+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
    Studentin2
    gelöscht

Wut bei 4-Jährigem

Mein Sohn hat zwei Seiten. Zum einen kann er unglaublich charmant sein, zu Erwachsenen und anderen Kindern, verteilt gerne Komplimente und Küsschen.

Die andere Seite: seine Wut. Er kann damit (noch?) nicht umgehen, macht die Sachen, an denen er gerade gebastelt hat kaputt, heult und lässt sich dann auch nicht ansprechen/berühren/beruhigen. Ich merke richtig, wie er dann aus dieser Wut nicht heraus kann.

Ich würde ihm gern helfen, damit umzugehen. Bis jetzt sage ich immer, dass er in sein Zimmer gehen soll und wieder kommen soll, wenn er sich beruhigt hat. Das klappt ganz gut. Aber ich möchter gerne etwas finden, wo er in dem Moment der Wut besser damit klarkommt.

Hat jemand Tipps?

ruthday
    gelöscht

AW: Wut bei 4-Jährigem

Zitat Zitat von Studentin2
    Mein Sohn hat zwei Seiten. Zum einen kann er unglaublich charmant sein, zu Erwachsenen und anderen Kindern, verteilt gerne Komplimente und Küsschen.

Die andere Seite: seine Wut. Er kann damit (noch?) nicht umgehen, macht die Sachen, an denen er gerade gebastelt hat kaputt, heult und lässt sich dann auch nicht ansprechen/berühren/beruhigen. Ich merke richtig, wie er dann aus dieser Wut nicht heraus kann.

Ich würde ihm gern helfen, damit umzugehen. Bis jetzt sage ich immer, dass er in sein Zimmer gehen soll und wieder kommen soll, wenn er sich beruhigt hat. Das klappt ganz gut. Aber ich möchter gerne etwas finden, wo er in dem Moment der Wut besser damit klarkommt.

Hat jemand Tipps?
    Wir hatten/haben ein "Wutkissen", dass angebrüllt werden kann und soll. Klappt manchmal, manchmal aber auch nicht.

Gute Nerven

tarasjugina
    gelöscht

Hallo Studentin,

...und wenn Ihr in der Situation doch mal zusammenbleibt? Du musst ja gar nichts sagen - außer vielleicht mal, in einer Atempause, "Du bist sauwütend, was?"

Einfach dasein, dachte ich, so dass er sieht, dass ihn die Wut nicht zwangsläufig aus der "Gesellschaft" entfernt - er es aber im Gegenzug dann vielleicht irgendwann schafft, sie "sozialverträglich" auszuleben?

Bei uns in den Apotheken gibt es auch so kleine Gummisandsäckchen, zum Knautschen oder AndieWand-Werfen (die behalten dann die Form ...d.h. sind erstmal platt...)

Ohne Spaß: Wutschrei 'rauslassen? Mit dem Fuß aufstampfen? Oder erstmal sein Gebasteltes retten, so als Wertschätzung?

Gruß, T.

VIP Avatar von xanidae

es gibt ein schönes buch 'anna und die wut'.

als ergänzung zum wutkissen.

die gummisandsäckchen kann man auch selbst aus luftballons und vogelsand basteln.
    Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist.

Verfasser (mir) unbekannt

Studentin2
    gelöscht

Ah, das Buch werde ich mal holen, auf Bücher reagiert er gut.

Klappt auch schon bei den Regeln der Höflichkeit, da haben wir ein Buch, wo Familie Schlumpi und Familie Redlich beschrieben werden. Noch will er unbedingt "Redlich" sein.

Ich finde, das mit dem Zimmer ist schon ganz o.K. ... wennn er das akzeptiert und allein dann auch wieder runterkommt von seiner Palme ???

Wutsäckchen o. ä. ist doch höchst albern ...

und einen Boxsack zum Draufrumdreschen würd ich meinen kleinen Knaben jetzt auch nicht aufhängen, damit er grad noch lernt, ich laß meine Aggressionen an Sachen aus und das ist o.K ???

