+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

verwirrt Tochter (15) bezahlt mit meiner Kreditkarte online Metin2 Inhalte und andere Probleme

Hallo,

ich bin etwas verzweifelt. Seit längerer Zeit bin ich an schweren Depressionen erkrankt. Seit zwei Monaten bin ich in teilstationärer Behandlung. Ich bin alleinerziehend mit drei Kindern. Ab Mittags kümmert sich eine Haushaltshilfe um Kinder und Haushalt. Außerdem habe ich seit Oktober eine SPFH an meiner Seite.

Meine Tochter spielt Metin2 und hat schön öfters mein Geld dafür ausgegeben, größere Beträge übers Handy und dann seit neuestem hat sie meine Kreditkartendaten benutzt und damit Zahlungen (pro Vorgang zwischen 49-99,99 Euro) geleistet. Insgesamt hat sie schon ca. 1000 Euro gezahlt.
    Ich habe öfters mit ihr darüber geredet, ernst, traurig usw. Immer wieder hat sie mir versichert sie wird es nicht mehr tun. Habe schon Internet gesperrt, dann hat sie sich über Wlan von Nachbarn eingewählt. Habe Handykarte gesperrt und auch meine Kreditkarte gesperrt usw. Habe nun eine neue Karte und scheinbar hat sie nun die Daten schon wieder entwendet. Ich bin am Ende meiner Kräfte, habe keine Energie mehr. Habe zwar schon einiges im Internet gelesen, aber so wie ich das verstanden habe, gibt es keine Chance mehr an mein Geld zu kommen.
    Was soll ich nur tun? Meine Tochter ist meiner Meinung nach selber auch krank, sie war auch schon einige Zeit in stationärer psychiatrischer Behandlung, leider wurde sie von dort ohne Diagnose, bzw. als "gesund" entlassen.
    Momentan ist sie nur Zuhause, sie geht nicht zur Schule, mit dem Jugendamt und meiner Familienhelferin bin ich in engem Kontakt und alle sind händeringend auf der Suche nach einer Möglichkeit sie eventuell in einer Gastfamilie unterzubringen.
    Weiß jemand was es noch für Möglichkeiten gibt, habe ich Chancen mein Geld wieder zurückzubekommen, bzw. wie kann ich den Betreiber Gameforge darin hindern weiter Geld von meiner Kreditkarte abzubuchen?

Hilflose und traurige Grüße
    mia

AW: Tochter (15) bezahlt mit meiner Kreditkarte online Metin2 Inhalte und andere Prob

Besorge ihr einen Job .. Zeit hat sie schließlich im ausreichenden Maße, wenn sie nicht zur Schule geht.. soll sie sofort beginnen die 1000 Euronen zu verdienen und dir das Geld ratenweise zurückzuzahlen.

Dann hört das schenll auf .. wer für sein Geld arbeitet, gibt es nicht so schnell aus und und hat auch weniger Zeit für Spiele.

und wenn sie Schnee schippt, für Nachbar die das nicht mehr können ..., Zeitungen austrägt ...es wird sich irgendwas was finden.

Ich denke, wenn sie deine Karte und deine pers Daten hatte, dann erstattet dir niemand etwas zurück... außer Deinem Kind, das dich bestohlen hat, und das du in die Pflicht nehmen solltest, den angerichteten Schaden auszugleichen.

Reue zeigt sie ja wohl.. kann sie sich gleich aktiv dran machen, zu beweisen daß das nicht auch nur leeres BlaBla war.

Laß Deine Tochter einen Brief an Gameforge schreiben, in welche Situation sie Dich nd sich gebracht hat .. sie ist immerhin erst 15 ..vielleicht kommt man die dann entgegen und die melden sich bei Euch.
    Die Tochter is nicht voll geschäftsfähig .. sie kann solche Geschäfte alleine nicht tätigen, weshalb sie ja auch getsohlen udn betrogen hat.
    die Firma wird ja evtl nun auch auf ihren Ruf achten wollen ...vielleicht.

