+ Antworten
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Aus dem Ausland zurück nach Deutschland? -Schulfragen

Tja, zur Zeit erwägen wir, im nächsten Jahr aus Skandinavien den Zurückzug nach Deutschland zu wagen. Größte Frage/Sorge wären dabei unsere drei (Schul-) Kinder in der (jetzt nach dem Sommer) 4., 8.und 9.Klasse. Alle drei sehr gut in der Schule, aber in einem nicht-dreigliedrigen Schulsystem, also auch nicht aufs z.B: Gymnasium verteilt, alle sicher etwas hinterherhinkend, was den deutschen Lehrplan betrifft (da dieser vermutlich schneller vorangeht als der in Norwegen), und mit dem vielleicht größten Problem, daß "bei uns" die 2. Fremdsprache erst ab Kl. 8 anfängt.

Zielgebiet wäre Schleswig-Holstein. Nun fragen wir uns, ob das überhaupt zu schaffen wäre, und zwar so menschlich, daß wir es unseren Kindern zumuten wollen. Jahr wiederholen oder Extra-Unterricht wäre schon Thema, aber ich will den Kindern nicht generell die Schulfreude und das Selbstvertrauen nehmen, die sie jetzt haben.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit mit Kindern aus-dem-Ausland-zurück kommen? Hat jemand von euch eine Einschätzung, ob einige Jahre Fremsprachenunterricht von plietschen Kindern (die Norwegisch als 2. Fremdsprache hatten und dadurch auch eine gewisse Metaperspektive auf Sprachen) überhaupt im Eiltempo aufzuholen sind (ältestes Kind hat als 2. Fremsprache leider auch Spanisch und nicht Französisch)? Ich weiß zum Beispielauch gar nicht, wie das notenmäßig bewertet wird,wenn da einer in der Französischklasse sitzt, der drei bis vier Jahre erst mal nachholen muß. Nicht, daß das dann z.B. das Gymnasium kostet...

Wie intensiv ist der Lernstreß in der 5.Klasse? Beispielsweise Pensum/ Hausaufgabenumfang.

Ich wäre sehr dankbar für Eure Einschätzungen, Erfahrungen und andere Hinweise - ich versuche, uns erst mal ein Bild zu machen (werde auch Freunde ansprechen und so weiter), damit wir weiter überlegen können.
    that was the river - this is the sea

AW: Aus dem Ausland zurück nach Deutschland? -Schulfragen

ich kenne zwei kinder, deren schullaufbahn seit der rückkehr in unser system von versagen geprägt wurde.

ich würde euch raten, euch mit alternativen schulformen auseinanderzusetzen.
    lg
    legrain

Das kann Dir eigentlich fast niemand sagen, denn die Erfahrungen müssen nicht unbedingt für Deine Kinder gelten.
    Ich denke es wird sehr davon abhängen, wie Deine Kinder auf Veränderungen allgemein reagieren, nicht nur im schulischen Bereich, weiter inwiefern die Lehrpläne übereinstimmen.
    Beitragen aus meiner Schulzeit kann ich nur, dass die Eltern einer Freundin von mir solange bis beide das Abitur hatten, keine Auslandaufenhalte gemacht haben, das war bewusst gemacht, sie hat es mir erzählt als ich sie mal gefragt habe, wann sie wieder wohin gehen würden.
    Love it, change it, or leave it!

die grösste verletzung sehe ich in der nicht mehr in der schule gestatteten sozialkompetenz.

gibt es in deutschland öffentliche versuchsschulen, die neue lehr/lernmodelle nach dem vorbild der skandinavischen länder ausprobieren?

eine idee hätte ich noch, die zwei grossen könnten schon ein semester oder jahr allein ins ausland zum schüleraustausch, um die fehlende fremdsprache gleich ordentlich zu lernen. wäre das was?

hast du mit leuten aus der deutsch-norwegischen freundschaftsgesellschaft kontakt?
    lg
    legrain
    Geändert von legrain (05.07.2012 um 13:46 Uhr)

