<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

<rss version="2.0" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/">
	<channel>
		<title>BRIGITTE Community - Frauengesundheit</title>
		<link>http://bfriends.brigitte.de/foren/</link>
		<description>Für alle Fragen, Probleme und Erfahrungen von der Menarche bis nach den Wechseljahren.</description>
		<language>de</language>
		<lastBuildDate>Wed, 22 May 2013 13:28:40 GMT</lastBuildDate>
		<generator>vBulletin</generator>
		<ttl>15</ttl>
		<image>
			<url>http://bfriends.brigitte.de/foren/images/brigitte/misc/rss.png</url>
			<title>BRIGITTE Community - Frauengesundheit</title>
			<link>http://bfriends.brigitte.de/foren/</link>
		</image>
		<item>
			<title>Anfängliche Nebenwirkungen der Pille Alessia?</title>
			<link>http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/404381-anfaengliche-nebenwirkungen-der-pille-alessia.html</link>
			<pubDate>Wed, 22 May 2013 07:17:44 GMT</pubDate>
			<description>Guten Morgen,

ich bin 34 Jahre alt und nehme seit 18 Tagen die Pille Alessia Hexal. Diese habe ich aufgrund von Zyklusstörungen und starker PMS verschrieben bekommen. Ich habe einen Zyklus zwischen 19-21 Tagen, blute dann 1 Woche durch und die ersten 4 Tage sehr stark. Ca. eine Woche bevor ich meine Periode bekomme, fangen die PMS an, starke Gereiztheit, Dauermüdigkeit, depressive Verstimmungen, könnte nur heulen und alles ist sinnlos, starke Unterleibsschmerzen. 

Ich habe seit 13 Jahren nicht mehr die Pille genommen. Die Pille habe ich damals abgesetzt, weil Kinderwunsch bestand. Das hat sich aber mittlerweile erledigt, weil sich vor einigen Jahren herausgestellt hat, das meine Eileiter undurchlässig sind. Die Pille wollte ich dann nicht wieder anfangen, da ich ja eh nicht schwanger werden konnte. Da die Beschwerden jedoch so schlimm geworden sind, habe ich mich nun doch dazu entschlossen. 
Ich habe jedoch seit Beginn der Einnahme häufig Kopfschmerzen, einmal Migräne, Stimmungsschwankungen, könnte nur schlafen und fühle mich total aufgeschwemmt (lt. Waage habe ich aber nicht zugenommen). Sind das nur anfängliche Nebenwirkungen? Können die wieder verschwinden? Habe heute mit meiner Frauenärztin telefoniert. Sie meinte, der Körper muss sich erst an die Hormone gewöhnen und ich sollte der Pille noch einen Monat eine Chance geben. 

Noch ein wenig zu meiner Vorgeschichte. Schon als Teenager vor Einnahme der Pille hatte ich Zyklusstörungen. Ich habe oft monatelang durchgeblutet usw. Mit Einnahme der Pille war dann alles gut. Geregelter Zyklus, keine Schmerzen mehr! Ein völlig neues Lebensgefühl. 
Seitdem ich die Pille abgesetzt habe, habe ich Mönchspfeffer genommen. Also jetzt seit 13 Jahren. Das einzige was es bewirkt hat, ist, dass meine Zyklus nicht noch kürzer ist. Vitamin B6, Nachtkerzenöl, Vitaminpräperate allgemein habe ich auch schon probiert. Utrogest ebenfalls, hat alles nichts geholfen. Meine Frauenärztin (mit Zusatzausbildung in Naturheilkunde) meint, die Störung ist so massiv, dass etwas homöopathisches/ pflanzliches nicht ausreicht, daher die Pille. Aber sie sagt auch, dass die Alessia schon die niedrigst dosierteste Pille sei und daher nicht mehr wirklich viele Möglichkeiten bleiben.

Daher also meine Frage, können das nur anfängliche Nebenwirkungen von Alessia sein? Oder hat irgendjemand noch andere Tipps, was noch helfen könnte? Ich möchte endlich wieder ein normales Leben führen!

LG
Cassie</description>
			<content:encoded><![CDATA[<div>Guten Morgen,<br />
<br />
ich bin 34 Jahre alt und nehme seit 18 Tagen die Pille Alessia Hexal. Diese habe ich aufgrund von Zyklusstörungen und starker PMS verschrieben bekommen. Ich habe einen Zyklus zwischen 19-21 Tagen, blute dann 1 Woche durch und die ersten 4 Tage sehr stark. Ca. eine Woche bevor ich meine Periode bekomme, fangen die PMS an, starke Gereiztheit, Dauermüdigkeit, depressive Verstimmungen, könnte nur heulen und alles ist sinnlos, starke Unterleibsschmerzen. <br />
<br />
Ich habe seit 13 Jahren nicht mehr die Pille genommen. Die Pille habe ich damals abgesetzt, weil Kinderwunsch bestand. Das hat sich aber mittlerweile erledigt, weil sich vor einigen Jahren herausgestellt hat, das meine Eileiter undurchlässig sind. Die Pille wollte ich dann nicht wieder anfangen, da ich ja eh nicht schwanger werden konnte. Da die Beschwerden jedoch so schlimm geworden sind, habe ich mich nun doch dazu entschlossen. <br />
Ich habe jedoch seit Beginn der Einnahme häufig Kopfschmerzen, einmal Migräne, Stimmungsschwankungen, könnte nur schlafen und fühle mich total aufgeschwemmt (lt. Waage habe ich aber nicht zugenommen). Sind das nur anfängliche Nebenwirkungen? Können die wieder verschwinden? Habe heute mit meiner Frauenärztin telefoniert. Sie meinte, der Körper muss sich erst an die Hormone gewöhnen und ich sollte der Pille noch einen Monat eine Chance geben. <br />
<br />
Noch ein wenig zu meiner Vorgeschichte. Schon als Teenager vor Einnahme der Pille hatte ich Zyklusstörungen. Ich habe oft monatelang durchgeblutet usw. Mit Einnahme der Pille war dann alles gut. Geregelter Zyklus, keine Schmerzen mehr! Ein völlig neues Lebensgefühl. <br />
Seitdem ich die Pille abgesetzt habe, habe ich Mönchspfeffer genommen. Also jetzt seit 13 Jahren. Das einzige was es bewirkt hat, ist, dass meine Zyklus nicht noch kürzer ist. Vitamin B6, Nachtkerzenöl, Vitaminpräperate allgemein habe ich auch schon probiert. Utrogest ebenfalls, hat alles nichts geholfen. Meine Frauenärztin (mit Zusatzausbildung in Naturheilkunde) meint, die Störung ist so massiv, dass etwas homöopathisches/ pflanzliches nicht ausreicht, daher die Pille. Aber sie sagt auch, dass die Alessia schon die niedrigst dosierteste Pille sei und daher nicht mehr wirklich viele Möglichkeiten bleiben.<br />
<br />
Daher also meine Frage, können das nur anfängliche Nebenwirkungen von Alessia sein? Oder hat irgendjemand noch andere Tipps, was noch helfen könnte? Ich möchte endlich wieder ein normales Leben führen!<br />
<br />
LG<br />
Cassie</div>

