+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Ab wann zum "richtigen" Arzt?

Meine zwei sind 6 und 10. Bisher bin ich immer, wenn etwas war, bei der Kinderärztin aufgelaufen. Was bedeutete: Mit dem Auto durch die Stadt gurken, keinen Termin haben, also mindestens 1 Stunde im Wartezimmer verbringen und dann noch mal oft bis zu 1 Stunde im Untersuchungszimmer (dann aber ohne Spielzeug und Zeitung)....

Krankheiten kommen bei uns meist über Nacht und spontan, so dass man den Arztbesuch nicht planen kann.

Letztens hatte mein Sohn eine Verletzung am Finger, die stark blutete. Nach dem Anruf beim Kinderarzt ("ohne Termin müssen Sie warten....") bin ich mit ihm zu meinem Hausarzt gegangen, ca. 5 Fussminuten entfernt und mit dem altmodischen System, nach dem jeder nach Erscheinen an der Reihe ist. Wartezeit vielleicht 15 Minuten, da keiner vor uns im Wartezimmer war. Der Arzt hat die Wunde gut versorgt und mein Sohn mochte den auf Anhieb.

Ich denke mittlerweile, eine Erkältung bei einem sechsjährigen kann doch sicher auch ein Hausarzt gut behandeln. Wie seht Ihr das?
    Wenn man einen Fehler gemacht hat, kommt manchmal etwas ganz Wunderbares dabei heraus.

ruthday
    gelöscht

AW: Ab wann zum "richtigen" Arzt?

Auf jeden Fall, gerrimee! So machen wir es auch. Alles, was sich nach undramatischer Erkältung anfühlt, wird vom Hausarzt behandelt. Anders ist es nur, wenn z.B. im Kindergarten eine Streptokokkenangina wütet oder der Verdacht auf eine besondere Kinderkrankheit besteht.

Wenn ich das Alter Deiner Kinder lese, gehe ich schon davon aus, dass Du inzwischen die eine oder andere Erkrankung miterlebt hast und einschätzen kannst, wann ein Fachmann/eine Fachfrau für Kinder 'draufschauen muß.

Außerdem haben wir uns auch schon die eine oder andere Erkrankung im Wartezimmer der Kinderärztin geschnappt. Ich erinnere mich mit Grauen an einen Arztbesuch wegen Bronchitis, der dann wegen eines "überschwappenden" Kindes mit Brechdurchfall im Wartezimmer endete. Und am nächsten Tag hatten meine beiden es auch. Sonst niemand in Schule und Kindergarten, es kam also wirklich daher. Klar, kann überall passieren, ist aber beim Allgemeinarzt einfach unwahrscheinlicher.

VIP Avatar von xanidae

ja, klar - das kannst du so machen. wir gehen auch zum hausarzt mit unseren kindern bei erkältungen & co, besonders wenn wir auch krank sind.
    der kinderarzt ist hauptsächlich für die vorsorge da - bin ich aber gesund, dann gehe ich auch mit den kindern zum kinderarzt.
    das habe ich so mit beiden abgesprochen - weil auch bei uns der hausarzt um die ecke ist.

als kind bin ich bis 18 zum kinderarzt, weil dieser keine 5 minuten fußweg von uns entfernt war.

praktisch muss es sein.
    Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist.

Verfasser (mir) unbekannt

Ich schliesse mich an, seit meine Kinder 2 Jahre alt sind waren nur beim Hausarzt (in unserem Dorf gab es keinen Kinderarzt) und das hat immer super geklappt.
    Auch heute (12 und 14 J) gehen wir alle 3 zum Hausarzt.

Unser Hausarzt hat damals sogar die "Us" durchgeführt. Bei ihm war viel weniger Wartezeit und er war ohne Auto zu erreichen. Leider habe ich erst ab der U6 herausgefunden, dass er das auch machen darf.
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe, dass er fliegen kann.
    Ralf Hoburg

Meine Tochter geht nach wie vor zu ihrer Kinderärztin und wird dort auch erstmal bleiben.
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Moderation Avatar von izzie

Ich gehe mit beiden Kindern, seit sie jeweils ca. 1 Jahr alt sind, zu unseren Hausärztinnen.
    Erstens ist es 3 Minuten um die Ecke bis zur Praxis, ich muss auch nicht im Wartezimmer sitzen, die rufen mich 10 Minuten vorher an und dann geh ich schnell hin.
    Außerdem (ganz großer Pluspunkt) machen sie Hausbesuche. Und zwar nicht erst abends nach der Sprechstunde, sondern die 1. Runde so gegen 11 Uhr, die 2. dann abends.
    Wenn man kleine Kinder hat, bieten sie einem Kurse in 1. Hilfe speziell für Babys und Kleinkinder und in der Anwendung von Hausmitteln an, in Einzelfällen bekommt man sogar ihre private Telefonnummer (z.B. bei uns nach dem ersten Fieberkrampf meines Sohnes).
    Wir haben auch alle Impfungen und U-Untersuchungen dort machen lassen.
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Die Toten Hosen - Krach der Republik
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Moderation von:

Alle Jahre wieder... -------------------- Reine Familiensache ..
    Rezepte für Kinder---------------3 .. 2 .. 1 .. Ebay-Forum--------------- Hochzeit

Zitat Zitat von Tahnee
    Meine Tochter geht nach wie vor zu ihrer Kinderärztin und wird dort auch erstmal bleiben.
    Bei uns auch.

Lesenswert: http://kinderdok.myblog.de/

Er schreibt auch darüber, warum Kinder zu Kinderärzten gehen sollten.

Ich ging mit meinen Kinder zum Hausarzt, seit die Kinderabteilung im Krankenhaus (damals einziger Kinderarzt) die Behandlung unserer echt kranken 1-2-jährigen Tochter telefonisch verweigerten mit der Begründung, sie müssten Inventur oder Kassensturz oder so was machen.
    Und der macht das seit mittlerweile 21 Jahren super! Alle Kinder sind quietschfidel!
    Stumpfsinn, Stumpfsinn,
    du mein Vergnügen,
    Stumpfsinn, Stumpfsinn,
    du meine Lust.
    Gäb's keinen Stumpfsinn,
    gäb's kein Vergnügen,
    gäb's keinen Stumpfsinn,
    gäb's keine Lust.

Zitat Zitat von AnnaM

Ich ging mit meinen Kinder zum Hausarzt, seit die Kinderabteilung im Krankenhaus (damals einziger Kinderarzt) die Behandlung unserer echt kranken 1-2-jährigen Tochter telefonisch verweigerten mit der Begründung, sie müssten Inventur oder Kassensturz oder so was machen.
    Ich hoffe doch, Du hast bei der Ärztekammer oder Krankenkasse Theater gemacht.
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.