+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Schulschwänzen

Hallo zusammen,

meine 13 J. alte Tochter hat 3 Tage die Schule geschwänzt. Ich bekam gestern einen Anruf voon der Schule
    Sie sagte sie hätte Stress mit 2 Mädchen die sich angeblich bedroht hätten deswegen sei sie nicht gegangen. Heute war ich mit in der Schule habe den Sachstand mittgeteilt dies wird jetzt geklärt zwischen dem Lehrer und den Schülern.

Wie kann ich in Zukunft vermeiden das sie Schule schwänzt?
    Jeden Tag hinbringen und abholen?

Habt ihr Tipps für mich?

LG

AW: Schulschwänzen

Schwere Frage, wie man das vermeiden kann. Hinbringen und abholen ist nicht wirklich eine Lösung, weil sie theoretisch auch zwischendrin "abhauen" kann.

Schlimmer als das Schwänzen fände ich an deiner Stelle allerdings, dass sie offensichtlich Probleme hat und sie dir nicht anvertraut hat. Das würde mir persönlich mehr zu schaffen machen.
    Ich würde versuchen zu ergründen, warum sie nicht mit dir gesprochen hat. Du solltest ihr klar machen, wie wichtig Vertrauen ist, dass sie dir vertrauen kann und auch Probleme anvertrauen und umgekehrt, du auch darauf angwiesen bist, ihr vertrauen zu können.

Ich gehe mit Taoline konform.

Warum hat die Schule eigentlich erst nach drei Tagen angerufen, fiel das dann erst auf?

HexeVersteckse
    "Ich würde mich gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet."

Hallo,

ja das hat mich auch traurig gemacht das sie mir nichts gesagt hat sie weiß eigentlich das sie mit mir über alles reden kann warum diesmal nicht weiß ich nicht

Ja die Schule hat erst nach 3 Tagen angerufen fand ich auch ziemlich spät...

Ich hab daran gedacht das Sie mir nach jeder Stunde eine Unterschrift vom Lehrer abliefert..wäre auch eine Idee oder?

LG Marie die vollkommen gestresst ist nach einer Woche wieder mami sein

und du bist soweit sicher, daß das alles ist ???

keine verschwiegenen schlechten Noten, Anschluß in einem Fach verpasst o. ä ???

wie ist Deine Tochter denn in der Schule so ???

Gruß, B.

Dein letzter Satz gibt mir zu denken
    ... die vollkommen gestresst ist nach einer Woche wieder mami sein...

Bist du sonst keine Mutter?

In deinem "Kind wieder zur Mutter"-Strang schrieb ich:
    "Was anderes:
    Wie sicher ist, dass deine Tochter bei dir bleiben will, wenn du ihr Grenzen setzten musst, die ihr nicht gefallen?
    Findet ihr da eine Regelung, die umgeht, dass sie ihren momentanen Aufenthaltsort von Begünstigungen abhängig macht?"
    Du meintest, dass deine Tochter schon wüsste, dass du ihr Grenzen setzt.

Dass nicht alles glatt läuft und ihr erst wieder zusammenwachsen müsst, war doch eigentlich abzusehen - oder?
    Ich denke, du musst enorm viel Zeit und Einfühlungsvermögen in deine Tochter investieren, sie neu kennenlernen - und sie dich.

Vielleicht kannst du dir Hilfe bei der Erziehungsberatungsstelle holen - die Situation, in der ihr euch befindet, ist ja schon irgendwie speziell.

Nimm dir Zeit und gib Euch Zeit!

HexeVersteckse

P.S.
    Hat sie denn inzwischen ihren Kram vom Papa wieder?
    "Ich würde mich gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet."

Zitat Zitat von Blondine
    und du bist soweit sicher, daß das alles ist ???

keine verschwiegenen schlechten Noten, Anschluß in einem Fach verpasst o. ä ???

wie ist Deine Tochter denn in der Schule so ???

Gruß, B.
    Ob das alels ist weiß ich nicht aber dies war doch der Hauptgrund sagte sie. Sie soll laut ihrem Lehrer einen Bericht schreiben wie die ganze Situation zu stande gekomen ist.

Meine Tochter ist nicht schlecht in der Schule also keine 1er Kandidfatin aber auch keine 4er.
    Durchschnitt 3

Grüße

Zitat Zitat von Huetchen
    Dein letzter Satz gibt mir zu denken
    ... die vollkommen gestresst ist nach einer Woche wieder mami sein...

Bist du sonst keine Mutter?
    Doch bin ich..es gibt da eine Vorgeschichte..meine Tochter lebt erst wieder seit einer Woche bei mir..vorher 1,3 J. beim Vater..

Zitat Zitat von HexeVersteckse
    In deinem "Kind wieder zur Mutter"-Strang schrieb ich:
    "Was anderes:
    Wie sicher ist, dass deine Tochter bei dir bleiben will, wenn du ihr Grenzen setzten musst, die ihr nicht gefallen?
    Findet ihr da eine Regelung, die umgeht, dass sie ihren momentanen Aufenthaltsort von Begünstigungen abhängig macht?"
    Du meintest, dass deine Tochter schon wüsste, dass du ihr Grenzen setzt.

Dass nicht alles glatt läuft und ihr erst wieder zusammenwachsen müsst, war doch eigentlich abzusehen - oder?
    Ich denke, du musst enorm viel Zeit und Einfühlungsvermögen in deine Tochter investieren, sie neu kennenlernen - und sie dich.

Vielleicht kannst du dir Hilfe bei der Erziehungsberatungsstelle holen - die Situation, in der ihr euch befindet, ist ja schon irgendwie speziell.

Nimm dir Zeit und gib Euch Zeit!

HexeVersteckse

P.S.
    Hat sie denn inzwischen ihren Kram vom Papa wieder?
    Hallo,

ja ich denke auch das es alles seine Zeit braucht und sie merken muss das es auch Regeln bei mir gibt und das ein Leben bei mir nicht Erdbeereis mit Sahne ist.
    Leider meldet sich Ihr Vater nicht. Wir haben alle 3 nächste Woche einen Termin beim Jugendamt es wird ein Beratungsgespräch geben wie es weiter gehen soll auch mit ihren Sachen die sie noch nicht hat.

LG Marie