]]></content:encoded>
			<category domain="http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/">Frauengesundheit</category>
			<dc:creator>Cassie31</dc:creator>
			<guid isPermaLink="true">http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/404381-anfaengliche-nebenwirkungen-der-pille-alessia.html</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Heftige Symptome/meine Hormonwerte/Progesteroncreme?</title>
			<link>http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/404131-heftige-symptome-meine-hormonwerte-progesteroncreme.html</link>
			<pubDate>Mon, 20 May 2013 16:48:14 GMT</pubDate>
			<description><![CDATA[Hallo @all,

ich habe einige Tage lang hier still mitgelesen. Besonders in den Themen "Wechseljahre und nächtliche Schweißausbrüche" und "Progesteroncreme - Erfahrungsbericht" und "40 - und Periode ist anders" . Da habe ich noch einiges zu lesen und wollte mich nun auch an den Diskussionen beteiligen, deswegen habe ich mich angemeldet.
:smile:

Ich bin 49 Jahre alt, sehr schlank (dünn), nehme seit meiner Teenagerzeit Schilddrüsenhormone ein (L-Thyroxin 75) und die Werte werden jährlich kontrolliert und liegen im oberen Normbereich. Ansonsten nehme ich noch Vitamin D wegen sekundären Hyperparathyreoidismus ein. Sonst nix.

Meine Beschwerden schubweise seit ca. 8 Jahren:
- 1 Woche lang starke Regelblutung, meist kurzer Zyklus, ab und an langer Zyklus
- schwankender Puls und Blutdruck (Herzrasen)
- Übelkeit die kommt und geht
- mal mehr mal weniger Bauchschmerzen, rechts ziehen, auch Rückenschmerzen
- Hals-Nackenschmerzen die auch mal bis in die Schulter ausstrahlen 
- Haarausfall
- phasenweise schnell gereizt und oder depressive Verstimmungen
- selten Libido 
- phasenweise morgens "Katergefühl" (ich trinke nie Alkohol, vertrage den gar nicht)
- Panikattacken
- Heißhunger auf Süßigkeiten
- ab und an Brustspannen
- phasenweise vermehrter Harndran
- Durchschlafstörungen (JEDE Nacht!)
- ab und an geschwollenes Gesicht, geschwollene Beine
- gehäuft schlechte Abstriche vom Muttermund 
- trockene Augen

Ich renne seit 8 Jahren von Arzt zu Arzt. Ich scheine organisch top-gesund zu sein - was ja schön ist, aber ich fühle mich nicht so.
Nun dachte ich immer es läge an der Schilddrüse und ließ sie eine Zeit lang 2-3 x im Jahr untersuchen. 

Dann dachte ich: Aha, vielleicht Vorboten der Wechseljahre und ließ einige Male beim Frauenarzt Hormonstatus machen. Alles in Ordnung und die Wechseljahre noch "weit weg".

Letztes Jahr hörte meine Blutung nicht auf und ich wurde ausgeschabt. 

In diesem Jahr sind meine Beschwerden erheblich größer geworden:

- kurze und lange Zyklen wechseln sich nun ab
- immer noch heftig lange Blutungen mit viel "Klumpen" 
- nun auch mit Hitzewallungen und Schweißausbrüche, tagsüber und nachts
- einmal hatte ich das Gefühl von "verhärteten und empfindlichen Brüsten"
- chaotische Nächte, werde sehr oft wach
- letztens so Bauch-Unterleibsschmerzen die bis rechts in Flanke und in den rechten Oberschenkel zogen, so dass ich abends noch ins Krankenhaus fuhr. Verdacht auf Blinddarm, Verdacht auf Harnweginfekt. Aber ich sehe das mittlerweile "hormonell bedingt". Hab immer noch "ziehen" rechts und links in Eierstocknähe. Frauenarztuntersuchung: alles in Ordnung
- Blähungen
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- geschwollenes Gesicht, besonders geschwollene Augen
- fühle mich allgemein richtigrichtig krank
- doll vermehrter Harndrang
- depressiv

Diesen Monat bin ich beim 33. Zyklustag, hatte sogar eine Zwischenblutung, aber täglich diese Hitzewallungen und frösteln und nachts nicht durchschlafen können. Bin immer müde und ausgelaugt und sehe furchtbar aus. Hab bei gleichem Ernährungsverhalten seit ein paar Tagen geschwollenen Bauch. Das bin nicht mehr ich. Da muss sich was ändern, so gehts nicht mehr weiter. 

Mitunter denke ich, diese Nackenschmerzen und paar Tage später diese Unterbauchschmerzen waren der verzweifelte Versuch der hormonausschüttenden Drüsen/Organe (Hypothalamus? Und Eierstöcke) die Hormone zu produzieren, schafften es nicht und gaben sich besonders Mühe und das merke ich dann als Schmerz. Kann das sein oder rede ich da nun Schwachsinn? :freches grinsen:

So kam es, dass ich im Internet nach Hitzewallungen/Wechseljahre recherchierte und hierher fand.
Das, was ich bisher hier so gelesen habe, überzeugte mich davon, dass ich bei Bioneva diese Progesteroncreme bestellt habe.

Da ich aber ein ängstlicher Mensch bin, würde ich hier gern meine Werte der letzten beiden Hormonstatusergebnisse (Blutentnahme) posten und würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch was dazu sagen könnte. Also ob meine Werte und Symptome diese Progesteroncreme brauchen oder ob ich das lieber lassen sollte, weil vielleicht Östrogen zu hoch ist? Ich habe da noch nicht die richtige Ahnung ...

Werte sind nicht ganz aktuell, aber vielleicht erkennt man ja eine Tendenz?

_vor 1 Jahr, Zyklustag vermutlich 15 oder 25:_
LH 4,16
FSH 6,33
LH/FSH-Quotient 0,66
17-ß-Östradiol 37,15
Progesteron 0,413
Prolaktin 13,29
Testosteron 0,329
Sexualhormonbind.-glob. 73,69
SHBG-Quotient 1,55
DHEA-Sulfat 1,75
Androstendion 1,30

_vor 4 Monaten, 1. Zyklustag:_
LH 4,62
FSH 9,06
LH/FSH-Quotient 0,51
17-ß-Östradiol 53,47
Progesteron leider nicht bestimmt worden
Prolaktin 12,43
Testosteron 0,272
Sexualhormonbind.-glob. 125,5
SHBG-Quotient 0,75
DHEA-Sulfat 2,32
Androstendion 2,45

Also meine Fragen:

1) Würdet Ihr an meiner Stelle diese Progesteroncreme anwenden? Also passen meine Symptome auf Progesteronmangel bzw. Progesteron/Östrogen-Verschiebung? Und falls ja, wann und wieviel Creme?
2) Bisher habe ich noch keinen Frauenarzt gefunden, der mir die Creme nach Rezept aufschreibt. Utrogest würde ich aber verschrieben bekommen, will ich aber ungern schlucken oder einführen. 
3) Sind oben aufgeführte Symptome "typisch", also kennt Ihr auch diese tagelangen Unterleibsschmerzen (teilweise -ziehen) und die Übelkeit? Auch dass Magen/Darm verrückt spielen?