Im Grunde braucht Dein Sohn eine Technik, die ihn gleich gar nicht ausrasten läßt ...Er muß halt lernen, manches nicht so verbissen zu sehen .. wenn beim Basteln was nicht gleich klappt, dann hilft Geduld, oder die Bitte um Hilfe im richtigen Moment ...

irgendwo müssen wir doch alle mal lernen und nicht zu überschätzen, mit unseren Schwächen zu leben und nicht darunter zu leiden, daß wir eben nicht immer und überall perfekt sind.

Wutanfälle bringen einen in der Regel nicht weiter ... es sei denn, man lernt die Power da draus postiv umzusetzen, so ein "und jetzt erst recht" Gefühl daraus zu ziehen ...

Überleg mal mit Deinem Sohn gemeinsam, wann der Moment kommt, wo er so sauer wird ... und setzt genau da an, gibt ja schließlich zig Möglichkeiten mit solchen Situationen positiver und besser umzugehen ... das muß und kann man lernen.

Gruß, B.

Vielleicht helfen Dir die Bücher von Irina Prekop, in denen es darum geht, die Kinder in solchen Situationen fest zu halten. Ohne große Worte, einfach nur da sein und Halt geben. Das sagt aus: Ich bin für dich da, auch wenn du dich mies fühlst.
    Passt zwar nicht zu jedem Kind oder Elternteil, aber Du kannst Dich ja mal schlau machen und dann entscheiden.
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe, dass er fliegen kann.
    Ralf Hoburg

Hallo,
    kenne das zu gut von unserem 1. Sohn (ist inzw. 23 ...), auch ein ganz sensibler, aber er wusste oft nicht wohin mit seiner Wut und wir haben das mit dem 'Halten' dann praktiziert und es war eine gute Methode, einfach da sein, ihn halten, ihm das Gefühl geben, er ist jetzt nicht alleine mit dieser Wut - damit konnten wir, glaube ich, alle besser leben, als mit dem 'wegschicken ins Zimmer oder so' ...

Versuchs doch mal ...
    Lieben Gruß
    bebee
    Wir dringen in so viele Geheimnisse ein, daß wir nicht länger an das Unerklärliche glauben wollen. Doch gleichwohl sitzt es da und leckt sich seelenruhig die Lippen.

Studentin2
    gelöscht

Die Festhalte-Methode ist glaube ich nichts für uns, habe sie aber noch nicht probiert.

Wir waren heute im Buchladen, haben verschiedene Bücher dazu gelesen. Jetzt haben wir ein ganzes Inventar, um über die Wut zu reden (Motzkuh, Brülltiger, etc.)
    Gut war außerdem, dass er gesehen hat, dass er nicht allein das Problem hat, sondern dass es anderen Kindern anscheinend auch so gut - jedenfalls redet er jetzt mit mir drüber und fragt auch nach, was die Wut bei den anderen Kindern ausrichtet. Einen Zugang hab ich jedenfalls jetzt.

ananjabe
    gelöscht

Hallo Studentin,

Wann wird er denn wütend? Ich habe bei dir nur herausgehört, dass er wütend wird, wenn er etwas nicht so hinbekommt wie er es sich vorgestellt hat - ist das so? Oder taucht die Wut auch in anderen Situationen auf?

Wenn er wütend wird, weil er etwas nicht so hinbekommt, wie er es gerne hätte, dann zeigt das auch, dass er im Kopf weiter ist als mit den Händen. Das gibt es oft bei intelligenten Kindern, die haben so präzise Vorstellungen im Kopf, können aber noch nicht diese umsetzen, vielleicht weil auch die Feinmotorik noch nicht so weit entwickelt ist. Das ist für diese Kinder super frustrierend und macht irre wütend!!!

Vielleicht hilfst du ihm, indem Erfolgserlebnisse vermittelt werden - was er schafft, macht ihn nicht wütend. Zu anspruchsvolles Material frustriert nur, wenn es manuell noch nicht so klappt.
    Viel Erfolg, ananjabe