+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

13-jährige in großer Not

Hallo,

ich brauche mal einen Rat von Müttern, die eventuell ähnliches in der Pubertät mit ihren Kinder druchgemacht haben.

Es geht hier allerdings nicht um meine Tochter, sondern um meine Nichte. Ich frage deshalb nach, da ich meiner Schwester in dieser heiklen Situation gerne den Rücken stärken möchte, wenn möglich.

Bei einer ihrer Freizeitaktivitäten hat meine Nichte ein Mädchen kennengelernt, mit der sie nur noch zusammenhängt. Dieses Mädchen hat sie in sogenannte Gruftikreise eingeführt. Meine Schwester hat schon seit längerem ein Auge drauf, allerdings erstmal wenig beunruhigt, da pubertierende Anzeichen nicht zu übersehen waren.

Dann wurde meine Nichte zuhause immer aufmüpfiger, log, wenn es um Treffen ging, schwänzte Schule, zog sich von ihrer ehemals besten Freundin zurück , schminkte sich extrem usw.

Jetzt kam durch einen Zufall!! raus, das sie sich in einer anderen Stadt zu nächtlichen Zeiten mit dubiosen Leuten am Bahnhof rumtrieb und dort wohl nicht nur Wasser getrunken hat. (Meine Schwester dachte, sie schläft bei ihrer Freundin. Deren Mutter ist es scheinbar wohl relativ egal, was die Mädchen machen).

Meine Schwester hat natürlich sofort die Konsequenzen gezogen und meine Nichte hat Hausarrest. Heute morgen hat sie dann zusätzlich festgestellt, das sich das Kind die Unterarme aufgeritzt hat. Nicht nur ein bisschen... Auf die Frage, warum sie so etwas getan hat, kam nur die Antwort "Mein Scheißleben ist es nicht wert".

Meine Schwester selbst ist etwas ratlos, vorallem weil es alles so plötzlich kam. Und sie ist überfordert, hat noch eine herzkranke Tochter, einen bockenden Dreijährigen und einen neuen Mann (Vater des Sohnes) der, dem ganzen relativ unverständig gegenüber steht.

Der Vater meiner Nichte ist präsent, aber keine wirkliche Stütze.

Wie geht man jetzt mit einer solchen Situation um?
    Ist hart durchgreifen und alles kontrollieren und verbieten der richtige Weg, bis sie wieder bei Sinnen ist?

Macht es überhaupt Sinn, an ihre Vernunft zu appelieren, also kommt das momentan überhaupt an?

Oder lieber gleich äußere Hilfe holen, bevor es noch mehr eskaliert?

Klar ist, das es ihr nicht gutgeht. Das Ursachen gesucht werden müssen, auch.

Wie kommt man jetzt an das Kind am besten ran?

Entschuldigt, ich bin mächtig verwirrt und in Sorge und drücke mich etwas konfus aus.

Aber vielleicht gibt es jemanden hier mit Erfahrung?

Danke.

AW: 13-jährige in großer Not

Zitat Zitat von Oda123
    Heute morgen hat sie dann zusätzlich festgestellt, das sich das Kind die Unterarme aufgeritzt hat. Nicht nur ein bisschen... Auf die Frage, warum sie so etwas getan hat, kam nur die Antwort "Mein Scheißleben ist es nicht wert".
    Professionelle Hilfe suchen.

Tabea
    Bis auf Weiteres a.D.

Hallo, auch meine Meinung, ihr müsst euch professionelle Hilfe suchen, allein könnt ihr da nicht viel ausrichten,dafür ist schon zu viel passiert!
    Wünsch euch viel Kraft in dieser schwierigen Zeit
    LG
    woman
    Das Leben sollte nicht eine Reise ins Grab sein, mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in der einen und Erdbeeren in der anderen Hand. Den Körper total verbraucht und dabei jubelnd: "wow - was hatte ich für ein Leben!"

Anna5329
    gelöscht

Hallo Oda123,
    auch meine Meinung sofort professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Es ist ein Hilferuf des Kindes, wenn es sich die Arme aufritzt.
    , dass es mit seinem Leben nicht klar kommt.
    Anna

Unbedingt professionelle Hilfe suchen. Ritzen ist ein Notschrei. Von alleine geht da gar nichts weg.

Viel Kraft

angie

Die Kleine hat es aber sicher auch schwer: Kranke Schwester, kleiner Bruder, noch dazu neuer Ehegatte... da fehlt für die "normalen" Kinder oft die Kraft.

Einsperren und streng sein führt da keineswegs zum Erfolg.

Ich schließ mich meinen Vorschreiberinnen an.

Es ist keine Unvernunft, die deine Nichte zu diesem selbstverletzenden Verhalten treibt. Es ist ein Hilfeschrei, weil sie sich anders nicht mehr "fühlt".

Sofort professionelle Hilfe!

LG
    ----------------------------------------------------------------------------
    ...Und es ist gar nicht Großmut zu verzeihn,
    Dass andere ganz anders als wir glauben.
    ..(Ringelnatz)

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Ja, profesionelle Hilfe muss es wohl sein.

An wen wendet man sich da am besten?
    Möchte gerne meiner Schwester gleich einen konstruktiven Vorschlag machen können.

Und ja, sie hat es nicht einfach bzw. bis jetzt war SIE einfach.
    Musste schon viel tragen, wenn die Schwester im Krankenhaus war oder die ganze Aufmerksamkeit dem Kleinsten galt.

Es tut sehr weh, dieses hübsche Mädchen so unglücklich zu sehen...

Danke nochmal. Oda.

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

http://www.elternimnetz.de/cms/parac...=5&page_id=226

Dort werden viele Fragen beantwortet.

Sonst würde ich mich an den Kinder-/Jungendarzt wenden.
    ----------------------------------------------------------------------------
    ...Und es ist gar nicht Großmut zu verzeihn,
    Dass andere ganz anders als wir glauben.
    ..(Ringelnatz)

Oda, ich an deiner Stelle würde meiner Schwester das abnehmen, deine Schwester hat im Moment genug Sorgen. Hast du keinen guten Hausarzt, mit dem man reden kann, der hat doch bestimmt gute Adressen. Meiner würde mir sicher weiterhelfen.
    Probiers doch einfach morgen.
    Viel Glück
    woman
    Das Leben sollte nicht eine Reise ins Grab sein, mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in der einen und Erdbeeren in der anderen Hand. Den Körper total verbraucht und dabei jubelnd: "wow - was hatte ich für ein Leben!"

Tja, da ist es wohl an der Zeit, das deine Schwester sich ganz intensiv mit diesem Kind beschäftigt.
    Du wärst ihr sicher eine große Hilfe, wenn du die beiden anderen Kinder hüten könntest, denn die 13jährige braucht jetzt ´mal ganz alleine ihre Mutter.
    Viel, viel Glück