Ich wäre wirklich froh und dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, da ich mich wirklich richtig krank fühle. (Ich war bei zig Ärzten, laut ihnen bin ich kerngesund.)

Viele Grüße
Khera]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div>Hallo @all,<br />
<br />
ich habe einige Tage lang hier still mitgelesen. Besonders in den Themen &quot;Wechseljahre und nächtliche Schweißausbrüche&quot; und &quot;Progesteroncreme - Erfahrungsbericht&quot; und &quot;40 - und Periode ist anders&quot; . Da habe ich noch einiges zu lesen und wollte mich nun auch an den Diskussionen beteiligen, deswegen habe ich mich angemeldet.<br />
:smile:<br />
<br />
Ich bin 49 Jahre alt, sehr schlank (dünn), nehme seit meiner Teenagerzeit Schilddrüsenhormone ein (L-Thyroxin 75) und die Werte werden jährlich kontrolliert und liegen im oberen Normbereich. Ansonsten nehme ich noch Vitamin D wegen sekundären Hyperparathyreoidismus ein. Sonst nix.<br />
<br />
Meine Beschwerden schubweise seit ca. 8 Jahren:<br />
- 1 Woche lang starke Regelblutung, meist kurzer Zyklus, ab und an langer Zyklus<br />
- schwankender Puls und Blutdruck (Herzrasen)<br />
- Übelkeit die kommt und geht<br />
- mal mehr mal weniger Bauchschmerzen, rechts ziehen, auch Rückenschmerzen<br />
- Hals-Nackenschmerzen die auch mal bis in die Schulter ausstrahlen <br />
- Haarausfall<br />
- phasenweise schnell gereizt und oder depressive Verstimmungen<br />
- selten Libido <br />
- phasenweise morgens &quot;Katergefühl&quot; (ich trinke nie Alkohol, vertrage den gar nicht)<br />
- Panikattacken<br />
- Heißhunger auf Süßigkeiten<br />
- ab und an Brustspannen<br />
- phasenweise vermehrter Harndran<br />
- Durchschlafstörungen (JEDE Nacht!)<br />
- ab und an geschwollenes Gesicht, geschwollene Beine<br />
- gehäuft schlechte Abstriche vom Muttermund <br />
- trockene Augen<br />
<br />
Ich renne seit 8 Jahren von Arzt zu Arzt. Ich scheine organisch top-gesund zu sein - was ja schön ist, aber ich fühle mich nicht so.<br />
Nun dachte ich immer es läge an der Schilddrüse und ließ sie eine Zeit lang 2-3 x im Jahr untersuchen. <br />
<br />
Dann dachte ich: Aha, vielleicht Vorboten der Wechseljahre und ließ einige Male beim Frauenarzt Hormonstatus machen. Alles in Ordnung und die Wechseljahre noch &quot;weit weg&quot;.<br />
<br />
Letztes Jahr hörte meine Blutung nicht auf und ich wurde ausgeschabt. <br />
<br />
In diesem Jahr sind meine Beschwerden erheblich größer geworden:<br />
<br />
- kurze und lange Zyklen wechseln sich nun ab<br />
- immer noch heftig lange Blutungen mit viel &quot;Klumpen&quot; <br />
- nun auch mit Hitzewallungen und Schweißausbrüche, tagsüber und nachts<br />
- einmal hatte ich das Gefühl von &quot;verhärteten und empfindlichen Brüsten&quot;<br />
- chaotische Nächte, werde sehr oft wach<br />
- letztens so Bauch-Unterleibsschmerzen die bis rechts in Flanke und in den rechten Oberschenkel zogen, so dass ich abends noch ins Krankenhaus fuhr. Verdacht auf Blinddarm, Verdacht auf Harnweginfekt. Aber ich sehe das mittlerweile &quot;hormonell bedingt&quot;. Hab immer noch &quot;ziehen&quot; rechts und links in Eierstocknähe. Frauenarztuntersuchung: alles in Ordnung<br />
- Blähungen<br />
- Kopfschmerzen<br />
- Schwindel<br />
- geschwollenes Gesicht, besonders geschwollene Augen<br />
- fühle mich allgemein richtigrichtig krank<br />
- doll vermehrter Harndrang<br />
- depressiv<br />
<br />
Diesen Monat bin ich beim 33. Zyklustag, hatte sogar eine Zwischenblutung, aber täglich diese Hitzewallungen und frösteln und nachts nicht durchschlafen können. Bin immer müde und ausgelaugt und sehe furchtbar aus. Hab bei gleichem Ernährungsverhalten seit ein paar Tagen geschwollenen Bauch. Das bin nicht mehr ich. Da muss sich was ändern, so gehts nicht mehr weiter. <br />
<br />
<i>Mitunter denke ich, diese Nackenschmerzen und paar Tage später diese Unterbauchschmerzen waren der verzweifelte Versuch der hormonausschüttenden Drüsen/Organe (Hypothalamus? Und Eierstöcke) die Hormone zu produzieren, schafften es nicht und gaben sich besonders Mühe und das merke ich dann als Schmerz. Kann das sein oder rede ich da nun Schwachsinn?</i> :freches grinsen:<br />
<br />
So kam es, dass ich im Internet nach Hitzewallungen/Wechseljahre recherchierte und hierher fand.<br />
Das, was ich bisher hier so gelesen habe, überzeugte mich davon, dass ich bei Bioneva diese Progesteroncreme bestellt habe.<br />
<br />
Da ich aber ein ängstlicher Mensch bin, würde ich hier gern meine Werte der letzten beiden Hormonstatusergebnisse (Blutentnahme) posten und würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch was dazu sagen könnte. Also ob meine Werte und Symptome diese Progesteroncreme brauchen oder ob ich das lieber lassen sollte, weil vielleicht Östrogen zu hoch ist? Ich habe da noch nicht die richtige Ahnung ...<br />
<br />
Werte sind nicht ganz aktuell, aber vielleicht erkennt man ja eine Tendenz?<br />
<br />
<u>vor 1 Jahr, Zyklustag vermutlich 15 oder 25:</u><br />
LH 4,16<br />
FSH 6,33<br />
LH/FSH-Quotient 0,66<br />
17-ß-Östradiol 37,15<br />
Progesteron 0,413<br />
Prolaktin 13,29<br />
Testosteron 0,329<br />
Sexualhormonbind.-glob. 73,69<br />
SHBG-Quotient 1,55<br />
DHEA-Sulfat 1,75<br />
Androstendion 1,30<br />
<br />
<u>vor 4 Monaten, 1. Zyklustag:</u><br />
LH 4,62<br />
FSH 9,06<br />
LH/FSH-Quotient 0,51<br />
17-ß-Östradiol 53,47<br />
Progesteron leider nicht bestimmt worden<br />
Prolaktin 12,43<br />
Testosteron 0,272<br />
Sexualhormonbind.-glob. 125,5<br />
SHBG-Quotient 0,75<br />
DHEA-Sulfat 2,32<br />
Androstendion 2,45<br />
<br />
Also meine Fragen:<br />
<br />
1) Würdet Ihr an meiner Stelle diese Progesteroncreme anwenden? Also passen meine Symptome auf Progesteronmangel bzw. Progesteron/Östrogen-Verschiebung? Und falls ja, wann und wieviel Creme?<br />
2) Bisher habe ich noch keinen Frauenarzt gefunden, der mir die Creme nach Rezept aufschreibt. Utrogest würde ich aber verschrieben bekommen, will ich aber ungern schlucken oder einführen. <br />
3) Sind oben aufgeführte Symptome &quot;typisch&quot;, also kennt Ihr auch diese tagelangen Unterleibsschmerzen (teilweise -ziehen) und die Übelkeit? Auch dass Magen/Darm verrückt spielen?<br />
<br />
<font color="#0000CD">Ich wäre wirklich froh und dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, da ich mich wirklich richtig krank fühle. (Ich war bei zig Ärzten, laut ihnen bin ich kerngesund.)</font><br />
<br />
Viele Grüße<br />
Khera</div>

