+ Antworten
Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 153

Haushaltspflichten

Hallo

Ich habe da mal eine Frage.
    Unsere Kinder (12 u 13) müßen Hausarbeiten erledigen was ich für selbstverständlich halte aber nun meckerte unser Sohnemann das seine Mitschüler (alle zwischen 13 und 15) nichts oder nur wenige Dinge tun müßen.
    Nun die Frage ist dass zu viel? Sollte ich weniger verlangen?
    Wir haben das so geregelt.
    Di, Mi, Do und Fr müssen sie ein paar dieser Aufgaben übernehmen.

*Geschirrspüler aus und/oder einräumen
    *Herdplatten sauber machen
    *Arbeitsflächen saubermachen
    *Bodenkehren
    *Katzenklo machen
    *Gelben Sack runterbringen
    *Eines der Badezimmer putzen
    *Schmutzwäsche im Haus zusammen sammeln und in den Keller bringen
    *Mülleimer im Bad ausleeren
    *Sofakissen zurecht rücken
    *Couchtisch und Esstisch sauber machen
    *Staubsaugen
    *Gewaschene Wäsche in die jeweiligen Zimmer räumen (eigene in den Schrank räumen)
    *Büro aufräumen
    *Vorzimmer saugen

So ungefähr sieht das aus. Wenn sie viel Aufgaben haben, spät aus der Schule kommen oder am Nachmittag Verpflichtungen wie zb Konnfirmationsunterricht, Reitunterricht,.. dann müssen sie zb nur den Geschirrspüler machen oder Wohnzimmer saugen etc.

Mit dem Hund rausgehn jeden Tag ist selbstverständlich auch wenn sie das, was ich absolut nicht verstehn kann, nicht gerne machen. Manchmal müssen sie nur 10min aber wenn sie Zeit haben und das Wetter stimmt schick ich sie auch mal ne Stunde raus, sonst würden die ja nur drinnen hocken *seuftz*.

1x die Woche muss mir eins der Kinder helfen bei meinen Schwiegereltern zu putzen. Dann müssen sie zuhause natürlich nichts machen

Ihre Kinderzimmer müssen sie nur abundzu machen da es ja ihr Reich ist aber wenns zu viel wird dann müßen sie schon mal ran ;)

Manchmal müßen die Kinder auch Wäsche aus der Waschmaschine machen und in den Trockner stopfen, is aber eher selten.

Im Sommer muss der Große Rasenmähen da wir auch bei meinen Schwiegereltern ran müßen und die einen seeeeehr großen Garten haben. Die Kleine hilft auch schon fleissig mit beim mähen und bis jetzt macht es ihr noch Spaß.

Kleinere Gartenarbeiten müssen sie auch erledigen wie Laub zusammenrächen, Unkraut rupfen, gießen,..

Wenn ich das hier so lese sieht das nach viel aus aber ich finde das nicht so schlimm da ich ja auch individuell entscheide. In deren alter musste ich viiiiiel mehr machen wie zb jeden Tag für meine Eltern kochen obwohl ich bis 17:30 Schule hatte.

Jetzt bin ich ja mal gespannt was ihr dazu sagt...

AW: Haushaltspflichten

Das ist eine beachtliche Liste. Wie oft fallen welche Tätigkeiten an? Wie hoch ist der Zeitaufwand, den jedes Kind täglich dafür hat?

Hallo Janalu,

gehst Du arbeiten? Machst Du auch Hausarbeiten oder kontrollierst du nur die Kinder?

Das, was Du aufgelistet hast, finde ich persönlich zu viel für die Kinder.

