Thema geschlossen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
    Administrator Avatar von BRIGITTE Community-Team

Kalorienarm kochen - August

Liebe Userinnen, liebe User,

Wie kann ich beim Zubereiten einer Mahlzeit Kalorien sparen? Wie funktioniert dünsten? Alle Fragen zum Thema "Kalorienarm Kochen" können Sie hier stellen.

Antworten gibt es von den Ernährungs-Expertinnen vom BRIGITTE-Diät-Coach.

Wir möchten an dieser Stelle Ihre Fragen sammeln, so dass sie gebündelt beantwortet werden können. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie möglicherweise einige Tage auf eine Antwort warten müssen. Bei großer Nachfrage kann unter Umständen nur eine Auswahl der Fragen beantwortet werden.

Einen angeregten Austausch wünscht
    Ihre Redaktion Brigitte.de

PS: Die interessantesten Fragen und Antworten werden wir demnächst hier veröffentlichen.
    Das BRIGITTE Community-Team ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen oder Problemen rund um die Community. Schreiben Sie uns gerne eine PN oder eine E-Mail.

Lunalunita
    gelöscht

AW: Kalorienarm kochen

Ich habe vor Kurzem von einer Zubereitungsart gelesen zum fettarmen Braten in der Pfanne, dabei wurde eine Art Backpapier verwendet ... ich dachte immer, das ginge nicht, es tauge nur zum Backen im Ofen. Koennen Sie mir darueber mehr sagen? Also es handelt sich hierbei nicht um das herkoemmliche Backpapier fuer den Ofen ...

Vielen Dank schon heute fuer die Antwort,
    LG,
    Lunita.

Liebe Lunita,

es ist richtig, dass es spezielles Bratpapier gibt, welches hitzebeständig ist und das Anhaften des Bratengutes verhindert. In der Pfanne wird hierfür zunächst eine dünne Schicht Wasser zum Kochen gebracht, anschließend wird das Fleischstück auf dem Papier in die Pfanne gelegt. Allerdings ist dies nur mit speziellen dafür ausgewiesenen Bratpapier möglich – also bitte nicht mit dem normalen Backpapier versuchen, dass hält der Hitze nicht stand.
    Das Problem für dieses Papier sind jedoch die Bezugsquellen. Laut unserer Kenntniss können Sie es nicht einfach im Supermarkt kaufen sondern müssen es bestellen; zudem ist es sehr teuer. Wir würden Ihnen darum eher raten, sich eine gute beschichtete Pfanne zu kaufen, denn hiermit können Sie ebenso fettarm braten. Alternativ können Sie in der Pfanne auch mit Sprudel braten.
    Falls Sie das noch nicht probiert haben: Einfach eine dünne Schicht (bei zuviel Wasser kocht das Fleisch) stark kohlensäurehaltiges Wasser in einer beschichteten Pfanne zum Kochen bringen. Dann das Fleisch hineinlegen. Die Kohlensäure verschließt sofort die Poren des Fleisches, so dass es nicht gekocht schmeckt sondern einen für den Bratvorgang typischen Geschmack bekommt.
    Viel Spaß beim Ausprobieren!

Mit besten Grüßen
    Ihr Team vom BRIGITTE-Diät-Coach

http://www.brigitte-diaet-coach.de
    Geändert von Diaet-Coach (14.08.2007 um 12:40 Uhr)

Lunalunita
    gelöscht

Vielen Dank fuer den Tipp, das wird ausprobiert !!

Lavendelmond
    gelöscht

Wir würden Ihnen darum eher raten, sich eine gute beschichtete Pfanne zu kaufen, denn hiermit können Sie ebenso fettarm braten.
    Woran erkenne ich eine gute beschichtete Pfanne ?
    Wieviel € muss ich mind. anlegen?

zweite Frage:
    Erst die Pfanne erhitzen und dann das Öl zugeben
    oder
    erst das Öl in die Pfanne und dann erhitzen?

dritte Frage:
    Wieviele EL Öl sind ausreichend um z.B. drei Stücke Fleisch zu braten ?

Tiffany
    gelöscht

Darf ich an dieser Stelle eigentlich auch Tipps geben, oder nur der Diät-Coach?
    Ich mach's einfach.

Zum fettfreien Braten kann man im Internet oder bei Weightwatchers für ca. 4 € eine Folie kaufen, die man passend für die gewünschte Pfannengröße zurechtschneiden kann. Wird für Edelstahlpfannen empfohlen, funktioniert aber auch super bei (zerkratzten) Teflonpfannen.
    Fleisch und z.B. sogar Bratkartoffeln werden schön braun und knusprig. Fehlt halt das Fett als Geschmacksträger, aber ich find es okay.