			<category domain="http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/">Frauengesundheit</category>
			<dc:creator>Khera</dc:creator>
			<guid isPermaLink="true">http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/404131-heftige-symptome-meine-hormonwerte-progesteroncreme.html</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Wechseljahre mit massiven Brustveschwerden</title>
			<link>http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/404076-wechseljahre-mit-massiven-brustveschwerden.html</link>
			<pubDate>Mon, 20 May 2013 11:43:23 GMT</pubDate>
			<description>Hallo zusammen, ich werde demnächst 48 Jahre alt und bin voll in den Wechseljahren. Ich habe seit gut 2 Jahren meine Mens kaum noch und teilweise so unterschiedlich, einmal nach 37 Tagen dann wieder nach 20 Tagen und wieder nach 29 Tagen. Das alles stört mich kaum und kann damit leben, jedoch meine Brüste machen mir grossen Kummer.
Ich habe vor ca. 1 Jahr begonnen MENOCHRON zu nehmen, was mir die Aerztin gab und es hat wirklich super geholfen und meine Brustschmerzen waren weg, doch nun seit ca. 2 Monaten beginnt dieses ganze Theater von vorne. In der Nacht weiss ich bald nicht mehr wie ich liegen soll da ich so extreme Schmerzen habe und morgens beim aufstehen habe ich das Gefühl ich hätte 2 Eisenträger vorne dran. Tagsüber wenn ich den BH trage dann geht es eigentlich recht gut.
Natürlich macht man sich jedesmal wieder Sorgen ob was sein könnte, aber da diese Schmerzen nach der Mens wieder verschwinden weiss ich das es die Wechseljahre sind. Jeden Abend streiche ich mir PROGESTOLGEL ein, doch es wirkt nicht wirklich. Synthetische Hormone möchte ich eigentlich nicht nehmen, jedoch bin ich jetzt soweit, weil ich es nicht mehr aushalte. Wer hat die gleichen Probleme und weiss mir einen Rat, da ich am überlegen bin ob ich halt doch Hormone nehmen soll, denn so mache ich das nicht mehr lange mit. Wer weiss auch wie lange diese schlimmen Schmerzen andauern, muss ich das noch die nächsten 5 Jahre über mich ergehen lassen?
 Danke für eure Antworten.</description>
			<content:encoded><![CDATA[<div>Hallo zusammen, ich werde demnächst 48 Jahre alt und bin voll in den Wechseljahren. Ich habe seit gut 2 Jahren meine Mens kaum noch und teilweise so unterschiedlich, einmal nach 37 Tagen dann wieder nach 20 Tagen und wieder nach 29 Tagen. Das alles stört mich kaum und kann damit leben, jedoch meine Brüste machen mir grossen Kummer.<br />
Ich habe vor ca. 1 Jahr begonnen MENOCHRON zu nehmen, was mir die Aerztin gab und es hat wirklich super geholfen und meine Brustschmerzen waren weg, doch nun seit ca. 2 Monaten beginnt dieses ganze Theater von vorne. In der Nacht weiss ich bald nicht mehr wie ich liegen soll da ich so extreme Schmerzen habe und morgens beim aufstehen habe ich das Gefühl ich hätte 2 Eisenträger vorne dran. Tagsüber wenn ich den BH trage dann geht es eigentlich recht gut.<br />
Natürlich macht man sich jedesmal wieder Sorgen ob was sein könnte, aber da diese Schmerzen nach der Mens wieder verschwinden weiss ich das es die Wechseljahre sind. Jeden Abend streiche ich mir PROGESTOLGEL ein, doch es wirkt nicht wirklich. Synthetische Hormone möchte ich eigentlich nicht nehmen, jedoch bin ich jetzt soweit, weil ich es nicht mehr aushalte. Wer hat die gleichen Probleme und weiss mir einen Rat, da ich am überlegen bin ob ich halt doch Hormone nehmen soll, denn so mache ich das nicht mehr lange mit. Wer weiss auch wie lange diese schlimmen Schmerzen andauern, muss ich das noch die nächsten 5 Jahre über mich ergehen lassen?<br />
 Danke für eure Antworten.</div>

			<dc:creator>Aisha2402</dc:creator>
			<guid isPermaLink="true">http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/404076-wechseljahre-mit-massiven-brustveschwerden.html</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Sind das jetzt die Wechseljahre?</title>
			<link>http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/403851-sind-das-jetzt-die-wechseljahre.html</link>
			<pubDate>Sun, 19 May 2013 05:57:57 GMT</pubDate>
			<description>Hallo ihr Lieben,
ich fürchte, diese Frage haben schon manche vor mir gestellt. Ich werde auch gleich einen Termin bei Frau Dr. Gyn. machen. Eigentlich denke ich auch, es ist sehr zeitig (meine Mutter hatte sie in den 50ern), aber ich habe den Verdacht...
Diese komischen Symptome plagen mich zunehmend: Hitzeausbrüche, wo andere sich noch eine Jacke überziehen, schlechte Laune und Reizbarkeit, dicke Finger beim morgendlichen Aufwachen, Kribbeln und innere Unruhe, und schwere Beine. Insgesamt fühl ich mich unwohl, schlapp, als wäre ich nicht ich selbst. Was meint ihr dazu? Ich weiß nur, das halte ich nicht lange aus! :knatsch:
Fast vergessen: ich bin 44.