Aber, gehe auch unbedingt zu deiner Bank und sprich mit den Sachbearbeitern dort .. vielleicht kann man dir dort helfen.
    Zeige den Kartenmißbrauch in jedem Fall dort an und mach klar, man hat Dich eben beklaut und es war alles nicht in deinem Sinne.

Gruß, B.
    Geändert von Blondine (03.02.2012 um 19:36 Uhr)

AW: Tochter (15) bezahlt mit meiner Kreditkarte online Metin2 Inhalte und andere Prob

Uff, Mia, das ist schwierig. Man kann zwar Geld von der Kreditkarte zurückholen, aber wie die Chancen in diesem Fall stehen vermag ich leider nicht zu sagen. Diese Firmen leben von minderjährigen Jugendlichen und auch Erwachsenen, die sich nicht unter Kontrolle haben.

Ich kenne diese „kostenlosen“ Spiele aus eigener Erfahrung. Wenn man nicht sehr viel Selbstdisziplin aufbringt und anfängt nützliche Gegenstände für Ingame zu kaufen, geht das unwahrscheinlich schnell ins Geld. Ich kam damit einwandfrei zurecht, aber mein Sohn (damals 13) hatte diese Disziplin nicht und bis ich es merkte, hatte er knapp 200 Euro seines Taschengeldes via Paysafekarten verbraucht. Ich habe dann die Reißleine gezogen und uns beide aus diesem Spiel verabschiedet. Er ist mittlerweile älter, in einem Bezahlspiel mit monatlichem Beitrag und zumindest ist das Geld kein Thema mehr, billiger ist es allemal. So müssen wir uns höchstens über die Onlinezeit streiten.

Bei dir ist der Fall allerdings bedeutend kritischer, deine Tochter hat gänzlich Maß und Ziel verloren und dürfte wohl als „süchtig“ gelten. Ich würde energisch die Reißleine ziehen. Lass den Account deiner Tochter sperren oder lass dir die Einloggdaten geben und setze ein neues geheimes Passwort, so dass sie keinen Zugriff mehr erhält. Damit keines deiner Kinder Missbrauch mit dem PC in deiner Abwesenheit treibt, würde ich generell den Einsatz einer Kindersicherungssoftware in Betracht ziehen.

Wenn deine Tochter deine Kreditkarte definitiv schon missbraucht hat, dann würde ich eventuell ganz darauf verzichten, bzw auf eine Prepaid-Kreditkarte wechseln, wo du nur dann Geld rauflädst, wenn du unmittelbar Ausgaben hast. Ich habe so eine Karte für meinen Sohn, der sich auf dem Smartphone hin und wieder mal Spiele kauft. Er gibt mir das Geld, ich lade den Betrag und dann erst ist die Kreditkarte scharf und kann nicht überzogen werden.

Es gibt mittlerweile Beratungsstellen für Jugendliche, die mit ihrem PC-Konsum nicht mehr klarkommen. Vielleicht kann ein Besuch helfen, ein Versuch ist es immer wert.
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.

Klar bekommst Du das Geld zurück, und zwar alles auf Heller und Pfennig, es könnte aber gewisse Fristen geben. Du hast ja keinen Vertrag über die Bezahlung geschlossen. Das Ganze läuft am Ende verm. auf eine Anzeige gegen Deine Tochter raus (gestellt von den Firmen, die das Geld wollten), und das ist eigentlich auch richtig so. Sie darf dann verm. irgendwann mal Sozialstunden ableisten.

Wegen der Rechtssituation und auch der Konsequenzen solltest Du das aber mit einem Rechtsanwalt besprechen.

Hallo Querin,

schließe mich Deiner Antwort in vollem Umfang an, sonst hört das nie auf.

FG von Helga

„Nehmen sie die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht“
    Konrad Adenauer

Zitat Zitat von Mia36 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich bin etwas verzweifelt. Seit längerer Zeit bin ich an schweren Depressionen erkrankt. Seit zwei Monaten bin ich in teilstationärer Behandlung. Ich bin alleinerziehend mit drei Kindern. Ab Mittags kümmert sich eine Haushaltshilfe um Kinder und Haushalt. Außerdem habe ich seit Oktober eine SPFH an meiner Seite.

