+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Entschuldigungen von Kindern verlangen?

Hallo,

aufgrund der Strafen-Diskussion und aus aktuellem Anlass habe ich in den letzten Tagen über Folgendes nachgedacht:

In unserer Kindergruppe ist ein Junge, der ziemlich wild ist und gerne auch mal andere anrempelt, schubst, in Rangeleien gerät - das ist gar nicht böse, sondern er hat einfach nur viel Energie.
    Letzte Woche gab es mal wieder eine Situation, und die Mutter hat mit ihm geschimpft, was ich auch o.k. fand. Sie meinte dann, er solle sich bei dem anderen Kind entschuldigen. Als er das nicht wollte, musste er so lange vor die Tür, bis er die Entschuldigung ausgesprochen hatte.

Ich komme da ein wenig ins Grübeln. Der Junge ist knapp 3 Jahre alt. Grundsätzlich finde ich es richtig und wichtig, dass Kinder lernen, sich zu entschuldigen. Aber ich finde immer: Was bringt so eine erzwungene Entschuldigung? Irgendwie erscheint es mir falsch, darauf zu bestehen. Klar finde ich auch, das Kind sollte die "Tat" irgendwie wieder gutmachen, aber bei einem so kleinen Kind kann das doch auch nonverbal geschehen, oder?

Wie seht Ihr das?

Der Junge kam dann wirklich nach kurzer Zeit rein und entschuldigte sich, es war ein gemurmeltes "Tut mir leid", das durchaus zerknirscht klang. Kann aber auch sein, dass ihm die ganze Situation einfach nur unangenehm war.
    Am 3. Juni 2011 kam unsere kleine Maus zur Welt - unser größtes Geschenk!

Die Liebe trägt unsere Seele wie die Füße unseren Leib.

Unsere Gedanken und Gebete sind bei Colina und Ticklish und ihren Familien und bei allen anderen Sternenkindern.

Papa, für immer in meinem Herzen!

AW: Entschuldigungen von Kindern verlangen?

Hallo Hornilla,

ich stelle mal eine Gegenfrage: Wie würdest du denn Kindern beibringen wollen, sich zu entschuldigen?

Und ich stelle mir auch Situationen vor, in denen ich mich als Erwachsener (automatisch) entschuldige, ohne wirklich tief betroffen zu sein: Wenn ich beim Aussteigen aus dem Bus aus Versehen jemanden anrempel, weil ich es so eilig habe (=zuviel Energie). Wenn ich das Klingeln des Radfahrers nicht höre, weil mein MP3 Player zu laut ist. Wäre es nicht schon so spät, würde mir sicher nich mehr einfallen.

Eine Entschuldigung ist einfach auch ein Akt der Höflichkeit und guter Umgangsformen (aus meiner Sicht jedenfalls). Mir fällt es jedenfalls öfter auf, dass Jugendliche und auch Erwachsene dieses Wort immer seltener in durchaus angebrachten Situationen über die Lippen bekommen.

Gruß
    Schnurpsel

Hallo Schnurpsel,

ich denke, Kinder lernen da viel am Vorbild. Wenn ich mich bei meinem Kind entschuldige, oder eben auch bei anderen Menschen.

Ich finde es auch o.k., einem Kind in einer solchen Situation klarzumachen, dass es dem anderen wehgetan hat und dass es sich entschuldigen sollte. Aber ich glaube, ich würde das eher weniger vehement einfordern als vielmehr ein ruhiges Gespräch mit dem Kind führen, vielleicht gemeinsam vor der Tür, das Kind fragen, was es machen könnte, um den Konflikt zu lösen, z.B.

Unsere Gedanken und Gebete sind bei Colina und Ticklish und ihren Familien und bei allen anderen Sternenkindern.

Bae
    Bae ist offline

ich bin klar dagegen. Man muss Kinder nicht zu Heuchlern erziehen.

Es wird sich im Spiel mit den andern Kindern ja von selbst ergeben, dass die andern sauer sind, wenn jemand ständig ungeschickt ist und sich nicht entschuldigt, und wenn man die Ursache-Wirkung bespricht, kann die Entschuldigung als Lösungsvorschlag ja einfliessen, wenn das Kind nicht von selbst darauf kommt. Das hat dann auch eine andere Qualität als "du musst dich jetzt entschuldigen!", und sei es nur als Lippenbekenntnis, ganz egal, was das Kind dabei fühlt und denkt.

grüsse, barbara

Also solche Strafen bringen m.E. wenig in diesem kleinen Alter. Das verstehen die Kiddies doch noch gar nicht.

Ich habe es vorgezogen, in "guten" Situationen meinen Sohn zu loben. So: "Das hat ja richtig Spaß gemacht heute. Ich fands richtig toll, dass du so schön Lego gebaut hast. Der Bahnhof war super geworden. Wollen wir morgen mal zum Bahnhof gehen und Züge schauen?"