Danke! :smile:</description>
			<content:encoded><![CDATA[<div>Hallo ihr Lieben,<br />
ich fürchte, diese Frage haben schon manche vor mir gestellt. Ich werde auch gleich einen Termin bei Frau Dr. Gyn. machen. Eigentlich denke ich auch, es ist sehr zeitig (meine Mutter hatte sie in den 50ern), aber ich habe den Verdacht...<br />
Diese komischen Symptome plagen mich zunehmend: Hitzeausbrüche, wo andere sich noch eine Jacke überziehen, schlechte Laune und Reizbarkeit, dicke Finger beim morgendlichen Aufwachen, Kribbeln und innere Unruhe, und schwere Beine. Insgesamt fühl ich mich unwohl, schlapp, als wäre ich nicht ich selbst. Was meint ihr dazu? Ich weiß nur, das halte ich nicht lange aus! :knatsch:<br />
Fast vergessen: ich bin 44.<br />
<br />
Danke! :smile:</div>

			<dc:creator>Novemberwind</dc:creator>
			<guid isPermaLink="true">http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/403851-sind-das-jetzt-die-wechseljahre.html</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Kann mir jemand eine Klinik Nähe bzw. in Düsseldorf zur Myomentfernung empfehlen?</title>
			<link>http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/403791-kann-mir-jemand-eine-klinik-naehe-bzw-in-duesseldorf-zur-myomentfernung-empfehlen.html</link>
			<pubDate>Sat, 18 May 2013 12:27:02 GMT</pubDate>
			<description>Kann mir jemand eine Klinik Nähe bzw. in Düsseldorf zur Myomentfernung empfehlen?

Ganz lieben Dank!

MOinA</description>
			<content:encoded><![CDATA[<div>Kann mir jemand eine Klinik Nähe bzw. in Düsseldorf zur Myomentfernung empfehlen?<br />
<br />
Ganz lieben Dank!<br />
<br />
MOinA</div>

			<dc:creator>MOinA</dc:creator>
			<guid isPermaLink="true">http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/403791-kann-mir-jemand-eine-klinik-naehe-bzw-in-duesseldorf-zur-myomentfernung-empfehlen.html</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Immer wieder Schmerzen beim Sex</title>
			<link>http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/402921-immer-wieder-schmerzen-beim-sex.html</link>
			<pubDate>Mon, 13 May 2013 17:46:29 GMT</pubDate>
			<description>Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage, die mir ein wenig unangenehm ist und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. :peinlich: Ich habe seit einigen Monaten immer wieder Schmerzen beim Sex, nicht nur beim Eindringen, sondern die ganze Zeit. Kann mir das wirklich nicht erklären, es hat ganz plötzlich angefangen. Mein Mann ist auch ratlos und mein Frauenarzt hat mir Gleitgel empfohlen, was wir ausprobiert haben, aber es hat nix geholfen. Hat vielleicht jemand Ideen oder Erfahrungen mit dem Thema? 

Vielen Dank schon mal!
Bienchen</description>
			<content:encoded><![CDATA[<div>Hallo ihr lieben,<br />
<br />
ich habe eine Frage, die mir ein wenig unangenehm ist und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. :peinlich: Ich habe seit einigen Monaten immer wieder Schmerzen beim Sex, nicht nur beim Eindringen, sondern die ganze Zeit. Kann mir das wirklich nicht erklären, es hat ganz plötzlich angefangen. Mein Mann ist auch ratlos und mein Frauenarzt hat mir Gleitgel empfohlen, was wir ausprobiert haben, aber es hat nix geholfen. Hat vielleicht jemand Ideen oder Erfahrungen mit dem Thema? <br />
<br />
Vielen Dank schon mal!<br />
Bienchen</div>

			<dc:creator>Bienchen1973</dc:creator>
			<guid isPermaLink="true">http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/402921-immer-wieder-schmerzen-beim-sex.html</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Eierstock entfernen oder nicht? Die richtige Entscheidung!</title>
			<link>http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/402611-eierstock-entfernen-oder-nicht-die-richtige-entscheidung.html</link>
			<pubDate>Sun, 12 May 2013 09:32:32 GMT</pubDate>
			<description>Beitrag gelöscht!</description>
			<content:encoded><![CDATA[<div>Beitrag gelöscht!</div>

			<dc:creator>Thi</dc:creator>
			<guid isPermaLink="true">http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/402611-eierstock-entfernen-oder-nicht-die-richtige-entscheidung.html</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Wechseljahre und plötzlich beschwerdefrei??</title>
			<link>http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/402591-wechseljahre-und-ploetzlich-beschwerdefrei.html</link>
			<pubDate>Sun, 12 May 2013 08:20:03 GMT</pubDate>
			<description>Hallo.

Ich bin jetzt 47 und seit 7 Jahren in den Wechseljahren. Nahm dann Lafamme, was toll war, denn alle Ängste, Blutungen und diemassiven Endometriosebeschwerden waren wie weggeblasen.
Immer, wenn ich die Tabletten probehalber absetzte, bekam ich mit voller Wucht alles zurück, besonders die Panikattaken. Wegen Gallenbeschwerden musste ich die Hormone nun endgültig absetzen und nun geht es mir total Klasse. Ist das möglich? ?? Das innerhalb eines Jahres alkes plötzlich anders ist?? Keine Ängste, Blutungen???, nur mut dem Schlafen haut es nicht so hin aber da nehme ich Lavendelölkapseln.
Bin ich durch mit allem?? Wo dind die Beschwerden hin??
Klingt doof, ich weiß aber geht das alles so plötzlich? ?? 

Moffat.</description>
			<content:encoded><![CDATA[<div>Hallo.<br />
<br />
Ich bin jetzt 47 und seit 7 Jahren in den Wechseljahren. Nahm dann Lafamme, was toll war, denn alle Ängste, Blutungen und diemassiven Endometriosebeschwerden waren wie weggeblasen.<br />
Immer, wenn ich die Tabletten probehalber absetzte, bekam ich mit voller Wucht alles zurück, besonders die Panikattaken. Wegen Gallenbeschwerden musste ich die Hormone nun endgültig absetzen und nun geht es mir total Klasse. Ist das möglich? ?? Das innerhalb eines Jahres alkes plötzlich anders ist?? Keine Ängste, Blutungen???, nur mut dem Schlafen haut es nicht so hin aber da nehme ich Lavendelölkapseln.<br />
Bin ich durch mit allem?? Wo dind die Beschwerden hin??<br />
Klingt doof, ich weiß aber geht das alles so plötzlich? ?? <br />
<br />
Moffat.</div>

