Da hat jemand FÜMPF grade sein lassen...
Ich entdeckte diese Hausnummer schon vor einiger Zeit hier in meinem Dorf. Ich fands amüsant und bin dann einige Tage später nochmal vorbei, um sie zu fotografieren.
Inzwischen kenne ich den Besitzer und wir amüsierten uns über den Bohey, den diese Gestaltung auslöste. Der Mensch ist sowas von fadengrad, grundehrlich, herzlich, witzig, hat das Herz auf der Zunge und pieksauberordentlich.
Nachdem er die Hausnummer 5 hatte, das Haus neu gestrichen werden sollte, er es witzig fand, hat er eben "fümpf" geschrieben. Das war letzen Sommer. Und die Ziffer drunter, damit alles seine Richtigkeit hat. Ihm hat es gefallen, die Nachbarn kennen ihn seit Jahren und amüsieren sich.
Eines Tages läutet es und draussen steht eine Frau, der man die Lehrerin meterweit ansieht.
Sie sagt,
"das ist falsch geschrieben"
"Wirklich? Mir gefällt es so."
"Das müssen sie richtig schreiben. Wie sollen die Kinder denn Rechtschreiben lernen, wenn sie es schon falsch an den Hauswänden sehen."
"Das ist nicht mein Job, das sollen die Eltern und die Schule machen. Kinder sollen ja auch lernen, dass man denken soll und nicht alles einfach übernehmen. Ausserdem sollen sie lachen. Oder auch nur lernen, dass Erwachsene nicht immer perfekt sind."
Die Dame hat dann eifrig gerührt, aber glücklicherweise "darf" er weiter seine Hausnummer falsch schreiben.
Ich habe mir dann so meine Gedanken gemacht und mich gefragt, warum jemand so heftig und in meinen Augen daneben auf einen Witz reagiert. Ist es wirklich die Sorge um die Kinder oder eher die eigene Unfähigkeit zu leben?

Mal kucken ob ich die anderen Eigentümer überzeugen kann!