+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Ab wann zum "richtigen" Arzt?

Meine zwei sind 6 und 10. Bisher bin ich immer, wenn etwas war, bei der Kinderärztin aufgelaufen. Was bedeutete: Mit dem Auto durch die Stadt gurken, keinen Termin haben, also mindestens 1 Stunde im Wartezimmer verbringen und dann noch mal oft bis zu 1 Stunde im Untersuchungszimmer (dann aber ohne Spielzeug und Zeitung)....

Krankheiten kommen bei uns meist über Nacht und spontan, so dass man den Arztbesuch nicht planen kann.

Letztens hatte mein Sohn eine Verletzung am Finger, die stark blutete. Nach dem Anruf beim Kinderarzt ("ohne Termin müssen Sie warten....") bin ich mit ihm zu meinem Hausarzt gegangen, ca. 5 Fussminuten entfernt und mit dem altmodischen System, nach dem jeder nach Erscheinen an der Reihe ist. Wartezeit vielleicht 15 Minuten, da keiner vor uns im Wartezimmer war. Der Arzt hat die Wunde gut versorgt und mein Sohn mochte den auf Anhieb.

Ich denke mittlerweile, eine Erkältung bei einem sechsjährigen kann doch sicher auch ein Hausarzt gut behandeln. Wie seht Ihr das?
    Wenn man einen Fehler gemacht hat, kommt manchmal etwas ganz Wunderbares dabei heraus.

ruthday
    gelöscht

AW: Ab wann zum "richtigen" Arzt?

Auf jeden Fall, gerrimee! So machen wir es auch. Alles, was sich nach undramatischer Erkältung anfühlt, wird vom Hausarzt behandelt. Anders ist es nur, wenn z.B. im Kindergarten eine Streptokokkenangina wütet oder der Verdacht auf eine besondere Kinderkrankheit besteht.

Wenn ich das Alter Deiner Kinder lese, gehe ich schon davon aus, dass Du inzwischen die eine oder andere Erkrankung miterlebt hast und einschätzen kannst, wann ein Fachmann/eine Fachfrau für Kinder 'draufschauen muß.