Ich würde auf jeden Fall im Zielgebiet nach einer Gesamtschule suchen - wobei ich gerade nochmal nachgelesen habe, alle Gesamtschulen sind jetzt "Gemeinschaftsschulen". Ich würde allerdings explizit eine Gemeinschaftsschule suchen, die vorher Gesamtschule war.
    Auf den Gesamtschulen hier (anderes nördliches Bundesland) wird in der Regel als 2. Fremdsprache auch spanisch angeboten, an vielen Gymnasien auch.
    Nach allem, was ich über die skandinavischen Schulen weiß, käme eine Gesamtschule dem dortigen Modell am nächsten.
    Vorteil der Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein - Abi nach 13 und nicht nach 12 Jahren, also etwas weniger Tempo, was bei Eurem Wechsel hilfreich sein könnte.

Zu den Fremdsprachen kann ich nur folgendes sagen: ich hatte Französisch als 3. Fremdsprache ab der 9. Klasse. Als der Kurs nach der 11. Klasse mangels Beteiligung einging, rutschte ich in der 12. Klasse in einen Kurs mit Zweitfremdsprachlern und konnte recht problemlos mithalten. Allerdings hatte ich in der 11. auch einen sehr leistungsbewussten Lehrer, der die notwendige Grammatik im Eiltempo durchgezogen hat, weil er die Angelegenheit irgendwie zu einem Abschluss bringen wollte.
    Insofern würde ich mich bei den Fremdsprachen evtl. drauf einrichten, da von Anfang an Nachhilfe und evtl. vorher schon einen Sommerferienkurs reinzuschieben.
    Geändert von Tigerente (05.07.2012 um 14:09 Uhr) Grund: noch was ergänzt

Spanisch als 2. Fremdsprache ist hier (Berlin) durchaus nicht unüblich.

Ihr könntet jetzt anfangen, nebenbei Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen.
    Auch 'unkonventionell' über Filme, Bücher, Konversation.

Für das älteste Kind muss Du schauen wie es mit dem MSA in der 10. ist, das die Schule eine gute Vorbereitung macht, zur Vorbereitung gibt es auch gute Bücher.

Ihr deutsch ist gut - auch schriftlich?

Schau Dir infrage kommende Schulen genau an, schildere die Situation.

Vielleicht ist eine Gesamtschule geeigneter als ein Gymnasium.

Ich kenne allerdings die Situation im Norden nicht.

Das klappt schon!
    Hauptsache, sie finden nette Freunde und leben sich gut ein - das ist mindestens genau so wichtig - auch für den Erfolg.
    Now, bring me that horizon.

Mein Profil-Bild zeigt Euch Aiko & Jonas:
    Ein unsichtbares, liebes Paar auf der Suche nach ihrer verständnisvollen Mupfel.
    Aiko & Jonas sind reserviert und bekommen ein ganz schönes Zuhause!

Update: 04.07.12 kurz vor Mitternacht - Aiko & Jonas sind soeben in Deutschland gelandet und auf dem Weg in ihr neues Zuhause!

maryquitecontrary wenn mich nicht alles täuscht müsste Schleswig-Holstein zumindest eine dänische Schule haben, ob die bis zum Gymnasium durchgeht wäre dann natürlich die nächste Frage ... aber unter Umständen ist da der Unterschied vom dänischen zum norwegischen Schulsystem nicht so krass wie vom norwegischen zum deutschen.
    Vielleicht wäre das eine Lösung? So es denn Schleswig-Holstein wird.

Viel Glück

Wiebke

an deiner Stelle würde ich direkt beim Bildungsministerium des zuständigen Bundeslandes nachfragen.

Ich hatte als Jugendliche 2 Schulwechsel von Rumänien nach BW und anschliessend Bayern zu bestehen. Fremdsprachen waren anfangs auch das Problem. Ich hatte Französisch als Erst-, Englisch als Zweitsprache, musste dann aber in Bayern auf Englisch Erst- und Franz Zweitsprache wechseln. Beide Schulen kamen mir entgegen, indem ich im ersten Jahr im Abschlusszeugnis nicht benotet wurde. Mit Nachhilfe konnte ich dann auch meine Lücken schliessen.

