+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
    Studentin2
    gelöscht

Wie oft dürfen eure Kinder TV sehen?

Ich bin ohne Fernseher aufgewachsen, was zur Folge hatte, dass ich einerseits ganz viel gelesen habe, andererseits in den Ferien bei meiner Oma gefühlte zwei Wochen lang vor dem Fernseher saß .

Nun gehts bei meinem Sohn (4) los: wir bekamen eine DVD geschenkt (Ice Age), bei Freunden von ihm wird geguckt, die Oma erlaubt ihm, Kika zu schauen. Wir haben in der Bibliothek Trickfilme ausgeliehen (Wicki - sind kurze Folgen).

Ich habe ein ungutes Gefühl, weil er jetzt ständig DVD oder Kika schauen möchte. Gestern war ihm "langweilig", was es bis jetzt noch nicht gab. Liegts am Fernsehen?

Andererseits wächst er nun mal in einer mediengeprägten Welt auf, ganz fernsehfrei, wie ich aufgewachsen bin, will ich ihn nicht erziehen.

Wie handhabt ihr das??

AW: Wie oft dürfen eure Kinder TV sehen?

Meine Tochter , auch 4 Jahre, hat deutlich mehr als eine DVD .... altersgemäße Kinderfilme.

Ich erlaube lieber DVDs, weil ich dann gezielt zu den Zeiten, in denen ich es gut finde, einen Film, den ich gut finde, einlegen kann.

Wir haben auch einen Kindersprachkurs auf DVD ... auch lustig ...

KiKa finde ich jetzt nicht ganz so toll, weil da sehr oft auch blöde Zeichentrickserien laufen.

Alles dauert immer die üblichen 25 Minuten, ich bin sicher Kinder, die viel solche Serien schauen können sich später mal nur 20 Minuten auf eine Sache konzentrieren ... wenn überhaupt.

Bei SuperRTL snd die Serien dann noch billiger und dazu kommt dann noch die Werbung !!!

Ab und zu dürfen meine Kinder aber auch sowas mal schauen, manches ist ja dann wieder auch echt nett ... "Au Schwarte" oder "kleiner roter Traktor" oder so ... aber jeden Schrott erlaube ich nicht!!!

Zur Zeit kämme ich meine Tochter morgens immer die langen Haar mit den kleinen Einsteins von Disney ... nicht, daß ich mir einbilde, das macht mein Kind klug ... aber angeblich ziept es vor der Glotze weniger ... jedenfalls ist Zöpfeflechten so kein Problem mehr, wir haben morgens einen strengen Zeitplan, damit mein Mann die beiden Großen dann in den KiGa mitnehmen kann ...

Ich nutze TV auch um mich ab und zu mal zu entlasten oder parke ein oder zwei Kinder mal gezielt vor der Glotze, wenn Kind 3 oder Haushalt eben mal zwingend dran kommen muß ...

Meine Kinder mögen Bücher auch sehr, sehr gerne ... dummerweise lesen sie aber noch nicht selbst .... die wenigsten Kinder lesen aber wohl mit 2 und 4 !!!

Gruß, B.
    Geändert von Blondine (24.02.2008 um 09:23 Uhr)

Studentin2
    gelöscht

Stimmt , wir haben zwei DVS : dazu kommt Dschungelbuch, wo ich immer die englische Version einstelle. *lernt das Kind nochwas* Auf Kika schaut er Heidi, das ist eigentlich süß.

Ja, und schauen deine Kinder jeden Tag?
    Was sind das für Sprach-DVDs? Klingt interessant.

hallihallo,

ich durfte als kind im grunde immer fernsehen wenn es etwas kindgerechtes gab (was damals ja noch lange nciht der fall war). meine freundin durfte NIE schauen, ausser am WE die sesamstrasse. folge war, dass sie - wenn wir verabredet waren bei uns - als erstes fragte ob wir denn nicht fernsehen wollen. das fand ich sowas von blöde.

meine kinder dürfen im grunde auch gucken wenn sie wollen. im winter ist das öfter, im sommer so gut wie nie. solange ich sehe dass weder ihre phantasie noch ihre schulischen leistungen und eben die freundschafen darunter leiden find ich das ok.

muss allerdings dazu sagen, dass oftmals ein film angemacht wird und beide innerhalb von kurzer zeit anfangen zu spielen.

