Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal ne Einschätzung der Situation von außen. Bin mir nämlich nicht mehr sicher, ob ich nicht vielleicht überreagiere. Ich hoffe, ich bekomme das so geschrieben, dass es nachvollziehbar ist.
Um eventl. Mißverständnissen vorzubeugen: meine Tochter ist 11. Also noch ein Kind! Und das soll sie auch sein. Mit rumalbern, zicken, mal im Ton vergreifen,.... Aber - so manche, alltägliche Dinge, erwarte ich einfach von ihr. Sei es ihr Verhalten Erwachsenen gegenüber, Benehmen am Tisch oder eine gewisse Selbstständigkeit. Aber alles altersgerecht. Sie soll kein Zinnsoldat sein, der alles nur ausführt.
ABER - genau das macht sie in Bezug auf ihre Freundin! Sie ist schon seit der Grundschule mit ihr in einer Klasse und dieses Mädchen war noch nie mein "Fall". Sie ist sehr, ich sag mal "antiautoritär" erzogen. D.h. sie pampt Erwachsene an, läuft (für meinen Geschmack!) meist völlig neben der Spur, was schon über albernsein hinausgeht und rastet aus, wenn was nicht nach ihrem Kopf geht. Ein Mal hat sie mir z.B. eine Flasche gegen das Auto geworfen!
In der Grundschule hatten die beiden nur phasenweise was miteinander zu tun und haben sich verabredet. Jetzt in der neuen Schule kamen noch andere Freundin dazu. Was ich gut fand, damit meine Tochter sich nicht nur an ihre Freundin klammert. Aber wie das dann oft so ist, bekam die "alte" Freundin sich mit den "neuen" in die Haare und seit dem gibt es nur noch meine Tochter und sie.
Mittlerweile hat aber das Verhalten der Freundin sehr auf meine Tochter abgefärbt, was sich leider auch in der Schule bemerkbar macht. Nicht unbedingt an den Noten, aber wenn die beiden mal wieder einen Anschiss von einem Lehrer kassiert haben. Hier zu Hause setzt sich das natürlich fort bzw. meine Tochter versucht es. Wird aber immer schnell von mir ausgebremst! Trotzdem mach ich mir mittlerweile echt Sorgen! Diese Freundin bestimmt den Ton und meine Tochter zieht mit! Sie ist fast schon zum Mitläufer geworden, der sich vorschreiben läßt, was wie zu laufen hat. Und so ist meine Tochter normalerweise nicht und wurde auch nicht so erzogen! Ich möchte einfach nicht, dass sie sich so von dieser Freundin unterbuttern läßt und auch mittlerweile keinen Kontakt mehr zu den anderen Mädchen hat!! Vielleicht spinn ich, aber ich denk immer öfter, dass so ein Verhalten auch später mal kräftig nach hinten losgehen kann!!
Die Verabredungen am Nachmittag hab ich schon auf ein Minimum reduziert, aber ich überlege jetzt echt, ob ich da nicht komplett nen Riegel vorschiebe!? In der Schule hab ich keinen Einfluß darauf, dass weiß ich. Aber auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob es Sinn macht, wenn ich jetzt versuche den Kontakt zu den anderen Mädchen zu erzwingen.
Ist das nachzuvollziehen, dass mir das gegen den Strich geht? Soll ich das ganze aussitzen und hoffen, dass das von alleine einschläft?











, mal im Ton vergreifen,.... Aber - so manche, alltägliche Dinge, erwarte ich einfach von ihr. Sei es ihr Verhalten Erwachsenen gegenüber, Benehmen am Tisch oder eine gewisse Selbstständigkeit. Aber alles altersgerecht. Sie soll kein Zinnsoldat sein, der alles nur ausführt.
Zitieren
). Einem sehr innigen Freund, aber ich sag mal "benachteiligtem" Freund meines Sohnes habe ich Tischmanieren und Hygiene beigebracht - meinen Söhnen waren solche Ansagen immer voll peinlich, aber es hat immer gewirkt. Und dieser Junge drückt mich heute, wenn er mal zu Besuch kommt
.
Bei denen ist immer alles gut und Friede-Freude-Eierkuchen. Da macht es auch nichts, wenn man da im stömenden Regen vor der Tür steht um sein Kind abzuholen. Frische Luft tut ja gut und wenn das eigene Kind sich nicht beeilt, muss man halt was länger da stehen. Oder setzt sich, wie ich, wieder ins Auto.