			<dc:creator>Moffat</dc:creator>
			<guid isPermaLink="true">http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/402591-wechseljahre-und-ploetzlich-beschwerdefrei.html</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Periode und komische Stimmung</title>
			<link>http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/402551-periode-und-komische-stimmung.html</link>
			<pubDate>Sat, 11 May 2013 18:30:38 GMT</pubDate>
			<description>Finde alles doof während der Periode. Am meisten mich selbst. Und mein Leben. Vielleicht wirke ich auch so. Gestern war ich mir nicht sicher. Ob man merkt, dass ich gerade einen Knall hab. Wie in der Schwangerschaft hab ich dann so komische Stimmungsschwankungen. Bin mies drauf. Weine. Eben fand ich mein Balkongeländer total toll, das ich mal lackiert hab. Also auch was wieder was einmalig schön finden. So ganz intensiv wahrnehmen. Anstrengend. Am besten isolier ich mich 3 Tage. Alles während viel zu starker Blutung. Kopfschmerzen. Und gestern fand ich alles gegen mich gerichtet. Wie anstrengend. Losergefühl hab ich dann auch. Immer nur in der Zeit. Dann ganz massiv. Bin total unzufrieden. AAAA! Hoffe, das geht wieder weg. Habt ihr auch sowas? Und was tut ihr dagegen?</description>
			<content:encoded><![CDATA[<div>Finde alles doof während der Periode. Am meisten mich selbst. Und mein Leben. Vielleicht wirke ich auch so. Gestern war ich mir nicht sicher. Ob man merkt, dass ich gerade einen Knall hab. Wie in der Schwangerschaft hab ich dann so komische Stimmungsschwankungen. Bin mies drauf. Weine. Eben fand ich mein Balkongeländer total toll, das ich mal lackiert hab. Also auch was wieder was einmalig schön finden. So ganz intensiv wahrnehmen. Anstrengend. Am besten isolier ich mich 3 Tage. Alles während viel zu starker Blutung. Kopfschmerzen. Und gestern fand ich alles gegen mich gerichtet. Wie anstrengend. Losergefühl hab ich dann auch. Immer nur in der Zeit. Dann ganz massiv. Bin total unzufrieden. AAAA! Hoffe, das geht wieder weg. Habt ihr auch sowas? Und was tut ihr dagegen?</div>

			<dc:creator>sina-lei</dc:creator>
			<guid isPermaLink="true">http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/402551-periode-und-komische-stimmung.html</guid>
		</item>
		<item>
			<title>verschiedene Diagnosen</title>
			<link>http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/402021-verschiedene-diagnosen.html</link>
			<pubDate>Wed, 08 May 2013 09:03:48 GMT</pubDate>
			<description>Hallo, 
vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen:

Ich bin 55, und die letzte Regel war im Mai 2012

ich war Ende März 2013 zur Vorsorge bei einem Gyn, da war alles bestens, auch Ultraschall,
dann 4 Wochen später (wegen leichten Blutungen nach fast einem Jahr Pause) bei einem anderen, da war es ein kirschkerngrosser blutender Polyp, und jetzt bei der Abrasio gestern  ist es ein hühnereigrosses Myom, also was soll man denn da denken?- und vor allem, dass man das vorher nicht gesehen oder bemerkt hat.

Bin natürlich jetzt sehr beunruhigt.
Hat jemand schon ähnliches erlebt?</description>
			<content:encoded><![CDATA[<div>Hallo, <br />
vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen:<br />
<br />
Ich bin 55, und die letzte Regel war im Mai 2012<br />
<br />
ich war Ende März 2013 zur Vorsorge bei einem Gyn, da war alles bestens, auch Ultraschall,<br />
dann 4 Wochen später (wegen leichten Blutungen nach fast einem Jahr Pause) bei einem anderen, da war es ein kirschkerngrosser blutender Polyp, und jetzt bei der Abrasio gestern  ist es ein hühnereigrosses Myom, also was soll man denn da denken?- und vor allem, dass man das vorher nicht gesehen oder bemerkt hat.<br />
<br />
Bin natürlich jetzt sehr beunruhigt.<br />
Hat jemand schon ähnliches erlebt?</div>

			<dc:creator>Nicolinanatalia</dc:creator>
			<guid isPermaLink="true">http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/402021-verschiedene-diagnosen.html</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Utrogest und Jubrele in Kombination</title>
			<link>http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/401996-utrogest-und-jubrele-in-kombination.html</link>
			<pubDate>Wed, 08 May 2013 06:22:43 GMT</pubDate>
			<description>Hallo :smile: ich brauche mal einen Rat und weiss, dass hier wahre Profi´s im Thema Utrogest sind...

Ich bin frisch verliebt und muss mich nun wieder um die Verhütung kümmern :freches grinsen:

meine FA hat mir Jubrele verschrieben, damit habe ich vor zwei Tagen ohne Beginn der Regel angefangen... kurz nach der Regel... ich weiss auch, dass der Schutz somit erst nach 7 Tagen einsetzt....

durch googeln habe ich nun erfahren, dass die Jubrele häufig zu lang andauernden Zwischenblutungen führt. Da ich im Juni mit meinem Schatz in den Urlaub fahre, wäre das echt blöd...

nun habe ich gedacht, ich kann dem mit Utrogest entgegenwirken... denke ich da richtig???

Über Tips und Ratschläge würde ich mich sehr freuen :blume::smile:</description>
			<content:encoded><![CDATA[<div>Hallo :smile: ich brauche mal einen Rat und weiss, dass hier wahre Profi´s im Thema Utrogest sind...<br />
<br />
Ich bin frisch verliebt und muss mich nun wieder um die Verhütung kümmern :freches grinsen:<br />
<br />
meine FA hat mir Jubrele verschrieben, damit habe ich vor zwei Tagen ohne Beginn der Regel angefangen... kurz nach der Regel... ich weiss auch, dass der Schutz somit erst nach 7 Tagen einsetzt....<br />
<br />
durch googeln habe ich nun erfahren, dass die Jubrele häufig zu lang andauernden Zwischenblutungen führt. Da ich im Juni mit meinem Schatz in den Urlaub fahre, wäre das echt blöd...<br />
<br />
nun habe ich gedacht, ich kann dem mit Utrogest entgegenwirken... denke ich da richtig???<br />
<br />
Über Tips und Ratschläge würde ich mich sehr freuen :blume::smile:</div>

			<dc:creator>nela24340</dc:creator>
			<guid isPermaLink="true">http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/401996-utrogest-und-jubrele-in-kombination.html</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Periode überfällig!!</title>
			<link>http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/401496-periode-ueberfaellig.html</link>
			<pubDate>Sun, 05 May 2013 11:11:58 GMT</pubDate>
			<description>Hallo liebe Community Mitglieder :)
Habe folgendes Problem:
Meine Periode ist nun schon seit 3 Tagen überfällig (Bin 19, z. Zeit kein sexueller Kontakt).
Letzten Monat kam meine Periode auch 2-3 Tage später.:knatsch:
Muss ich mir Sorgen machen? Oder ab wann muss man sich Sorgen machen? 

Bin weder übergewichtig noch untergewichtig.

Meine Abiprüfungen beginnen nächste Woche. Kann das vll auch an dem Stress liegen? Das sich das verschiebt?

Habe normal eine Zyklus von +/- 34/35 Tagen...Habe mal gelesen das das ziemlich lange ist, sollte man sich da auch Gedanken machen?