allerdings sind sie schon ein wenig älter (7 und 10) und natürlich achte ich schon darauf WAS sie gucken. oftmals sind es sogar wissenssendungen wie "wissen macht ah" oder "willi wills wissen" die sie von sich aus schauen wollen.

als die kleine 4 war und die gorsse 6/7 hatten wir kaum filme auf dvd oder video zu hause, das ist erst seit nem jahr ca. der fall und auch nur sehr wenige.

kannte dein sohn vorher garkein TV? so dass er jetzt das NEUE entdeckt ?

lg
    WildCat :)

Zitat Zitat von Blondine
    Ich nutze TV auch um mich ab und zu mal zu entlasten oder parke ein oder zwei Kinder mal gezielt vor der Glotze, wenn Kind 3 oder Haushalt eben mal zwingend dran kommen muß ...
    Blondine, nicht dass ICH das schlimm fände, aber...ich finde es schon sehr mutig von dir, dass du dich traust, das hier zu schreiben!
    Ich befürchte, du kannst dich gleich auf was gefasst machen.

"Heidi" liebt mein 2jähriger auch ... mir ein absolutes Rätsel, warum ... vermutlich wegen der Ziegen.
    Aber, ich kann dieses Kind, daß die ganze Zeit lachend den Berg rauf rennt eher wenig abgewinnen ...
    o. K. ist aber ein Kinderklassiker .. aber eine neue Seie als dieser 70er jahre Schrott aus Japan wär schon längst mal fällig.

Ist aber jetzt auch vorbei !!!

Ja, ich bin so mutig ... ich kann es zugeben, ich nutze die Glotze aus organisatorischen Gründen und es klappt gut, sehr gut. Hat sich bewährt

Unser Sprachkurs heißt "Magic English"und ist von Disney, gibts als DVD und Hefte ... ich hab einfach alles zusammen gebraucht über Ebay gesteigert .. ist nett, für kleine Kinder .. meine machen jedenfalls gerne mit.

Ich hab einige Sachen, wo die Kinder die DVD haben und dann lernen sie die ersten Zahlen und Buchstaben und die Uhr mit Lars dem kleinen Eisbären ... oder haben BambiMahlbücher ... Bilderbücher ...
    oder das Schneewitttchenhaus mit allen Zwergen ...

Also, meine Kleinen spielen dann auch mit den Figuren aus den Filmen recht gerne ...

Zur Zeit hat meine Tochter eine Ariellephase, lernt gerade schwimmen ohne Flügel und nimmt sich immer die Nixen mit ins Bad ...

Ja, gabs auch alles bei Ebay ...

Gruß, B.
    Geändert von Blondine (24.02.2008 um 09:43 Uhr)

och kayla solange es nicht der "tatort" ist ............

Marie38
    gelöscht

Als meine Kinder klein waren, gab es feste Zeiten (... allerdings gab es da auch noch keinen KiKa bzw. hatten wir noch nicht den Empfang dafür). Da durften sie nachmittags 30 Minuten eine Sendung schauen - und abends die Sesamstraße.

Verrückt nach TV waren natürlich beide - und auch ich gebe zu, dass manchmal "außer der Reihe" die Kiste lief, wenn ich irgendwas dringendes mal in Ruhe machen musste. Geschadet hat es den beiden - glaube ich jedenfalls - nicht.

Interessant finde ich, wie schon hier geschrieben, dass es zu unserer Kindheit und Jugend eigentlich gar keine TV-Beschränkung gab. Gut, damals gab es nicht so viele Sendungen - schon gar nicht rund um die Uhr. Aber wenn z.B. Weihnachten war, dann hatte ich auch 4-eckige Augen ... und meine Eltern sagten dann auch mal "So, jetzt machen wir die Kiste aber mal aus". Aber dass es so was gab wie "Heute hast du schon 17 Minuten geschaut, nun musst du dir überlegen, wann du für die restlichen 13 Minuten den TV anmachst!" ... daran kann ich mich nicht erinnern.

Wichtig finde ich, dass es (natürlich!) kindgerecht ist - und dass das Kind noch genug andere Eindrücke und Aktivitäten im Tagesablauf hat.

übrigens lesen meine kinder trotz TV sehr viel - beide

Zitat Zitat von Studentin2
    Andererseits wächst er nun mal in einer mediengeprägten Welt auf, ganz fernsehfrei, wie ich aufgewachsen bin, will ich ihn nicht erziehen.
    Ohne gehts auch, warum nicht ?

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte