Hallo,
ich brauche mal einen Rat von Müttern, die eventuell ähnliches in der Pubertät mit ihren Kinder druchgemacht haben.
Es geht hier allerdings nicht um meine Tochter, sondern um meine Nichte. Ich frage deshalb nach, da ich meiner Schwester in dieser heiklen Situation gerne den Rücken stärken möchte, wenn möglich.
Bei einer ihrer Freizeitaktivitäten hat meine Nichte ein Mädchen kennengelernt, mit der sie nur noch zusammenhängt. Dieses Mädchen hat sie in sogenannte Gruftikreise eingeführt. Meine Schwester hat schon seit längerem ein Auge drauf, allerdings erstmal wenig beunruhigt, da pubertierende Anzeichen nicht zu übersehen waren.![]()
Dann wurde meine Nichte zuhause immer aufmüpfiger, log, wenn es um Treffen ging, schwänzte Schule, zog sich von ihrer ehemals besten Freundin zurück , schminkte sich extrem usw.
Jetzt kam durch einen Zufall!! raus, das sie sich in einer anderen Stadt zu nächtlichen Zeiten mit dubiosen Leuten am Bahnhof rumtrieb und dort wohl nicht nur Wasser getrunken hat. (Meine Schwester dachte, sie schläft bei ihrer Freundin. Deren Mutter ist es scheinbar wohl relativ egal, was die Mädchen machen).
Meine Schwester hat natürlich sofort die Konsequenzen gezogen und meine Nichte hat Hausarrest. Heute morgen hat sie dann zusätzlich festgestellt, das sich das Kind die Unterarme aufgeritzt hat. Nicht nur ein bisschen... Auf die Frage, warum sie so etwas getan hat, kam nur die Antwort "Mein Scheißleben ist es nicht wert".
Meine Schwester selbst ist etwas ratlos, vorallem weil es alles so plötzlich kam. Und sie ist überfordert, hat noch eine herzkranke Tochter, einen bockenden Dreijährigen und einen neuen Mann (Vater des Sohnes) der, dem ganzen relativ unverständig gegenüber steht.
Der Vater meiner Nichte ist präsent, aber keine wirkliche Stütze.
Wie geht man jetzt mit einer solchen Situation um?
Ist hart durchgreifen und alles kontrollieren und verbieten der richtige Weg, bis sie wieder bei Sinnen ist?
Macht es überhaupt Sinn, an ihre Vernunft zu appelieren, also kommt das momentan überhaupt an?
Oder lieber gleich äußere Hilfe holen, bevor es noch mehr eskaliert?
Klar ist, das es ihr nicht gutgeht. Das Ursachen gesucht werden müssen, auch.
Wie kommt man jetzt an das Kind am besten ran?
Entschuldigt, ich bin mächtig verwirrt und in Sorge und drücke mich etwas konfus aus.
Aber vielleicht gibt es jemanden hier mit Erfahrung?
Danke.