Danke schon mal für die Antworten :):blume:</description>
			<content:encoded><![CDATA[<div>Hallo liebe Community Mitglieder :)<br />
Habe folgendes Problem:<br />
Meine Periode ist nun schon seit 3 Tagen überfällig (Bin 19, z. Zeit kein sexueller Kontakt).<br />
Letzten Monat kam meine Periode auch 2-3 Tage später.:knatsch:<br />
Muss ich mir Sorgen machen? Oder ab wann muss man sich Sorgen machen? <br />
<br />
Bin weder übergewichtig noch untergewichtig.<br />
<br />
Meine Abiprüfungen beginnen nächste Woche. Kann das vll auch an dem Stress liegen? Das sich das verschiebt?<br />
<br />
Habe normal eine Zyklus von +/- 34/35 Tagen...Habe mal gelesen das das ziemlich lange ist, sollte man sich da auch Gedanken machen?<br />
<br />
Danke schon mal für die Antworten :):blume:</div>

			<dc:creator>HelloC</dc:creator>
			<guid isPermaLink="true">http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/401496-periode-ueberfaellig.html</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Absturz in die Wechseljahre nach GM-Entfernung</title>
			<link>http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/401411-absturz-in-die-wechseljahre-nach-gm-entfernung.html</link>
			<pubDate>Sat, 04 May 2013 17:58:05 GMT</pubDate>
			<description>hallo zusammen,

im September 2012 wurden mir die Gebärmutter +Eileiter wg. Adenomyose entfernt. 
Eierstöcke nicht, da ich erst 44 bin, und Gebärmutter hals ist auch noch. 
Die Eierstöcke blieben also erhalten, damit die Funktion der Hormonbildung weiter erhalten bleiben.

Seit 6 Wochen habe ich nun eine Menge Symtome die auf Wechseljahre schliessen lassen.
Extreme Schlafstörungen, Depressive Verstimmungen, Hitzewallungen, Schwitzen usw.

Ich bin zur FÄ, hab ihr gesagt, dass ich in den Wechseljahren bin, und ich das Untersuchen lassen möchte,
Sie sagte, dass kann auf garkeinen Fall sein, 
ich bin zu jung, Eierstöcke sind noch da usw.

ich habe auf eine Blutabnahme bestanden (da ich auf die Signale meines Körper achte), den musste ich selber zahlen, 
80 Euro, die haben sich aber gelohnt.

Das Ergebnis, bei mir sind keine  Hormone mehr vorhanden, weder Progesteon, noch Östrogen,.
die FÄ sagte, so einen Totalabsturz von Hormonen hat sie noch nie erlebt.
nachdem sie mich aufgeklärt hat, auf das was jetzt evt. an Veränderung auf mich zu kommen kann
hat sie mir Gynokadin mit gegeben. 

Die Wechseljahrsymtome waren knallhart und nicht auszuhalten, weil der Absturz nicht allmählich sondern total plötzlich kam. 

ich hatte 9 Tage nach der GM - Entfernung eine Lungenembolie.
darum wollte ich dieses Gel nicht benutzen, 
weil ich aber mit 2 Stunden schlaf nicht länger leben konnte, nehme ich das Gel nun seit ca, 4 Wochen. 
2 Hübe morgens.
Die Symtome wurden tatsächlich zunächst besser.

Nun aber, seit einer Woche habe ich wieder extreme Hitzewallungen,
und heftige Schmerzen in der linken Wade.

ich weiß jez nicht, ob es Muskelschmerzen wg den WJh sind,
oder eine Thrombose.

Ich überlege grade dieses Gel sofort abzusetzen
und wende mich an dieses Forum mit der Frage und Hoffnung von euch praktische Erfahrungen und Tipps zu erhalten. 

aber eins weiß ich: ich bereue, dass ich mir die GM entfernen lies.
hätte ich vorher gewusst, dass ich trotz Eierstöcke die geblieben sind,
sofort so extrem in die WJh geschleudert werde, mit all diesen Problemen die ich jez habe, 
hätt ich das nie gemacht. FÄ und Chrirurg haben mir beide versichert, dass sowas nicht passiert.
und ich habe den Fachleuten vertraut. 

habt ihr Erfahrung mit Nebenwirkungen von  Gynokadin?

liebe grüsse, bubbless</description>
			<content:encoded><![CDATA[<div>hallo zusammen,<br />
<br />
im September 2012 wurden mir die Gebärmutter +Eileiter wg. Adenomyose entfernt. <br />
Eierstöcke nicht, da ich erst 44 bin, und Gebärmutter hals ist auch noch. <br />
Die Eierstöcke blieben also erhalten, damit die Funktion der Hormonbildung weiter erhalten bleiben.<br />
<br />
Seit 6 Wochen habe ich nun eine Menge Symtome die auf Wechseljahre schliessen lassen.<br />
Extreme Schlafstörungen, Depressive Verstimmungen, Hitzewallungen, Schwitzen usw.<br />
<br />
Ich bin zur FÄ, hab ihr gesagt, dass ich in den Wechseljahren bin, und ich das Untersuchen lassen möchte,<br />
Sie sagte, dass kann auf garkeinen Fall sein, <br />
ich bin zu jung, Eierstöcke sind noch da usw.<br />
<br />
ich habe auf eine Blutabnahme bestanden (da ich auf die Signale meines Körper achte), den musste ich selber zahlen, <br />
80 Euro, die haben sich aber gelohnt.<br />
<br />
Das Ergebnis, bei mir sind keine  Hormone mehr vorhanden, weder Progesteon, noch Östrogen,.<br />
die FÄ sagte, so einen Totalabsturz von Hormonen hat sie noch nie erlebt.<br />
nachdem sie mich aufgeklärt hat, auf das was jetzt evt. an Veränderung auf mich zu kommen kann<br />
hat sie mir Gynokadin mit gegeben. <br />
<br />
Die Wechseljahrsymtome waren knallhart und nicht auszuhalten, weil der Absturz nicht allmählich sondern total plötzlich kam. <br />
<br />
ich hatte 9 Tage nach der GM - Entfernung eine Lungenembolie.<br />
darum wollte ich dieses Gel nicht benutzen, <br />
weil ich aber mit 2 Stunden schlaf nicht länger leben konnte, nehme ich das Gel nun seit ca, 4 Wochen. <br />
2 Hübe morgens.<br />
Die Symtome wurden tatsächlich zunächst besser.<br />
<br />
Nun aber, seit einer Woche habe ich wieder extreme Hitzewallungen,<br />
und heftige Schmerzen in der linken Wade.<br />
<br />
ich weiß jez nicht, ob es Muskelschmerzen wg den WJh sind,<br />
oder eine Thrombose.<br />
<br />
Ich überlege grade dieses Gel sofort abzusetzen<br />
und wende mich an dieses Forum mit der Frage und Hoffnung von euch praktische Erfahrungen und Tipps zu erhalten. <br />
<br />
aber eins weiß ich: ich bereue, dass ich mir die GM entfernen lies.<br />
hätte ich vorher gewusst, dass ich trotz Eierstöcke die geblieben sind,<br />
sofort so extrem in die WJh geschleudert werde, mit all diesen Problemen die ich jez habe, <br />
hätt ich das nie gemacht. FÄ und Chrirurg haben mir beide versichert, dass sowas nicht passiert.<br />
und ich habe den Fachleuten vertraut. <br />
<br />
habt ihr Erfahrung mit Nebenwirkungen von  Gynokadin?<br />
<br />
liebe grüsse, bubbless</div>

