Hallo
Ich habe da mal eine Frage.
Unsere Kinder (12 u 13) müßen Hausarbeiten erledigen was ich für selbstverständlich halte aber nun meckerte unser Sohnemann das seine Mitschüler (alle zwischen 13 und 15) nichts oder nur wenige Dinge tun müßen.
Nun die Frage ist dass zu viel? Sollte ich weniger verlangen?
Wir haben das so geregelt.
Di, Mi, Do und Fr müssen sie ein paar dieser Aufgaben übernehmen.
*Geschirrspüler aus und/oder einräumen
*Herdplatten sauber machen
*Arbeitsflächen saubermachen
*Bodenkehren
*Katzenklo machen
*Gelben Sack runterbringen
*Eines der Badezimmer putzen
*Schmutzwäsche im Haus zusammen sammeln und in den Keller bringen
*Mülleimer im Bad ausleeren
*Sofakissen zurecht rücken
*Couchtisch und Esstisch sauber machen
*Staubsaugen
*Gewaschene Wäsche in die jeweiligen Zimmer räumen (eigene in den Schrank räumen)
*Büro aufräumen
*Vorzimmer saugen
So ungefähr sieht das aus. Wenn sie viel Aufgaben haben, spät aus der Schule kommen oder am Nachmittag Verpflichtungen wie zb Konnfirmationsunterricht, Reitunterricht,.. dann müssen sie zb nur den Geschirrspüler machen oder Wohnzimmer saugen etc.
Mit dem Hund rausgehn jeden Tag ist selbstverständlich auch wenn sie das, was ich absolut nicht verstehn kann, nicht gerne machen. Manchmal müssen sie nur 10min aber wenn sie Zeit haben und das Wetter stimmt schick ich sie auch mal ne Stunde raus, sonst würden die ja nur drinnen hocken *seuftz*.
1x die Woche muss mir eins der Kinder helfen bei meinen Schwiegereltern zu putzen. Dann müssen sie zuhause natürlich nichts machen
Ihre Kinderzimmer müssen sie nur abundzu machen da es ja ihr Reich ist aber wenns zu viel wird dann müßen sie schon mal ran ;)
Manchmal müßen die Kinder auch Wäsche aus der Waschmaschine machen und in den Trockner stopfen, is aber eher selten.
Im Sommer muss der Große Rasenmähen da wir auch bei meinen Schwiegereltern ran müßen und die einen seeeeehr großen Garten haben. Die Kleine hilft auch schon fleissig mit beim mähen und bis jetzt macht es ihr noch Spaß.
Kleinere Gartenarbeiten müssen sie auch erledigen wie Laub zusammenrächen, Unkraut rupfen, gießen,..
Wenn ich das hier so lese sieht das nach viel aus aber ich finde das nicht so schlimm da ich ja auch individuell entscheide. In deren alter musste ich viiiiiel mehr machen wie zb jeden Tag für meine Eltern kochen obwohl ich bis 17:30 Schule hatte.
Jetzt bin ich ja mal gespannt was ihr dazu sagt...