+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Heilfasten

Heilfasten

Was bringt eigentlich genau das Heilfasten? Hat man danach die Pfunde nicht im nu wieder drauf?
    Wer von euch hat damit gute und wer schlechte Erfahrungen gemacht? Würde mich mal interessieren!

LG
    Spider10

Moderation

AW: Heilfasten

Heilfasten ist m.E. eine psychologische oder spirituelle Übung. Man nimmt eine Auszeit von dem, was man sonst tut (z.B. Essen), achtet mehr auf sich selber und versucht, eingeschliffene Gewohnheiten zu hinterfragen und eventuell zu brechen.

Eine Fastenperiode kann ein guter Einstieg in eine Ernährungsumstellung sein, weil sie körperlich und psychologisch "bedeutsam" ist, eine Abkehr vom Gewesenen und ein Neustart.

Einfach nichts zu essen bringt dagegen relativ wenig, in jeder Hinsicht. Man hat ein bißchen mehr Zeit, der Kopf spielt ein bißchen verrückt, und gewichtsmäßig bringt's auch nicht die Welt. Von einem Kilo Fett kann man bequem drei bis vier Tage leben.

Das "einfach nichts essen" hab ich gemacht, Heilfasten nicht: Meine Rituale für Neuanfänge sind andere.

Moderation Avatar von Pappkarton

Wildwusel, das haste schön zusammengefasst.
    Hier sind einige Fastentagebücher und Erfahrungen, auch Erfolge zu finden.
    Gar nicht weit weg einige Stränge unter diesem hier.
    Viel Spaß beim Stöbern!
    .........................................
    °°° °°°
    herzlichst P.

Moderatorin im Sparforum -ansonsten pupsnormale Userin

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Heilfasten ist m.E. eine psychologische oder spirituelle Übung. Man nimmt eine Auszeit von dem, was man sonst tut (z.B. Essen), achtet mehr auf sich selber und versucht, eingeschliffene Gewohnheiten zu hinterfragen und eventuell zu brechen.

Eine Fastenperiode kann ein guter Einstieg in eine Ernährungsumstellung sein, weil sie körperlich und psychologisch "bedeutsam" ist, eine Abkehr vom Gewesenen und ein Neustart.

Einfach nichts zu essen bringt dagegen relativ wenig, in jeder Hinsicht. Man hat ein bißchen mehr Zeit, der Kopf spielt ein bißchen verrückt, und gewichtsmäßig bringt's auch nicht die Welt. Von einem Kilo Fett kann man bequem drei bis vier Tage leben.

Das "einfach nichts essen" hab ich gemacht, Heilfasten nicht: Meine Rituale für Neuanfänge sind andere.
    @wildwusel: das hast du wirklich toll beantwortet, danke für die gute Information! Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren!

LG
    sandy2011

@wildwusel: genau so sehe ich das auch, auch wenn ich es nicht so schön formulieren kann. Das Fasten kann der erste Schritt für einen Neuanfang sein und ist ein guter Auftakt für eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Als Weg zur Gewichtsreduktion würde ich es nicht wählen.

Ich habe heute nach 11 Fastentagen den ersten Aufbautag. Diese Aufbautage sind sehr wichtig. Den Körper wird so langsam wieder an feste Nahrung gewöhnt. Macht man das zu schnell, ist schnell mehr Gewicht da als vorher.
    Das Fasten ist natürlich die Gelegenheit, sein Eßverhalten zu überprüfen und sich gesünder und eben nicht übermäßig zu ernähren. Das zieht dann zwangsläufig (beim ansich gesunden Menschen) eine Gewichtsreduktion nach sich, traue ich mich zu behaupten.

Aber wie ist es mir in den letzten Tagen gegangen?
    Ich kann nur sagen: grandios. Kreislauf stabil, klar im Kopf. Ich habe Sport gemacht, war in der Sauna. Ganz normal, eher besser als sonst.
    Es schmeckt jetzt alles viel intensiver, man bekommt eine ganz andere Einstellung zum Essen und merkt, was man eigentlich sonst alles in sich reinfuttert.
    Jeder Happen ist ein Festmahl. Ich schätze das ganz anders, genieße das Essen jetzt viel mehr.

Irgendwie ist es doch auch denkbar einfach: Seit es Menschen gibt, gab es Hungersnöte und schlechte Zeiten. Faul rumliegen ging aber dabei nicht. Unsere Urahnen mußten ja auch hin und wieder vor Säbelzahntigern davonlaufen.

Der Mensch kommt absolut klar mit Nahrungsverzicht. Das ist praktisch werksseitig so eingestellt.
    Wäre das wirklich problematisch oder gesundheitsschädlich, wären wir längst ausgestorben, glaub ich. Natürlich kann ein Fliegengewicht nicht so lange fasten wie ein Sumoringer - aber ein paar Reserven hat jeder. 10 Tage sind also absolut kein Problem für den Körper - für den Kopf vielleicht eher. Man muß den Verlockungen widerstehen und Willen beweisen. Und manchmal muß man sich gegenüber verständnislosen Mitmenschen rechtfertigen...
    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    doch das paßt in Spatzenhirne nicht hinein...

(Gerhard Schöne)

Ach nochwas: ich glaube, wenn man wirklich Gewicht loswerden will, geht das mit Heilfasten schneller und dauerhafter als wenn man sich zu Diäten zwingt.
    Eben nach dem Motto: Ganz oder gar nicht.
    Aber natürlich geht das nicht ohne Ernährungsumstellung und Bewegung. Das muß jedem klar sein!

Ich glaube aber, es ist viel motivierender, das geringe Gewicht zu halten als schleppende Fortschritte zu vermuten. Und die Ernährungsumstellung fällt evtl. leichter - auch weil man anfangs gar nicht so viel essen kann wie vorher. Das würde einen zerreißen.
    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    doch das paßt in Spatzenhirne nicht hinein...

(Gerhard Schöne)

Hallo Schmutzfink!

Schön, dass dir das Fasten so gut getan hat.

Das hier:
    Natürlich kann ein Fliegengewicht nicht so lange fasten wie ein Sumoringer - aber ein paar Reserven hat jeder.
    stimmt aber so nicht, denn Schlanke können oft länger und unproblematischer Fasten, als Übergewichtige.
    Sagt auch mein fastenbegleitender Arzt.

Mir ist das Fasten auch immer super gut bekommen, mein kürzestes Mal waren 9 Tage und das längste 21 Tage.
    Ich wünsche dir schöne Aufbautage....hast du auch die Bücher von "GU"?
    "Wie neugeboren durchs Fasten"
    "Richtig Essen nach dem Fasten"

Darin sind leckere Rezepte und tolle Tipps.
    °°° °°°
    herzlichst P.

Sesam
    gelöscht

Zitat Zitat von Pappkarton Beitrag anzeigen

Das hier:

stimmt aber so nicht, denn Schlanke können oft länger und unproblematischer Fasten, als Übergewichtige.
    Sagt auch mein fastenbegleitender Arzt.
    Dem möchte ich widersprechen. Ich musste in einer Fastenklinik nach einer Woche das Fasten abbrechen, weil ich bereits 5 KG abgenommen hatte und somit ins Untergewicht gerutscht wäre. Ich kam sofort ins Aufbauprogramm. Die Menschen sind halt individuell....

Die Aussage in der einen und die andere Richtung kann man wohl nicht so pauschalisieren.
    °°° °°°
    herzlichst P.