+ Antworten
Seite 1 von 29 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 284

Erst rauchfrei - jetzt auch bauchfrei!

Vor 2 Jahren, 5 Monaten und 5 Tagen habe ich meine letzte Zigarette geraucht. Seitdem habe ich 11 Kilo zugenommen, 9 Kilo abgenommen, 12 Kilo zugenommen, 5 Kilo abgenommen, 6 Kilo zugenommen. Die „kleinen Schwankungen“ von weniger als 5 Kilo nicht mitgerechnet habe ich demnach in den letzten 2 ½ Jahren 14 Kilo ab-, aber auch 29 Kilo zugenommen.

Es geht hier übrigens nicht um den typischen Jojo-Effekt. Ich habe keine Crashdiäten gemacht sondern mich jeweils über längere Zeiträume vernünftig und gesund ernährt. Die Abnahmen bewegten sich immer in einer Größenordnung von maximal 1 – 2 Pfund pro Woche. Und dann kam irgendein Auslöser, Urlaub, ein Geburtstag, zuletzt Weihnachten, und vorbei war es mit der Disziplin und ich falle in wahre Essorgien. Die Zunahmen erfolgen immer ganz schnell.

Den Rauchstopp habe ich geschafft, indem ich mir ein Datum genannt habe und mir in einem Forum Hilfe und Begleitung gesucht habe. Jetzt hoffe ich, dass ich das leidige Gewichtsproblem auch so in den Griff kriegen kann. Neujahr als Termin ist zwar klassisch aber nicht besser und nicht schlechter als jeder andere, also fange ich am 01.01.2012 nochmal an durch zu starten.

Ich bin 55 Jahre und habe vor dem Rauchstopp bei 167 Körpergröße 63 Kilo gewogen. Die möchte ich gerne wieder haben. Zurzeit bringe ich 76 Kilo auf die Waage.

Hat jemand Lust mich auf diesem Weg zu begeleiten? Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße
    Mona

AW: Erst rauchfrei - jetzt auch bauchfrei!

Hallo Mona,

ich antworte dir mal, weil wir ungefähr im gleichen Alter sind, ich bin Jahrgang 55.

Ich habe auch etliche Kilos zuviel auf den Rippen. Bei mir war es kein Rauchstopp, sondern Cortison. Und natürlich viel zuviel Essen und hin und wieder auch Wein.

Ich möchte das auch sehr gerne ändern und mich wieder gerne im Spiegel anschauen. Das ist für mich sehr schlimm, daß man sich selber nicht mehr gefällt.

Aber dazu sind wir da, daß wir das ändern. Ich habe jedenfalls den festen Willen dazu, vielleicht schaffen wir es gemeinsam, die 10 Kilos über Bord zu werfen!

Ich freue mich jedenfalls auf einen regen Austausch mit dir, vielleicht schließen sich noch mehr an. Leider sind die anderen Gruppen, bei denen ich mitgeschrieben habe, alle eingeschlafen.

Alles Liebe und einen schönen Tag
    Ines

Hallo Mona und Ines,

ich wünsche euch ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr.
    Erstmal stelle ich mich vor, ich bin Elle und Jahrgang 67, 166cm gross und habe eindeutig zuviel auf den Rippen.
    Bei mir war es ungefähr wie bei dir Mona. Vor genau 8 Jahren habe ich das Rauchen aufgehört und mit diversen Diäten, Jo-Jo Effekten und dergleichen habe ich seitdem ca. 15 Kilos mehr drauf. Die allerdings nicht alle wieder runter müssen. Aber so ungefähr 10 Kilos habe ich mir schon vorgestellt.

Ines, ich war auch in einem anderen Thread hier, doch da ging es darum unter 60 kg zu kommen , was immernoch mein Ziel ist, doch ich wäre mit etwas über 60 schon zufrieden.
    Dort schrieb ich nicht mehr mit, weil ich mich schämte, ob meines fehlenden Durchhaltevermögens.

Ich würde mich auch freuen, wenn wir hier einen Ort finden, um uns auszutauschen und ein paar Pfunde da zu lassen. Mal den Lagerraum feucht durchfeudeln

Mit den besten Wünschen, Elle
    Elle

02.01.2012: 72,6 kg
    16.01.2012: 70,2 kg
    30.01.2012: 68,6 kg
    17.05.2013:57,6
    Ziel: 62 kg erreicht!
    Für immer in meinem Herzen : Eddy Mai 1999 - 28.3.2007

Hallo und ein frohes neues Jahr 2012 ....

Dieser Strang und eben ihr kommt mir sehr gelegen.
    Ich halte eigentlich auch nichts davon, gute Vorsätze gerade am Anfang eines neuen Jahres zu fassen, aber es bietet sich einfach tatsächlich an

Ich habe vor etwas mehr als 4 Jahren aufgehört mit dem Rauchen und zuerst habe ich nur 3 bis 4 kg zugenommen. Das war noch völlig ok und im Rahmen, aber dann wurde es einfach kontinuierlich mehr und mehr und mehr und jetzt habe ich die Nase voll ...

