorher vielleicht noch ein- oder zweimal, wir haben ja gerade Urlaub.
Zum Abführen habe ich mir einen neuen Irrigator bestellt. Bei den letzten Fastenzeiten hab ich mit Mikroklistieren abgeführt, aber diesmal werde ich es wieder nach althergebrachter Methode mit lauwarmem Wasser machen. Alles so Magendarmtrakt-schonend wie möglich.
Deswegen diesmal auch zwei Entlastungstage. Normalerweise starte ich "aus dem Stand", diesmal werde ich zwei Tage langsam "runterschalten". Auch, weil ich ja arbeite. Montag stehen noch ein paar wichtige Dinge auf dem Plan, deshalb wird Dienstag mein erster Fastentag.
Kräuter- und Fencheltee habe ich heute schon besorgt. Es fehlt noch: Leber-Gallentee und am liebsten Maisbart. Außerdem will ich im Reformhaus bzw. Bioladen nach Säften schauen und nach Suppenkonzentrat. Der eine oder andere Badezusatz darf auch noch sein. Am liebsten Meersalz. Mal schauen...
-
Hallo Rowan,
ich werde auch 14 Tage fasten... allerdings kann ich erst am 4.1. - 5.1. mit der Entlastung anfangen; gefastet wird dann vom 6.1. - 20.1., danach folgen die Aufbautage. Ich habe schon öfter gefastet, unter Anleitung (im Urlaub) und später auch alleine. Dieses Mal versuche ich es mal wieder alleine. Und werde dabei arbeiten gehen.
Abführen werde ich mit Laxoberal, da ich Glaubersalz nicht mehr runter bekomme. Einen Irrigator habe ich auch und werde ihn alle 2 Tage benutzen. Ansonsten wird Folgendes zum Einsatz kommen: Bio-Gemüsebrühe, Kanne Brottrunk, basisches Wasser von Tegut, Honig für Notfälle, diverse Tees, Luvos Heilerde, Entgiftungstropfen von Pekana, Basen-Badesalz, Zungenreiniger, Wärmflasche für den täglichen Leberwickel, Buttermilch (für ein kleines Glas vorm Schlafen gehen, falls nötig), täglich ein frisch gepresster Obstsaft. Ich denke, ich habe an alles gedacht...
Einen großen Stück des Weges kann ich Dich also begleiten
Einen guten Start für Dich!
-
Hallo Nice,
das ist ja nett, dass sich gleich jemand findet, der zur selben Zeit fasten will. Ein paar Tage Unterschied finde ich eher spannend: so kann eine die andere vll eher "mitziehen".
Honig habe ich schon hier, Buttermilch ist immer im Haus. Diese Brottrank kenn ich nur dem Namen nach, taugt der was? Obstsaft selbst pressen will ich auch. Und Leberwickel gehört dazu, ganz klar.
Ich möchte versuchen, trotz Vollzeitjob ein bisschen Ruhe in die Fastenzeit zu bekommen. Etwas Yoga (leider fängt mein Kurs erst wieder Ende Januar an, aber ich übe ein kleines Bisschen zu hause), vll statt Mittagspause im Büro ein kleiner Spaziergang.
Zuhause muss ich mich um nix kümmern, das ist natürlich ein Vorteil. Und der Job wird hoffentlich in den ersten zwei Wochen vom Jahr noch etwas ruhig.
Wie ist das denn bei Dir, Nice? Haushalt? Kinder? Job? Sport? Das Leben ist ja ziemlich bunt...
lg
-
Hallo Nice,
hallo Rowan,
ich freue mich auf Eich gestossen zu sein - habe mich sogar extra nur, um mit Euch schreiben zu können, angemeldet.
Ich werde ab dem 02.01.2012 auch fasten - allerdings werde ich nicht nur Brühe und Wasser - sondern zudem auch noch einen Eiweißshake zu mir nehmen.
Mein wesentliches Ziel ist es, abzunehmen und mich wieder fitter zu fühlen.
Beruflich wird es bei mir in den ersten 2 bis 3 Wochen im Januar relativ ruhig werden - zuhause habe ich als single ohnehin keinen Stress.
Schön, dass wir zu dritt sind.
Kiki
-
Hallo Kiki, und herzlich willkommen!
Mit Eiweiß-Shakes habe ich die letzten paar Jahre gefastet, damit kenn ich mich also ziemlich gut aus. Hast Du das schon mal gemacht?
