Hallo zusammen!
Dachte mir, diesmal versuch ich es mit eurer Hilfe!
Ich rauche schon seit fast 20 Jahren... immer so 5-15 Zigaretten am Tag. Durschnittlich wohl so um die 10, allerdings kann es am WE oder bei (Raucher)besuch auch deutlich mehr werden.
Ich habe schon ein paar Mal aufgehört - wer kennt es nicht - die längste Durchhaltezeit betrug dabei ein paar Monate (so 4 Monate höchstens, würde ich schätzen). Ich hab immer "einfach" aufgehört, dachte dann irgendwann; ach, die eine Zigarette kannste Dir doch gönnen - und schwups hing ich wieder am Glimmstengel.
Die letzten fünf Jahre habe ich keinen ernsthaften Versuch mehr unternommen und es einfach laufen (oder besser: "rauchen") lassen.
Meine Hauptgründe für´s Aufhören:
Ich merke mittlerweile die kosmetischen und gesundheitlichen Auswirkungen. Bin in den späteren 30ern, bis vor ein paar Jahren hat man mir einfach nicht angesehen, dass ich rauche. Mittlerweile - zumindest nehme ich das so wahr - wird es immer offensichtlicher, z.B. an den Zähnen.
Meine Kondition ist deutlich schlechter geworden, was auch daran liegt, dass ich schon länger keinen Sport mehr mache, aber Sport und Zigarretten (so wie früher) sind irgendwie nicht mehr unter einen Hut zu kriegen.
Tja, nun die große Frage... wie stell ich es am besten an?
Meine Hauptgründe für´s Rauchen:
Ich mag Zigaretten leider (!) wirklich sehr, insbesondere in Kombination mit Gesellschaft und was zu trinken.
Ich rauche vor allem zur Entspannung und als Belohnung, z.B. in Arbeitspausen.
Nach Feierabend rauche ich deutlich weniger, es sei denn, ich gönne mir ein Feierabendbierchen (kam in letzter Zeit häufiger vor, keine gute Kombi für figurbewusste Mittdreißiger!) oder habe Besuch.
Ich bin gespannt auf eure Tips! Diesmal will ich es wirklich schaffen, daher mach ich das auch mal öffentlich. Will das aber vorher gut durchdenken und überlegen. Ein Termin steht noch nicht fest.

, allerdings kann es am WE oder bei (Raucher)besuch auch deutlich mehr werden. 

) oder habe Besuch.

)