Baujahr 61, 1,69 cm, vorher ca. 64 kg, jetzt 76. Dazu kommt bei mir, dass ich wohl in die Wechseljahre komme/vielleicht schon mitten drin? ...
    Das hat mich im letzten Jahr noch mal 5 kg nach vorn gebracht und mir einen hässlichen dicken Bauch verpasst. Fühle mich so gar nicht mehr wohl.
    Dazu kam noch, dass ich sehr oft krank war und somit mein Sportprogramm nicht absolvieren konnte und abends mir fast immer ein oder zwei Glas Wein "gegönnt" habe.
    Damit soll jetzt Schluss sein und ich möchte gern wieder schlank werden.

Wie sehen eure Pläne diesbezüglich aus? Wie wollt ihr das erreichen?

Also, ich bin dabei ....
    LG, B-F

Hallo Belle_Femme ,

das stimmt, Neujahr ist so das typische, klassische Datum. Aber wie Mona schon schrieb. Eigentlich ist es wurscht, wann ,hauptsache man tut es.

Meine Pläne, nun ja , ich esse leidenschaftlich gerne Schokolade in allen Variationen. Man könnte es schon als Sucht bezeichnen.
    Deshalb wird mein erster Punkt auf der "To-Do-Liste" sein, dem Süßkram zu entsagen.
    Zweiter Punkt, ganz wichtig, mehr Sport machen. Dazu muss ich sagen, dass ich vor gut einer Woche wieder mit meinem Training begonnen habe. Das Durchhalten..das wird mal wieder mein Knackpunkt sein.
    Und drittens..und nu kommt es...mich gesünder ernähren.
    Ich esse einfach zu gerne und zu fett und (wie schon geschrieben) zu süß...
    Daran werde ich , im wahrsten Sinne des Wortes , zu beißen haben.
    Und mein Viertens: den Schweinehund beim Kragen packen, anketten und ganz , ganz tief in den Keller zu zerren und weg zu sperren.
    Viele meiner Kilos habe ich meiner Bequemlichkeit zu verdanken. Daran gilt es zu arbeiten und ich hoffe, mit eurer Hilfe gelingt es mir.
    Elle

Hallo,
    auch von mir euch allen erst mal ein wunderschönes neues Jahr. Wenn ich mir eure Beiträge so durchlese sind wir mit unseren Zielen gar nicht weit auseinander, ich freue mich schon auf unser gemeinsames Projekt.

Ines, das Glas Wein am Abend möchte ich mir ab heute verkneifen, stattdessen ein gemütlicher Tee, dass sollte funktionieren.
    Belle-femme: über die Wechseljahre kann ich dir ein Lied singen, und ja, es stimmt, das Abnehmen geht noch viel, viel langsamer. Seit ich die Jahre wechsle verstehe ich den Sinn des Seniorentellers.
    Elle, was machst du für eine Training? Ich bin im hiesigen Turnverein und wenn ich gerade mal richtig motiviert bin, bin ich dort einmal in der Woche in einer Gymnastikgruppe. Ansonsten versuche ich möglichst viel Bewegung in den Alltag einzubauen. Bei meiner sitzenden Tätigkeit ist das nicht immer leicht, aber in der Mittagspause eine halbe Stunde spazieren gehen oder auch mal 1 Station früher aus der Bahn steigen und den Rest laufen das geht schon.

Wie seid Ihr denn ins neue Jahr gekommen? Wir waren auf einem Silvesterball und haben fast die ganze Nacht durch getanzt. Das ist für mich eine der schönsten Arten, Kalorien zu verbrennen. Heute Morgen hatte ich auch nur 75,3 Kilo auf der Waage. Ich fürchte allerdings, dass das nur sehr kurzfristig dem erhöhten Wasserverlust zu verdanken ist. Morgen früh werde ich mich wiegen und ich habe mir vorgestellt, dass damit der Montag mein Wiegetag wird.

Jetzt schleppe ich meinen Mann noch zu einem schönen, ausgedehnten Spaziergang ab, Kopf lüften (dem geht es heute leider nicht so gut…)

Liebe Grüße an euch alle
    Mona

Hallo Mona,

ich lese gerade mit Freuden, dass du auch so gerne tanzt! Nun haben wir noch etwas gemeinsam! Mein absolutes Hobby ist tanzen! Mit meinem Mann Standart und Latein im Club und außerdem tanze ich noch zweimal die Woche in einer Line-dance Gruppe. Einfach schön! Wenn ich das nicht hätte, wäre ich wahrscheinlich noch viel dicker und unzufriedener. Außerdem gehe ich noch einmal in der Woche in eine Gymnastikgruppe. An der Bewegung kann es also nicht liegen!

Ich komme auch gerade von einem ausgedehnten Spaziergang zurück. Hier bei uns im Süden von Deutschland ist es richtig mild, fast schon frühlingshaft.