Ist ja im Grunde nicht viel anders: Fastenkrisen gibt es hier wie da, Fasten-Hochs genauso. Schön, dass wir dann hier direkt auch einen A/B-Vergleich haben.
Wir waren heute in der Therme: Es war irre voll da, aber so schön entspannend. Vor allem nach der Wanderung gestern tat die Wärme in der Sauna meinen Muskeln gut.
Morgen werde ich nochmal einkaufen. Mir fehlen noch ein paar Tees und eben die Brühe als Fertig-Extrakt.
Die nächsten beiden Tage ess und trinke ich noch ganz nach Gusto. Ab Sonntag dann kein Fleisch mehr, keinen Alkohol und kein Weiißmehl. Montag keinen Kaffee mehr, vll nur noch Obst/Salat und Buttermilch. Ob ich Montag noch ein Vollkornbrot esse, mach ich von der Tagesform abhängig. Habe an diesem Tag den vorausichtlich kritischsten, was die Arbeit angeht. Da geht kein "Hänger". Deshalb auch Dienstag als erster Fastentag.
Kiki, wie lange planst Du zu fasten?
Raucht eine von Euch?
Ich sag mal bis morgen, täglich hier schreiben gehört mit zu meinem Programm.
lg
-
Heute habe ich mir die noch fehlenden Tees besorgt und Meersalz fürs Badewasser. Der Irrigator ist auch eingetroffen.
Für Sonntag und Montag habe ich einiges an Obst und Salat eingekauft, dazu Yoghurt, Quark und Hüttenkäse. Aber vorerst esse ich noch zwei Tage, im Moment leider zu viel.
Vielleicht haben wir morgen noch Zeit für eine Wanderung, ein langer Spaziergang sollte aber auf jeden Fall drin sein.
-
Hallo Rowan,
das klingt ja richtig lecker, was Du eingekauft hast. Ich muss morgen noch einkaufen - zumindest fehlt mir noch Kamillen- und Fencheltee.
Ich habe mich auch schon umgeschaut, wo ich in der Zeit des Fastens ein oder 2 Massagen bekommen kann, damit ich die Schleckstoffe besser loswerde.
Ja, ich rauche - und ich werde mal abwarten, was so passiert. Da ich ziemlich süchtig bin, nehme ich mir gar nicht erst vor, ganz aufzuhören - aber wir werden abwarten, wie ich mich so fühle.
Ich habe letztes jahr "ohne alles" gefastet und fand das unglaublich anstrengend - weil ich auch voll berufstätig bin. Daher versuche ich jetzt mein Glück mit Almased und lactosefreier Milch oder Wasser. Ich werde mindestens bis zum 15 fasten - mal sehen - vielleicht auch länger. Ich muss dringend ein paar Pfunde loswerden.
Freue mich schon auf den Austausch!
Bis dahin.
Kiki
-
-
Ja, abnehmen möchte ich auch. Ich faste ja immer im Januar und stabilisiere damit mein Gewicht. Irgendwie wird es im Laufe des Jahres dann wieder mehr.
Vom reinen Fasten, also ohne Almased o.ä. verspreche ich mir einen bewussteren Einstieg in die Nachfastenernährung. Das ist ja sowieso das Schwierigere. Fasten macht mir ja Freude. Aber der Wiedereinstieg gelingt mir nicht immer optimal.
Das Rauchen hab ich seit einigen Jahren dran gegeben. Beim Fasten konnte ich es früher ganz gut einschränken. Aber alles gleichzeitig lassen - das war nix für mich.
Mit Almased habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten gehabt, habe immer gearbeitet. Und auch genau deshalb mit den Eiweißshakes gefastet. Diesmal risikiere ich bewusst, dass meine Energien nicht jeden Tag und jede Stunde gleich gut verfügbar sind. Ich werde einfach langsam machen, wenn es nötig wird. Steht nicht viel an im Job die ersten Tage im neuen Jahr. Zu Hoch-Zeiten würde ich das nicht machen.
Hier regnet es schon den ganzen Vormittag. Wir wollen eine Runde spazieren gehen, wenigstens ein, zwei Stündchen an die frische Luft. Heute Abend wird es ruhig bei uns, wir machen es uns zu zweit gemütlich.
Kommt gut rüber, Ihr beiden,
lg