Meine Tochter spielt Metin2 und hat schön öfters mein Geld dafür ausgegeben, größere Beträge übers Handy und dann seit neuestem hat sie meine Kreditkartendaten benutzt und damit Zahlungen (pro Vorgang zwischen 49-99,99 Euro) geleistet. Insgesamt hat sie schon ca. 1000 Euro gezahlt.
    Ich habe öfters mit ihr darüber geredet, ernst, traurig usw. Immer wieder hat sie mir versichert sie wird es nicht mehr tun. Habe schon Internet gesperrt, dann hat sie sich über Wlan von Nachbarn eingewählt. Habe Handykarte gesperrt und auch meine Kreditkarte gesperrt usw. Habe nun eine neue Karte und scheinbar hat sie nun die Daten schon wieder entwendet. Ich bin am Ende meiner Kräfte, habe keine Energie mehr. Habe zwar schon einiges im Internet gelesen, aber so wie ich das verstanden habe, gibt es keine Chance mehr an mein Geld zu kommen.
    Was soll ich nur tun? Meine Tochter ist meiner Meinung nach selber auch krank, sie war auch schon einige Zeit in stationärer psychiatrischer Behandlung, leider wurde sie von dort ohne Diagnose, bzw. als "gesund" entlassen.
    Momentan ist sie nur Zuhause, sie geht nicht zur Schule, mit dem Jugendamt und meiner Familienhelferin bin ich in engem Kontakt und alle sind händeringend auf der Suche nach einer Möglichkeit sie eventuell in einer Gastfamilie unterzubringen.
    Weiß jemand was es noch für Möglichkeiten gibt, habe ich Chancen mein Geld wieder zurückzubekommen, bzw. wie kann ich den Betreiber Gameforge darin hindern weiter Geld von meiner Kreditkarte abzubuchen?

Hilflose und traurige Grüße
    mia

Du solltest die Kreditkarte aufgeben.

Eigentlich geht es ja um 2 Dinge:

Zum einen das Eigentum schützen. Hier würde ich mir auch überlegen, die Kreditkarte ganz aufzugeben. Es muss einfach alles aus ihrer Reichweite. Und leider muss man selbst dafür auch Einschränkungen mittragen.

Zum anderen die Tochter Konsequenzen spüren lassen.

Meine Tochter hat über Jahre geklaut. Sie hat uns beklaut, sie hat "draußen" geklaut. Als sie einmal erwischt wurde, war ich froh, weil ich dachte, nun hat sie es kapiert. Nein, es ging noch raffinierter weiter. Sie hat meine Schwester und meine Mutter, also ihre Oma, beklaut. Als sich schließlich alles offenbarte, haben wir als Familie die echt harte Entscheidung getroffen, sie anzuzeigen.

Dazu habe ich über viele, viele Monate ein sehr, sehr strenges Regiment geführt (ja, kann man so nennen), habe sie mit nichts, aber auch gar nichts mehr durchkommen lassen. Keine Tränen, keine Wutausbrüche, keine verbalen Attacken und/oder Spitzen als Gegenangriff konnten mich erweichen. Ich war sehr hart und habe sie ausgehalten, aber auch nicht entkommen lassen.

Es war eine sehr harte Zeit. Sie kam vors Jugendgericht, hat Sozialstunden geleistet, hat mit uns und auch den anderen Beteiligten Verträge geschlossen, wie sie den finanziellen Schaden wieder "gut" macht. Und hat lernen müssen, dass der emotionale Schaden und auch die teilweise ideellen Werte, die auf immer verloren sind, Folgen im menschlichen Miteinander haben. Wir haben als Familie da insgesamt sehr zusammen gehalten.