Es gibt in jeder Situation Negatives und Positives. Warum das Negative betonen? Warum nicht lieber das Positive hervorheben? Die Kiddies sind viel glücklicher auf diese Art....
    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (Søren Kierkegaard)

Ein wahrer Freund ist der, der dein Lächeln sieht, aber weiß, dass deine Seele weint.

gesperrt

Die Rempel-Entschuldigung hat in meinen Augen eine andere Qualität - das kann man Kindern beibringen, wie bitte und danke. Die erzwungene Entschuldigung ist für mich ein rotes Tuch, als rein formalen Akt kann ich das nicht ausstehen. und ich nehme sie auch nicht an. Echte Entschuldigung (genauer: die Bitte um Entschuldigung) ist für mich untrennbar verbunden mit Einsicht und daraus folgender Empathie (Beides lässt sich nicht erzwingen) - und dann kommt sie in den meisten Fällen fast von selbst; manchmal fehlt dem "Täter" allerdings noch sowas wie eine Brücke zum "Opfer", da kann Hilfestellung und Anleitung ein Kind weiterbringen

kayleigh_68
    gelöscht

Hallo,
    Zitat Zitat von Hornilla Beitrag anzeigen
    Ich komme da ein wenig ins Grübeln. Der Junge ist knapp 3 Jahre alt.
    Mit knapp drei Jahren kann man sich schon entschuldigen, wenn man jemand anderem weh getan hat. Während ich eher finde, eine solche Diskussion:

... ich würde das eher weniger vehement einfordern als vielmehr ein ruhiges Gespräch mit dem Kind führen, vielleicht gemeinsam vor der Tür, das Kind fragen, was es machen könnte, um den Konflikt zu lösen, z.B.
    würde den Dreijährigen eher überfordern.

Ich finde es meinerseits nicht falsch und auch nicht Erziehung zur Heuchelei, wenn man seinem Kind abverlangt, sich für sowas zu entschuldigen. Eine Entschuldigung erfordert für so einen Knirps und mitunter auch in späterem Alter je nach Situation ein gewisses Maß an Selbstüberwindung. Und diese Art Überwindung ist eine ganz gute Sanktion, finde ich.
    Man muss in Ordnung bringen, was man verbockt hat - das verlangt das Leben einem ab, und je früher man das übt, desto besser.

Und Lebenstüchtigkeit ist oberstes Erziehungsgebot.

Mich hat vor allem auch gestört, dass die Mutter das so lautstark vor den anderen gemacht hat. Da wurde der Kleine ganz schön vorgeführt, fand ich.

Als Lehrerin habe ich gemerkt, dass sich manche Zehnjährige noch schwer damit tun, sich zu entschuldigen und ihren Anteil am Konflikt zu sehen. Da fand ich es immer gut, im Gespräch die Perspektive des anderen einzunehmen, zu fragen, wie würdest du dich an seiner Stelle fühlen usw.
    Ich glaube, dass Kinder dabei mehr lernen als bei erzwungenen Lippenbekenntnissen, denn eine Entschuldigung ohne echte Empathie verkommt doch schnell zu einer Absolution - das Kind denkt, ich sag mal schnell "sorry", egal, ob ich es meine oder nicht, und alles ist o.k.

Zitat Zitat von kayleigh_68 Beitrag anzeigen
    Hallo,

Mit knapp drei Jahren kann man sich schon entschuldigen, wenn man jemand anderem weh getan hat. Während ich eher finde, eine solche Diskussion:

würde den Dreijährigen eher überfordern.

Ich finde es meinerseits nicht falsch und auch nicht Erziehung zur Heuchelei, wenn man seinem Kind abverlangt, sich für sowas zu entschuldigen. Eine Entschuldigung erfordert für so einen Knirps und mitunter auch in späterem Alter je nach Situation ein gewisses Maß an Selbstüberwindung. Und diese Art Überwindung ist eine ganz gute Sanktion, finde ich.
    Man muss in Ordnung bringen, was man verbockt hat - das verlangt das Leben einem ab, und je früher man das übt, desto besser.

Und Lebenstüchtigkeit ist oberstes Erziehungsgebot.
    Es kommt ja drauf an, auf welchem Niveau man dieses Gespräch führt. Ich kann doch durchaus zu einem Dreijährigen sagen, Du hast XY wehgetan, was könntest du denn machen, damit es ihm besser geht?

Sachen in Ordnung bringen - klar. Aber mein Patenkind hat z.B. als kleines Kind immer irgendwas von sich verschenkt, was ihm wichtig war, was ich eine süße und ehrliche Geste finde, ehrlicher als eine erzwungene Entschuldigung.

Blila, beim versehentlichen Anrempeln ist das auch was anderes, finde ich. Hier ging es um eine Balgerei.

kayleigh_68
    gelöscht

Mich hat vor allem auch gestört, dass die Mutter das so lautstark vor den anderen gemacht hat. Da wurde der Kleine ganz schön vorgeführt, fand ich.
    DAS geht m.M. nach gar nicht...wie habe ich es gehaßt, vorgeführt zu werden! Meine Mutter befand diese Art Peinlichkeit als den besonders nachhaltigen Erziehungseffekt. Hatte aber immerhin zur Folge, dass ich in ähnlichen Fällen meine zwei immer diskret beiseite genommen habe, um leise unter vier Augen "Du - SO geht das NICHT!" zu sagen.

Als Lehrerin habe ich gemerkt, dass sich manche Zehnjährige noch schwer damit tun, sich zu entschuldigen und ihren Anteil am Konflikt zu sehen. Da fand ich es immer gut, im Gespräch die Perspektive des anderen einzunehmen, zu fragen, wie würdest du dich an seiner Stelle fühlen usw.
    Zehnjährige ganz bestimmt. Aber ein Dreijähriger muss meiner Meinung nach noch eine klare Haltung aufgezeigt bekommen, der profitiert von einem Konfliktgespräch noch gar nicht.