FG von Helga

„Nehmen sie die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht“
    Konrad Adenauer

was mich dabei irritiert welches ausmass deine putzaktionen bei den schwiegereltern ausmachen- und das bedeutet: die kinder putzen bei euch.

bist du vollberufstätig und warum fällt der montag da raus?
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

Zitat Zitat von Janalu Beitrag anzeigen
    *Geschirrspüler aus und/oder einräumen

--> finde ich normal

*Herdplatten + Arbeitsflaechen sauber machen

--> ich wuerde das eher mit einer Art "Kuechendienst" verbinden, zu dem Tisch abraeumen, Geschirrspueler einraeumen und eben auch kurz Herd/Arbeitsplatte sauber machen gehoert. Diesen Dienst dann im Wechsel, je nach Anzahl der Familienmitglieder auch 2 zusammen (z.B. jeweils ein Elternteil mit einem Kind. Kann man sich auch prima unterhalten dabei!)

*Bodenkehren

--> finde ich als regelmaessige Pflicht eigentlich keine Kinderaufgabe. Eher, wenn sie besonders dreckig waren...
    *Katzenklo machen

--> wem gehoert die Katze?

*Gelben Sack runterbringen

--> wuerde ich vor die Tuer stellen und wer als naechster runtergeht, nimmt den Sack mit. Gilt fuer allen Muell und alle Familienmitglieder!

*Eines der Badezimmer putzen

--> fuer mich auch keine regelmaessige Kinderaufgabe. Ausser, es ist z.B. speziell ihr Kinderbad und sie teilen sich das untereinander auf.

*Schmutzwäsche im Haus zusammen sammeln und in den Keller bringen
    --> jeder bringt seine Waesche in den Keller

*Mülleimer im Bad ausleeren

--. gehoert zum Badputzen

*Sofakissen zurecht rücken
    --> gibt's bei uns nicbt

*Couchtisch und Esstisch sauber machen

--> Esstisch gehoert zum Tischdienst. Couchtisch beim grossen Putzen bzw. bei Bedarf

*Staubsaugen
    --> gehoert zum grossen Putzen bzw. bei Bedarf

*Gewaschene Wäsche in die jeweiligen Zimmer räumen (eigene in den Schrank räumen)
    --> jeder seine eigene

*Büro aufräumen
    --> wessen Buero ist es?

*Vorzimmer saugen
    --> gehoert zum grossen Putzdienst
    Also: ja. ich finde du verlangst viel.
    Wie ist denn die grundsaetzliche Aufteilung bei Euch? Bist du Hausfrau? In dem Fall wuerde ich denken, dass die Dinge, die ich unter 'grosser Putzdienst" fallen, eigentlich deine Aufgaben sind. Was natuerlich nicht heisst, dass der Rest der Familie nicht auf helfen kann. Arbeiten beide Eltern, so muss der "grosse Putzdienst" eben ausgelagert (Putzhilfe) oder fair aufgeteilt werden. Aber auch dann finde ich deine Liste recht lang...
    Wer zuletzt lacht, denkt am langsamsten.

Mein Bruder und ich sind bei einer alleinerziehenden, berufstätigen Mutter aufgewachsen, und da funktionierte der Alltag nur, wenn alle im Haushalt mithalfen. Deshalb war es für uns normal, schon recht früh alle Haushaltstätigkeiten ab und zu zu übernehmen, inklusive Kochen und Wäschewaschen und Badezimmer putzen. Wobei das nicht in Form von zugeteilten Arbeiten geschah, sondern im Bedarf und möglichst effizient.

Das heisst: am Putznachmittag wurde alles erledigt. Badezimmer, Staubsaugen, Boden wischen, aufräumen etc. etc. Einer machte das, der andere das - und in 2 Stunden war die ganze Wohnung "erledigt".

Müll rausbringen? Ist keine eigene Aufgabe, sondern der Sack steht vor der Tür, und wer als nächstes rausgeht, nimmt ihn mit runter. Extra gehen ist nicht effizient.

Küche? Wurde nach dem Essen gemeinsam gemacht - Geschirr, Herd, Arbeitsflächen, wenn nötig Schrankoberflächen. Zu dritt war das in 15-20 Minuten gemacht und man konnte dabei zugleich einiges bequatschen.