Puhhh, das war jetzt mehr, als ich eigentlich schreiben wollte - aber es berührt mich so sehr...
    Herr, gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Verleihe mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und schenke mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

VIP Avatar von xanidae

Wenn sie an deine Kreditkartendaten kommt, dann hat sie diese entwenden = Diebstahl = Anzeige.
    Damit wäre auch Gameforge geholfen, die brauchen Nachweise, dass es nicht in deinem Sinne war, dass deine Tochter, deine Kreditkarte benutzt.
    Hinzukommt, dass deine Tochter mit 15 beschränkt geschäftsfähig ist. D. h. alle von ihr getätigten Geschäfte sind erstmal schwebend/unwirksam. Da sie allerdings deine Kreditkarte benutzt hat, kann Gameforge davon ausgehen, dass du ihr das gestattet hast, bzw. dass du diejenige bist, die da Metin2 spielt. Ohne eine Anzeige, wird Gameforge dir nicht glauben. Nur so hast du die Chance dein Geld zum Teil wieder zu bekommen.
    Davor gibst du deine Kreditkarte und alle Karten, die man ohne dich benutzen kann zurück. Wenn die Kreditkarte weg ist, dann geht sie vielleicht an deine EC-Karte. Du muss auch deine Sachen besser unter Verschluss haben, um sie nicht so leicht in Versuchung zu führen.
    Des weiteren fordere dein Geld von ihr zurück.

Das wäre mein Vorschlag, wenn du gesund wärst, aber das bist du nicht.

Deshalb halte ich eine Unterbringung in einer (therapeutischen) Jugendhilfeeinrichtung mit Heimschule wäre sinnvoller. Dort erfährt sie eine engere Struktur, die du ihr im Moment zuhause nicht geben kannst und sie hätte die Möglichkeit sich wieder an den Schulbesuch zu gewöhnen.
    Vergreife dich nie am Kaffee eines Marines

Aus den Regeln des Gibbs

Zitat Zitat von Mia36 Beitrag anzeigen
    Habe nun eine neue Karte und scheinbar hat sie nun die Daten schon wieder entwendet.
    Die Karte solltest du umgehend sperren lassen und auch keine neue beantragen, sofern nicht die Möglichkeit besteht, die Daten vor deiner Tochter geheimzuhalten.

Ob du eine Chance hast, das Geld vom Seitenbetreiber wiederzubekommen, weiß ich leider nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es da eher schlecht aussieht. Und vermutlich wäre es ohnehin sinnvoller, wenn deine Tochter dir den Betrag aus eigener Tasche zurückzahlen muss...
    Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.

Ich schließe mich Xanidae an.

Deine Tochter braucht ganz dringend verläßlich, korrigierende Beziehungserfahrungen, klare Strukturen und auch die Erfahrung, welche Konsequenzen ihr Handeln hat. Um ihr das jetzt so geben zu können, scheinst du einfach überfordert, durch deine eigene Situation und die beiden Geschwister, die du alleine aufziehst. Gut, daß du Hilfe hast, vor allem die SPFH/das Jugendamt, um allmählich wieder Boden unter den Füßen zu bekommen.

Aber für deine große Tochter läuft die Zeit weg, und daher wäre auch meine Empfehlung, sie in einem guten Rahmen unterzubringen. Ob nun bei erfahrenen Pflegeeltern oder in einer vollstationären Jugendhilfeeinrichtung, würde ich von den spezifischen Bedingungen bei euch/Bedürfnissen deiner Tochter abhängig machen, das sollte das JA gut mitberaten können. Ich persönlich würde wohl etwas mehr zu einer Einrichtung tendieren, da dort meist klare und liebevolle, aber gefühlsmäßig nicht zu sehr fluktuierende Rahmenbedingungen herrschen. In einer Pflegefamilie kann es noch besser klappen, muß aber nicht -und zu "Experimenten" ist keine Zeit.

Wichtig ist, daß deine Tochter baldmöglichst einen stabilen Rahmen um sich herum hat, als Mensch angenommen wird, aber klare, emotionell nicht überfrachtete Rückmeldungen bekommt, was ihr Verhalten angeht. Im Moment ist da vermutlich viel Reaktives, was sie auch daran hindert, eigene Verantwortung zu übernehmen.

Viel Glück auf eurem Weg!
    that was the river - this is the sea