			<dc:creator>bubbless</dc:creator>
			<guid isPermaLink="true">http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/401411-absturz-in-die-wechseljahre-nach-gm-entfernung.html</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Pille abgesetzt - jetzt veränderter Geschmack!</title>
			<link>http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/401371-pille-abgesetzt-jetzt-veraenderter-geschmack.html</link>
			<pubDate>Sat, 04 May 2013 11:15:12 GMT</pubDate>
			<description>Hallo,
ich habe vor ca. 5 Wochen die Pille abgesetzt. Habe sie mit einer kurzen Unterbrechnung 20 Jahre lang genommen. (bin 38 Jahre alt)
Ich habe sie mitten im Zyklus einfach abgesetzt, da es mir mit meinen PMS Phasen immer schlechter ging.
Nun habe ich seit gut 3 Wochen einen total komischen Geschmack. Kaffee und Wein mag ich gar nicht mehr trinken. Schmeckt richtig bäh und auch vieles andere an Getränke und Lebensmittel schmeckt einfach verändert. Den Geschmack kann ich gar nicht wirklich beschreiben.
Nun war ich schon beim Hausarzt und habe Blut abgenommen bekommen und am Montag soll ich zum Neurologen. Beim Hautarzt und Zahnarzt war ich schon. Fazit: 4 Plomben (alte Amalganfüllungen) müssen erneuert werden! Hautarzt hat sich die Schleimhäute der Zunge, etc. angesehen und befand sie für i.O. In 2 Wochen soll ich da einen Allergietest über 3 Tage machen. Ansonsten habe ich Heuschnupfen und das Problem, das Sekret die Rachenwand runterläuft. Hab ich allerdings schon viele Jahre. Auch hatte ich mal eine Zyste aus der Kiefernhöhle entfernt bekommen. (bei der Weißheitszahnentfernung, 1 Zahn war in der Kiefernhöhle und ein normaler Backenzahn ist es immer noch) Auch habe ich vor 4 Wochen eine neue Sorte Pinienkerne gegessen. Im I-Net liest man ja in dem Zusammenhang auch oft über Geschmacksveränderungen. Aber so lange???

Da ich oft lese, das schwangere Frauen (bin ich aber nicht:smirksmile:) oft einen komischen Geschmack haben, frage ich mich natürlich, ob das auch mit dem Absetzen der Pille zu tun haben könnte. Quasi von einer Hormonumstellung???
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße
Tanja</description>
			<content:encoded><![CDATA[<div>Hallo,<br />
ich habe vor ca. 5 Wochen die Pille abgesetzt. Habe sie mit einer kurzen Unterbrechnung 20 Jahre lang genommen. (bin 38 Jahre alt)<br />
Ich habe sie mitten im Zyklus einfach abgesetzt, da es mir mit meinen PMS Phasen immer schlechter ging.<br />
Nun habe ich seit gut 3 Wochen einen total komischen Geschmack. Kaffee und Wein mag ich gar nicht mehr trinken. Schmeckt richtig bäh und auch vieles andere an Getränke und Lebensmittel schmeckt einfach verändert. Den Geschmack kann ich gar nicht wirklich beschreiben.<br />
Nun war ich schon beim Hausarzt und habe Blut abgenommen bekommen und am Montag soll ich zum Neurologen. Beim Hautarzt und Zahnarzt war ich schon. Fazit: 4 Plomben (alte Amalganfüllungen) müssen erneuert werden! Hautarzt hat sich die Schleimhäute der Zunge, etc. angesehen und befand sie für i.O. In 2 Wochen soll ich da einen Allergietest über 3 Tage machen. Ansonsten habe ich Heuschnupfen und das Problem, das Sekret die Rachenwand runterläuft. Hab ich allerdings schon viele Jahre. Auch hatte ich mal eine Zyste aus der Kiefernhöhle entfernt bekommen. (bei der Weißheitszahnentfernung, 1 Zahn war in der Kiefernhöhle und ein normaler Backenzahn ist es immer noch) Auch habe ich vor 4 Wochen eine neue Sorte Pinienkerne gegessen. Im I-Net liest man ja in dem Zusammenhang auch oft über Geschmacksveränderungen. Aber so lange???<br />
<br />
Da ich oft lese, das schwangere Frauen (bin ich aber nicht:smirksmile:) oft einen komischen Geschmack haben, frage ich mich natürlich, ob das auch mit dem Absetzen der Pille zu tun haben könnte. Quasi von einer Hormonumstellung???<br />
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?<br />
<br />
Viele Grüße<br />
Tanja</div>

			<dc:creator>SunnyTanja</dc:creator>
			<guid isPermaLink="true">http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/401371-pille-abgesetzt-jetzt-veraenderter-geschmack.html</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Immer wieder kleine Knötchen an den kl. Schamlippen</title>
			<link>http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/400786-immer-wieder-kleine-knoetchen-an-den-kl-schamlippen.html</link>
			<pubDate>Thu, 02 May 2013 04:50:09 GMT</pubDate>
			<description>Hallo,

also seit ca. 8 Jahren habe ich immer mal wieder so kleine Knoten an den kl. Schamlippen. Wenn ich damit zum Hautarzt gehe, werden diese aufgeschnitten und es kommt Talg oder Eiter heraus. ES sind nicht diese .....warzen
die manche Frauen leider ertragen müssen. Meistens kommen sie um den Zeitpunkt meiner Regel. Sie tun echt weh sind fast Erbsen groß. Keiner konnte mir bisher sagen was das  überhaupt ist, nur einmal die Aussage von einer Ärztin, das eigentlich richtig alte Frauen sowas bekommen. Na toll!
Kennt jemand sowas und was sind Eure Erfahrungen damit es weg zubekommen!
Ich persönlich glaube das sind entzündete Poren.

Freue mich auf Eure Beiträge dazu.

Ces `t la vie:unterwerf:</description>
			<content:encoded><![CDATA[<div>Hallo,<br />
<br />
also seit ca. 8 Jahren habe ich immer mal wieder so kleine Knoten an den kl. Schamlippen. Wenn ich damit zum Hautarzt gehe, werden diese aufgeschnitten und es kommt Talg oder Eiter heraus. ES sind nicht diese .....warzen<br />
die manche Frauen leider ertragen müssen. Meistens kommen sie um den Zeitpunkt meiner Regel. Sie tun echt weh sind fast Erbsen groß. Keiner konnte mir bisher sagen was das  überhaupt ist, nur einmal die Aussage von einer Ärztin, das eigentlich richtig alte Frauen sowas bekommen. Na toll!<br />
Kennt jemand sowas und was sind Eure Erfahrungen damit es weg zubekommen!<br />
Ich persönlich glaube das sind entzündete Poren.<br />
<br />
Freue mich auf Eure Beiträge dazu.<br />
<br />
Ces `t la vie:unterwerf:</div>

			<dc:creator>cestlavie64</dc:creator>
			<guid isPermaLink="true">http://bfriends.brigitte.de/foren/frauengesundheit/400786-immer-wieder-kleine-knoetchen-an-den-kl-schamlippen.html</guid>
		</item>
	</channel>
</rss>