+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Kindergeld soll Sohn komplett bekommen. Erfahrung damit?

Hallo,
    ich möchte, dass mein Sohn lernt, selbstständig mit seinem Geld umzugehen. Er geht in die 12. Klasse. Arbeiten nebenbei soll er wegen Schule nicht. Ich hatte gedacht, ihm
    sein Kindergeld zu geben, mit dem er dann alle Ausgaben zu zahlen hätte. Momentan bekommt er 18€ die Woche plus zweimal Kino von uns. Kleidung, Friseur, Monatskarte etc zahlen wir. Wie macht ihr das? Freue mich über Erfahrungen.
    Danke
    Halleluja

AW: Kindergeld soll Sohn komplett bekommen. Erfahrung damit?

Gute Idee, mit dem Kindergeld sollte er klarkommen. Kann er schon mal üben fürs Studium evtl. - da muss er auch gut haushalten können.
    Bevor man anfängt zu reden, könnte man sich überlegen:
    Ist es wichtig?
    Ist es wahr?
    Und ist es besser, als die Stille?

wir haben mit einem betrag von 100 euro pro monat als kleidergeld angefangen. auf schülerkonto mit karte.

nach einige nachverhandlungen (tarifkonflikte in der ig metall sind nichts dagegen) haben wir uns auf den kompletten betrag des kindesgeldes geeinigt. ich bin nicht auf dem neuesten stand- damals waren es 150 euro. das musste dann für alles private reichen: hygieneartikel, geschenke, schulsachen etc. (in hessen sind schulbücher frei)

ich finde, es hat gut funktioniert.

stiefel, winterjacken und ähnliches konnten auch kurzfristig mit hilfe der grosseltern zwischenfinanziert werden. aber es wurde auch sehr ehrlich zurückgezahlt!
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

Was sind denn "alle Ausgaben", auch Schulsachen und so?

VIP Avatar von xanidae

Ich würde erstmal die wöchentliche Auszahlung in eine monatliche ändern. Dann das Kino streichen und mit dem Sohn besprechen was er von seinem TG bezahlen muss, um dann evtl. Das TG auf 100€ zu setzen.
    The only time you look in your neighbor's bowl is to make sure that they have enough. You don't look in your neighbor's bowl to see if you have as much as them

Louis CK

nachtrag:

als wir auf kleidergeld gingen- hatte tochter schon einen monatlichen betrag von 50 euro zur verfügung.
    .
    angefangen haben wir mit taschengeld in der ersten schulklasse. als sie dann ab 5. klasse fahrschülerin war- haben wir aufgestockt und auf monatlich gewechselt. der nächste schritt war dann: 11. klasse. und dann wie gesagt: auf vollen betrag monatlich aufs konto.

100 Euro Kleidergeld finde ich ganz schön viel.

Zitat Zitat von xanidae Beitrag anzeigen
    Ich würde erstmal die wöchentliche Auszahlung in eine monatliche ändern. Dann das Kino streichen und mit dem Sohn besprechen was er von seinem TG bezahlen muss, um dann evtl. Das TG auf 100€ zu setzen.
    Zustimmung.
    Ich würde aber auch überlegen welche Kosten fallen für ihn an und was davon soll er ab jetzt selbst tragen und was zahle ich weiter. Er ist in der 12.klasse. evtl schon volljährig, oder wird es bald. Da kann man durchaus mit ihm darüber sprechen. Zumal ja die Zukunft auch Thema sein wird. Ausbildung oder Studium. Wenn Studium, wie finanzieren dir das ? Bafög oder studienkredit. Da muss er auch mit einem Betrag auskommen, oder zusätzlich arbeiten.
    Tugenden machen uns bewundernswert,
    Fehler hingegen liebenswert
    ooz
    Das Leben begreifen koennen wir nur rueckwärts,aber leben muessen wir es vorwärts

Zitat Zitat von molto1 Beitrag anzeigen
    berechnungsgrundlage: quelle katalog. x schlüppis, x bh, x socken, 4 jeans, x oberteile, 4 pullover, dicke jacke, winterstiefel, halbschuhe, sandalen. strich drunter, zusammengezählt. geteilt durch 12 und ein wenig aufgerundet. das ist was ich noch im kopf habe- ist mittlerweile auch schon fast 20 jahre her.

Zitat Zitat von molto1 Beitrag anzeigen
    Wenn davon Stiefel, Winterjacke u.ä. gekauft werden sollen, nicht....

Wir haben mit 16 angefangen, mit Kleiderbudget zu arbeiteh, Höhe weiß ich nicht mehr....ist gut 8 Jahre her....es hat gut geklappt, zumal ich mich nicht mehr mit meinem Kaufmuffel ärgern mußte...Er ist dann mit Freundin shoppen gegangen....und war echt geizig und fing an, Schuhe zu putzen und Hemden zu bügeln
    Wenn du etwas loslässt, bist du etwas glücklicher.
    Wenn du viel loslässt,bist du viel glücklicher.
    Wenn du ganz loslässt, bist du frei.
    – Ajahn Chah

+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte