Hallo liebe Bri-Com,
ich könnte mal ein paar Ratschläge gebrauchen.Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bzw. sind hier ja bestimmt auch ein paar Erzieherinnen oder Grudnschullehrerinen unter den Mitgliedern.
Meine Tochter 5, bald 6 macht mich verrückt weil sie unbedingt lesen lernen möchte. Bisher war es nur ein Wunsch und bis vor ein paar Wochen gab sie sich mit der Aussage :"Im Sommer kommst du ja in die Schule und da lernst du lesen" zufrieden.
Doch seit ca. 14 Tagen bleiben wir vor jedem Schild, vor jedem SChriftzug stehen und ich muss haargenau vorlesen was da steht und sie versucht es auch zu entziffern.
Da sie eh sehr weit ist, und man sogar letztes Jahr seitens des Kigas und auch der Schule der Meinung war, dass sie mit 5 eingeschult werden sollte, ich mich aber dagegen entschieden habe, scheint sie nun äusserst unterfordert. Wir mahcne hier schon sehr viel Nachmittags, wenn ich von der Arbeit komme, Lük-Kasten, Rechenaufgaben, Buchstaben schreiben, etc.... aber dieser Wunsch nach "Lesen können" ist nun anscheinend übermächtig.
Eigentlich hatte ich erhofft mir das zu ersparen, da ich auch der Schule nicht vorgreifen möchte, aber es scheint ich komme nicht drumherum, zumindest ansatzweise mit ihr zu "üben". Sie will!
Welche Mutter kennt das auch und kann mir Tipps geben wie ich da vorgehen soll ?
Sie kann alle Großbuchstaben (bis auf wenige Ausnahmen, die sie ständig verwechselt, z.B. G = J und umgekehrt. Was ist mit den Kleinbuchstaben? Lernen sie die auch am Anfang in der Schule ? WIr erkläre ich ihr das "Verbinden" der Buchstaben? Also sie liest alle Buchstaben richtig aber manchmal hapert es mit dem Verbinden der Laute.
Momentan habe ich eine kleine Magnettafel mit Holzplättchen auf denen die einzelnen Buchstaben sind, ich lege dann ein Wort Buchstabe für Buchstabe und vervollständige erst nachdem sie dann die einzelnen Buchstaben aneinandergefügt hat. Also erst das E dann das S dann lasse ich sie verbinden und dann leg ich erst das E, wieder verbinden und dann das L.
Oft klappt es, manchmal fängt sie natürlich an zu raten.
Ich weiß echt nicht, ob das die richtige Methode ist, will ihr nichts falsches beibringen, was nachher wieder schwer rauszukriegen ist.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben?
Vielen Dank![]()
Anna