Die Wechseljahre haben mir auch ein paar Pfund gebracht, das hätte ich nie gedacht. Aber jetzt ist das Abnehmen wirklich schwieriger.

Ich will auf alle Fälle das Glas Wein am Abend weglassen und vor allem, nicht mehr zwischen den Mahlzeiten naschen.

Ansonsten freue ich mich sehr, dass wir hier immer mehr werden.

Ines

Lir
    Lir ist offline

Hallo!

Sehr gerne würde ich mich Euch anschließen!

Neujahr ist ein genau so guter Tag um mit dem Abnehmen zu beginnen, wie jeder andere, oder?

Ich lese schon lange hier in den Strängen rum, vor kurzem habe ich mich angemeldet, um endlich mitzumachen und nun habe ich Euch gefunden!

Zwar rauche ich erst seit einem Jahr nicht mehr und ich bin auch nicht sicher, womit genau meine Gewichtszunahme zusammenhängt, denn ich habe nichts wesentlich an meiner Ernährung verändert.
    Das Alter, vermute ich mal, bzw. der verlangsamte Stoffwechsel, Wechseljahre und Co.

Ich bin (ebenfalls) Jahrgang 1955, 1,70m und wiege nun 79 kg.
    Höchste Zeit also, die drohende 80 abzuwenden! 10kg abzunehmen wäre traumhaft!

Gemeinsam könnten wir uns bestimmt gegenseitig unterstützen!

Auf ein gutes neues Jahr -

L.

Hallo,
    melde mich von Hausputz zurück. Heute war ich mit Treppendienst dran, auch eine Art sich zu bewegen :-)
    Gestern haben wir , das sind mein Freund und ich, es uns zu Hause gemütlich gemacht. Eigentlich wollten wir eine Sylvestergrillparty machen im Garten eines Freundes, doch dieser hat sich kurzfristig nach Neuseeland aufgemacht und da hat sich das Vorhaben leider zerschlagen.

@Mona: Ich mache eine Art Tanztraining, das ist keine spezielle Form des Tanzes.
    Sondern Aerobicelemente in einer Choreografie, macht riesig Spaß, ist allerdings auch sehr anstrengend. Ein reines Fettverbrennungsprogramm. Damit habe ich es vor gut zwei Jahren schon mal geschafft fast 15 kg abzunehmen. Da war mein Durchhaltevermögen allerdings größer.
    Und den Montag als Wiegetag zu nehmen finde ich gut, das werde ich für mich auch so einführen.

Als ich mir eure Beiträge nochmal durchgelesen habe ist mir auch ins Auge gefallen, dass wir hier ziemlich ähnlich liegen vom Ausgangsgewicht, Größe und auch vom Alter ist kein so großer Unterschied. Ich freue mich sehr , dass wir uns hier zusammen gefunden haben.

@Ines: Genauso werde ich es auch machen, meinen Wein am Abend weglassen und nur noch ausgewogene Mahlzeiten zu mir nehmen.

Ihr bewegt euch beide schon ziemlich viel, das werde ich für mich als Vorbild nehmen. Wenn mich wieder mal die Lust verlässt.

Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp, was man als Zwischenmahlzeit nehmen könnte?
    Obst ist bei mir wegen einer Fructoseunverträglichkeit leider keine Alternative.

Seid lieb gegrüßt
    Elle

Hallo Lir,
    herzlich willkommen bei uns, ich finde es genial, dass wir gleich am ersten Tag schon so viele sind, und alle wirklich ähnlich in Alter, Gewicht und Ziel. Wenn das kein gutes Omen für die Gruppe ist. Als Raucherin verbrauchst du ca 200 – 300 Kalorien mehr am Tag, die schlagen sich nach dem Rauchstopp natürlich nieder. Das kann man durch mehr Bewegung oder weniger Essen kompensieren, aber ich fand das gerade in der Anfangszeit verdammt hart.

Ines, wir tanzen auch Latein und Standard im Club. Es macht einfach Spaß, es ist etwas, was man gemeinsam machen kann und wenn es mal ganz Dicke kommt kann es wunderbar ablenken und wirklich alle Sorgen vergessen machen. Wenn man sich auf Schrittfolgen und Körperhaltung konzentriert bleibt einfach kein Raum für die Alltagssorgen.

Elle. Auch wenn viele Ernährungsprogramme das Gegenteil sagen versuche ich weitgehend auf Zwischensnacks zu verzichten. Oft hilft einfach ein Bonbon oder ein Kaugummi. Ansonsten esse ich gerne Äpfel. Wenn Obst bei dir nicht geht, gehen dann Karotten, Salatgurken, Tomaten? Diese kleinen Cocktailtomaten zum Beispiel sind mit einem Haps im Mund und total lecker.

Liebe Grüße an euch alle
    Mona

+ Antworten
Seite 1 von 29 12311 ... LetzteLetzte