Die beschichteten Pfannen sind doch alle ganz gut, oder? Gibt es auch mit dem *Stiftung Warentest-Siegel*. Das find ich immer einen wichtigen Anhaltspunkt, wenn ich sonst keinen habe.
    Ich hab ne Pfanne mit einem roten Punkt in der Mitte, bei dem sich die Farbe verändert, wenn die Pfanne heiß genug ist.
    Die kostet in den großen Supermärkten zw. 15 u. 25 Euro.

1 bis höchstens 2 Teelöffel Öl reichen bei mir für 3 Stücke Fleisch, wenn ich fettarm kochen möchte.
    Damit kannst du allerdings kein paniertes Schnitzel braten, ist klar, oder?

Ich erhitze erst die Pfanne und mache dann das Öl rein.

tiffany

Liebe Tiffany,

natürlich können Sie auch Tipps und Ratschläge geben, vor allem auch wenn Sie ein Produkt kennen, welches wir in unserem Beitrag nicht genannt haben - vielen Dank!

@ Lavendelmond: Letztendlich spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge Sie das Öl erhitzen. Wichtig ist, dass das Fett eine ausreichend hohe Temperatur hat.
    Um zu testen, ob die Idealtemperatur erreicht ist, gibt es einen einfachen Trick: Tauchen Sie einen Holz-Kochlöffel in das Fett. Steigen Bläschen am Löffel auf, ist es heiß genug. Mit dem zu bratenden Fleischstück geht es ebenso: Halten Sie es mit dem Rand kurz hinein, hören Sie Bratgeräusche, ist das Fett in der Pfanne heiß genug.

Beim Braten sollte das Fleisch zunächst bei großer Hitze angebraten werden, damit zum einen kein Saft austritt und zum anderen auch kein Fett ins Fleisch eindringen kann. An der gebräunten Oberfläche bilden sich dann die gut schmeckenden Röststoffe.

Etwas Fett zu verwenden, vor allem wenn Sie generell fettarm essen, ist jedoch durchaus empfehlenswert. Denn vor allem die Pflanzenöle aus Olive und Raps sind sehr gesund. Sie liefern dem Körper wichtige Vitamine und haben positive Einflüsse auf Ihre Blutfettwerte. Darum wählen Sie lieber ein mageres Stück Fleisch und braten dies in den genannten 1-2 Teelöffeln Öl an.

Die Menge des zu verwendenden Fettes hängt selbstverständlich auch immer von der gewählten Pfanne ab. Dank zeitgemäßem Kochgeschirr müssen Schnitzel und Filets nicht mehr im Fett schwimmen, damit sie schön knusprig werden und nicht am Pfannenboden kleben bleiben. Beschichtete Pfannen erlauben fettarmes Anbraten.

Schwachpunkt der beschichteten Pfannen – sie sind empfindlich. Die hauchdünne Beschichtung kann schnell zerkratzen. Messer, Gabeln und Pfannenwender aus Metall sind deshalb für beschichtete Pfannen tabu.

Mit besten Grüßen
    Ihr Team vom BRIGITTE-Diät-Coach

http://www.brigitte-diaet-coach.de
    Geändert von Diaet-Coach (14.08.2007 um 12:57 Uhr)

Lavendelmond
    gelöscht

Vielen Dank an Tiffany und den Diät-Coach

Ich kann ein sehr leckeres, gut erhitzbares Öl empfehlen, welches sogar noch den Fettstoffwechsel ankurbeln soll und somit zur Fettverbrennung beiträgt:

Kokosöl (da fest, erhältlich in einem Glas, nicht in einer Flasche)

Gibt es in gut sortierten Naturkostläden und Reformhäusern, inzwischen auch bei Budni in der Naturkostabt.

Besonders lecker schmecken Hähnchen-/Putenbrust gebraten damit. Und man braucht sehr wenig davon.

Und wer eine spröde Haut hat, darf sich mit dem lecker duftendem Öl auch gerne eincremen....

Das Öl wirkt durch die enthaltene Laurinsäure auch noch anti-bakteriell und anti-viral. Also supergesund...

crocus
    Geändert von crocus53 (13.08.2007 um 11:43 Uhr)

Ich mag nur diesen Kokosgeschmack überhaupt nicht. Oder kommt der beim Kokosöl nicht so durch?
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.