Schmutzwäsche im Haus zusammensammeln? Ineffizient - Schmutzwäsche wurde vom Träger immer SOGLEICH in den Wäschekorb befördert und nicht erst irgendwo zwischengelagert.
    War die Wäsche gewaschen, sammelten sich alle drei um den Wäschekorb und jeder legte seine Klamotten zusammen und räumte sie weg. Auch dabei liess sich hervorragend quatschen.

Fazit - wir haben früh alles und viel gemacht. Aber eben auf effiziente Art und Weise und meistens gemeinsam. So hatte niemand das Gefühl, mehr machen zu müssen als die anderen, und die ungeliebten Haushaltsarbeiten konnten zugleich genutzt werden für Gespräche. Sei es ernsthafte über die Schule oder sei es fürs Herumalbern.

Was ich bei deiner Aufzählung nicht verstehe, ist vor allem der Punkt mit dem Putzen bei den Schwiegereltern. Du lässt deine Kinder tatsächlich helfen dabei? Sorry, das geht in meinen Augen gar nicht. (Ehrlich gesagt, geht in meinen Augen schon nur nicht, dass du ohne Entgeld - und das vermute ich jetzt mal - bei deinen Schwiegereltern wöchentlich putzt, aber das ist ein anderes Thema).

Achtung, Lesen gefährdet die Dummheit!

Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als die eigene Angst.

Ich beschreibe Euch jetzt mal einen normalen Tagesablauf, vielleicht versteht ihr das dann eher

Also, die Kinder kommen um 14Uhr nachhause. Sie essen und haben etwa 1 Stunde Zeit zum ausruhen, wir reden über alles was so war,.. Dann gehn sie hoch Hausaufgaben machen oder wir lernen gemeinsam für Tests. Je nach Kind und was so anliegt dauert es bis etwa 16 Uhr. Dann gehen sie mit dem Hund raus, sagen wir mal immo nur etwa 10min da es so kalt ist. Dann Haushaltspflichten. Mädl muss zb Geschirrspüler machen und Küchenarbeitsplatte sauber machen... Dauer etwa 15 Min. Sohn muss Büro (Gemeinschaftsraum) Müll ausleeren, seinen Schreibtisch aufräumen, eventuell noch darin Staub saugen... Dauer ca 10-15 Min.
    Bis alles erledigt ist ist es etwa 16:30-17Uhr. Danach dürfen sie machen was sie wollen.

Wenn ich bei meinen Schwiegereltern putze machen wir das so das ich mir abwechselnd ein Kind schnappe, die eine Woche der die andere Woche der. Diese Woche zb ist unsere Tochter dran. Da suchen wir uns einen Tag aus zb wie diese Woche den Mittwoch, gehen um ca 16 Uhr runter. Sie kehrt in der Küche auf und saugt das Vorzimmer und ich mach die Betten, putze das Bad, wische Staub etc.
    Die anderen Tage muss mir keiner helfen mir ist nur wichtig das sie lernen das man sich um alte Menschen kümmern muss wenn sie nciht mehr können.

Ich selber kann nicht arbeiten da ich mich wie gesagt um die Eltern meines Mannes kümmern. Also von Essen machen bis waschen, Wehwechen versorgen,...
    Ich könnte eventuell einen halbtagsjob annehmen aber das möchte ich nicht da ich sonst für meine Familie, also meinen Mann und den beiden Kiddis, keine Zeit mehr hätte. Die Kinder brauchen viiiiel Unterstützung beim lernen etc, alleine kriegen sie das nicht hin, habens schon probiert. Sie brauchen Motivation und Hilfestellung.

Wieso nur Di, Mi, Do, Fr ? Die anderen Tage haben sie ganz für sich. Am WE machen wir so gut wie nichts im Haushalt, eben nur wichtiges, da ist Familientag wo wir fortgehn, Spieleabende machen,..
    Ausserdem besuchen sie manchmal am SO und MO ihre Mutter.