Soweit ich weiss, gibt es auch die Möglichkeit, eine andere Sprache, in eurem Fall wäre es dann Norwegisch am Schuljahrende von einem entsprechenden Lehrer extra prüfen zu lassen. So erscheint das dann als Zweit oder Drittsprache im Zeugnis (auch ohne Unterricht). Das weiss ich aber nur sehr vage, da es für mich nicht relevant war. Ob das noch immer so gehandhabt wird, weiss ich leider nicht.
    To dance is to be out of yourself.
    Larger, more beautiful, more powerful.

Agnes De Mille

Das sind ja schon einige hilfreiche/anregende Antworten.

Klar, daß niemand voraussagen kann, wie die Kinder so einen Wechsel überstehen würden. Ich halte sie für aufgeschlossene und sich-eingliedern-könnende Kinder, ich habe ja bereits einen Umzug mit ihnen erlebt. Sie haben sich auch gegenseitig, was ihnen viel Kraft gibt. Belastungen meistern macht auch stark - wenn sie eben nicht zu groß sind...

Was mich konkret sorgt, ist eben die Schule - die in Norwegen gutmütig, demokratisch, persönlich ist - und wie ist es mittlerweile in Deutschland (meine eigene Schulzeit ist schon etwas länger her )? Die Kinder können sicher einiges "wegstecken", aber wenn es knallhart nach Richtlinien geht und den Kindern ihre inhaltlichen Lücken, die sie gewiß haben werden, als persönliches Versagen ausgelegt werden, dann würde sie das wirklich belasten, und das würden wir nicht wollen.

Daher meine Überlegungen, wie so ein Übergang gestaltet werden könnte.

Dänische Schule war auch meine erste Überlegung, ist aber vermutlich geografisch keine Möglichkeit

Norwegisch als Zweitsprache? muß ich untersuchen, klingt fast zu schön um möglich zu sein...

Deutsch können sie, auch schriftlich ganz gut, darauf haben wir geachtet.

Gemeinschaftsschule versus Gymnasium, da muß ich mich schlauer machen, das wäre eine Möglichkeit. Auch andere Lehrformen/Schulmodelle, falls es sie dort gibt. Das Merkwürdige ist, daß die Kinder, von den Tücken des Wechsels mal abgesehen, vermutlich gut an so ganz klassische Gymnasien passen würden, vom Interesse und der Lerndisziplin her. Aber an Gemeinschaftsschulen gibt es ja vermutlich auch Kurssysteme oder etwas anderes zur Binnendifferenzierung.

Längerer Auslandsaufenthalt nein, aber Intensivsprachkurs/-reise, das ja. Ich könnte auch in Norwegen gleich einen Wechsel vom Spanisch- in den Französischkurs vom Herbst an organisieren, für das älteste Kind, das mittlere hat eh Französisch gewählt. Dann hätte es wenigstens einige Grundlagen vor dem Wechsel.

Eine Frage wäre eben auch, ob das jüngste Kind nach der 4. Klasse in Deutschland dann weiter in die 5. oder noch einmal in die 4. sollte - was ja auch seine Tücken hat, wenn man sich als jüngstes Geschwister eigentlich gerne auch größer fühlen möchte.
    that was the river - this is the sea

Zitat Zitat von maryquitecontrary Beitrag anzeigen
    Eine Frage wäre eben auch, ob das jüngste Kind nach der 4. Klasse in Deutschland dann weiter in die 5. oder noch einmal in die 4. sollte - was ja auch seine Tücken hat, wenn man sich als jüngstes Geschwister eigentlich gerne auch größer fühlen möchte.
    in einem bezirk in österreich war es bis vor wenigen jahren üblich, die kinder erst fünf klassen in die grundschule gehen zu lassen, dann schickte man sie in die stadt ins gymnasium, nochmals in die fünfte schulstufe.

anscheinend hatte das modell was, aus dem abgelegenen winkel kommen einige unserer wissenschaftler und viele spitzenbeamte, ein überdurchschnittlich hoher prozentsatz der dort geborenen erreichte sehr gute positionen.
    lg
    legrain
    Geändert von legrain (06.07.2012 um 18:59 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte