+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Ach herrje - Feuerwehr / Turntipps gesucht

Hallo zusammen!

Ich habe das große Los gezogen nächsten Dienstag eine Elternaktivität beim Kinderturnen zu machen. Die 28 Kinder sind zwischen 4 und 5 und das Thema ist FEUERWEHR.

Zum Aufwärmen habe ich das Lied "Die Feuerwehrgymnastik" von Volker Rosin (Schlauch nach rechts, Schlauch nach links, nach oben und nach unten usw).

Aber was kann ich dann noch machen? Ich muß ja eine dreiviertel Stunde füllen.

Ein Parcour mit Rollbrettern (als Feuerwehrautos sozusagen)? Aber sonst? Mir fällt nichts mehr ein und hoffe bzw. bitte Euch um kreative Ideen!

Danke schon mal und liebe Grüße
    Douglasie

VIP Avatar von xanidae

AW: Ach herrje - Feuerwehr / Turntipps gesucht

wie ist die turnhalle denn ausgestattet? gibt es ein klettergerüst? hier könnte man oben einen eimer anbringen und die kinder müssen einen tennisball nehmen, hochklettern und oben reinwerfen. als kletter- und zielübung für die feuerwehrmänner.oder oben eine stoffkatze hinsetzen, die die feuerwehr retten muss. oder eine bank dran hängen, hochklettern und runterrutschen auf der rettungsrutsche. vielleicht auch herunter springen auf eine große matte.

gibt es taue oder seile? hier könnte man üben diese so schnell wie möglich auf- auszurollen. dann müssen sie sich schnell in eine reihe zusammen finden und ihre seile aneinander knoten, nur wenn jeder knoten sitzt, kann das wasser durch und das feuer gelöscht werden.

gibt es kleine matten/yogamatten? 4 kinder transportieren ein auf der matte liegendes kind zum rettungswagen.

die feuerwehr muss ja auch keller auspumpen. eine eimerkette bilden. im sommer würde ich das mit wasser machen, doch zu dieser jahreszeit? vielleicht gibts ja eine kiste kastanien o.ä.

hast du feuerwehr 'anziehsachen'? es gibt so ein spiel, da müssen die kinder sich anziehen (meistens schwimmflossen, mantel, mütze, u.ä. verrücktes), einen parcour laufen und dann wieder ausziehen und das nächste kind ist dran. hier könnte man also feuerwehrhelm, stiefel, handschuhe und schlauch nehmen.
    If you can't keep your shit together
    When God is on your side
    What chance do you have when he's not around?

Counting Crows "Cover up the sun"

Oh wow, das sind ja gute Ideen! Ich bin beeindruckt

Das mit der Katze ist auf jeden Fall super, denn in dem Lied wird auch eine Katze gerettet!
    Genial!
    Auch die anderen Ideen sind wirklich gut.

Danke Xanidae

Da fällt mir ein, isch abe gar keine Katze ...
    aber das wird sich sicherlich auftreiben lassen

Am Schluß könnte ich jedem Kind eine Urkunde überreichen: Bestandene Feuerwehrprüfung oder so....

Hehe, wir hatten heuer Feuerwehrfest.....

Es war ein ganz normaler Parcours aufgebaut, die Kids haben einfach einen Feuerwehrhelm getragen beim "durchturnen".

Und es gab Kastanien, die als Flämmchen "verkleidet" waren (also so einen Krepp-Papier-Schwanz in rot-gelb-orange hatten, die mussten in ein Ziel geworfen werden, die Kinder durften sie als Erinnerung behalten).

Ansonsten finde ich Xanidaes Liste ziemlich beeindruckend..... (Insbesondere die Katzenrettung wird bestimmt ein Knaller!).

Einfallen würde mir noch:

Schwungtuch alias Sprungtuch.....

Eine "Alarmübung": alle spielen, wie sie wollen, ertönt die Sirene, müssen sie sich in Zweierpäarchen aufreichen und stramm stehen.....

Have fun!

gesperrt

Evtl könnt ihr ja auch ein paar Runden "Feuer, Wasser, Luft" spielen ... falls du es nicht kennst, ist ganz easy ... und man braucht dazu nix bzw. muß nix aufbauen ... Turnhalle genügt.

Gruß, B.

Hallo Schokomilch, vielen Dank für Deine Ideen!!
    Die Alarmübung finde ich lustig. Das gefällt den Kids bestimmt.

Und die Sache mit der Kastanien... müßten die Feuerwehrmänner nicht eher mit Wasser werfen statt mit Feuer!?
    Vielleicht könnte man eine Torwand aufstellen (die es in unserer spärlich bestückten Dorfturnhalle aber bestimmt nicht gibt), ein paar Flammen aus Papier drankleben und mit einem blauen Ball (das Wasser sozusagen) ins Loch werfen.
    Fände ich jetzt auch gut, aber leider bestimmt nicht zu verwirklichen.

Zitat Zitat von Blondine Beitrag anzeigen
    Evtl könnt ihr ja auch ein paar Runden "Feuer, Wasser, Luft" spielen ... falls du es nicht kennst, ist ganz easy ... und man braucht dazu nix bzw. muß nix aufbauen ... Turnhalle genügt.

Gruß, B.
    Hallo Blondine,

ja, Feuer Wasser Sturm (so kenne ich es) steht auch auf dem Plan.
    Ist einfach zu machen und immer wieder der Renner (leider machen sie das bei uns im Turnen öfter und die Kinder kennen es schon, was aber nicht schlimm ist. Muß ja nicht alles neu sein)

DANKE für Deine Rückmeldung!