Hoffe konnte alles erklären

Nachtrag: Wie ich im ersten Beitrag schon geschrieben habe entscheide ich von Fall zu Fall. Heute zb muss Sohnemann zum Konfirmationsunterricht der is von 5 bis 6. Da muss er bis auf Hundi rausgehn nichts machen.
    Geändert von Janalu (07.02.2012 um 14:36 Uhr)

Also ich finde schon, dass die Kinder sehr viel machen müssen.

Es würde doch reichen, wenn sie ihre Zimmer in Ordnung halten und das wegräumen oder wegputzen, was sie gebraucht haben, bzw. verschmutzt haben. Ichkenne keine Kinder, die so viel machen müssen.

Ein Gutes hat es wohl, sie können nachher alles in Haushalt.

Allerdings verstehe ich auch, dass du auf Hilfe angewiesen bist, da du ja parallel noch einen Haushalt führst. Das kann man durchaus als Halbtagsjob ansehen. Du hast also einen Job.

Hilft dein Mann dir eigentlich, oder hat er selbst einen körperlich anstrengenden Job?

Zitat Zitat von Janalu Beitrag anzeigen
    Ausserdem besuchen sie manchmal am SO und MO ihre Mutter.
    Also bist du ihre Stiefmutter? - ohne Wertung, jetzt nur so zum Verständnis.

Auf Anhieb erscheint mir deine Liste auch sehr, sehr lang - bei deiner zweiten Erklärung entnehme ich, dass jedes Kind täglich so ca. 0,5-1 Std. helfen muss. Das wiederum erscheint mir zeitlich eigentlich i.O.

Immerhin schaffen deine Kinder scheinbar innerhalb einer Stunde die Hausaufgaben - trotz Motivationsproblemen und Hilfestellung. Und haben sie denn noch ein eigenes richtiges Hobby, ist genug Zeit da, um Freunde zu treffen?
    Auch spontan?

Mithilfe im haushalt und die Erziehung dahin ebenso dazu, sich auch um andere Menschen zu kümmern, ist grundsätzlich richtig. Trotz allem sind es aber immer noch Kinder, die nach einem Arbeitstag (=Schule) auch mal Erholung brauchen,

Ich finde sehr gut, was Horus geschrieben hat: Auf eigene Effizienz achten. Bei mir wurde und wird schon immer die Küche nach dem Essen sauber gemacht; es ist doch Quatsch, den Dreck auf Herdplatten erstmal antrocknen zu lassen? Vielleicht könnte man die Aufgaben bei euch auch freiwliig verteilen: Wer macht as gerne oder am liebsten und dafür öfter?

Zu deiner Ausgangsfrage: Nein, meine Kinder müssen nicht so viel helfen, obwohl ich selber fast voll arbeite. Das hat damit zu tun, dass mein Sohn intensiv Leistungssport betreibt und entweder in der Schule oder beim Sport oder wenn zu hause, dann entsprechend kaputt ist. Außerdem lege ich nciht unbedingt darauf Wert, dass man vom Fußboden essen kann; dafür gibt es einen Tisch. Und wen etwas stört, der darf sich dann auch daraum kümmern

Gruß
    Schnurpsel

Ich habe zwar verstanden, dass Deine Kinder nicht immer und nicht alle Tätigkeiten der doch sehr umfangreichen Liste erledigen müssen und dass Du durch die Pflege der Schwiegereltern stark eingespannt bist - 2 Haushalte in Schuss halten ist definitiv kein Traum!

Ich bin der Meinung, dass Du pro Kind 1 Tätigkeit herauspicken solltest, die verbindlich erledigt werden muss - das wäre für mein Gefühl altersgemäß.

Schule, Hausaufgaben, Konfirmandenunterricht .... Deine Kinder haben schon genug zu tun!

LG
    Schneeflocke

+ Antworten
Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte