Ihr Lieben,
ich bin mal aus dem Untreueforum hier rüber gewechselt, dort habe ich letztes Jahr einen Strang aufgemacht und möchte gerne noch mal ein paar Gedankenanstöße von Euch bekommen. Ich versuche es mit einer Kurzfassung, vieles habe ich bereits damals geschrieben
Ich bin seit ein paar Jahren mit einem Mann zusammen, der wie ich eine langjährige Ehe hinter sich hat. Von Anfang an hat er betont, daß er sehr viel Wert auf Treue legt, von ihm kommen solche Aussagen wie "einmal Fremdgänger, immer Fremdgänger" ...
Und dann letztes Jahr der Hammer - durch einen blöden Zufall erfahre ich, daß er seine Frau mit einer Arbeitskollegin betrogen hat, über längere Zeit, es war wohl eine ernstere Geschichte. Klar, seine Vergangenheit, aber es betrifft mich insofern, als er mit genau dieser Kollegin des öfteren auf Fortbildung ist. Für mich sieht es so aus, als würden die 2 sich absprechen, der Fortbildungsveranstalter bietet zahlreiche Kurse an, die Einladungen gehen an Tausende von Leuten und komischerweise treffen sich die beiden dann ganz zufällig (bei einem überschaubaren Teilnehmerkreis von ca. 15 Leuten).
Ich habe versucht, mit ihm darüber zu reden, meine Ängste und vor allem meine Unsicherheit rüberzubringen, aber irgendwie kann oder will er es nicht begreifen, was mich bewegt. Für ihn ist die Sache damit erledigt, daß er mir versichert hat, er liebe nur mich, die Sache mit Kollegin wäre Vergangenheit und da liefe nichts mehr und es gäbe nichts mehr darüber zu reden.
Und ich stehe da und begreife es nicht - diese ständige Betonung, wie wichtig Treue ist (auch heute noch, und das, ohne rot zu werden) und dann die Tatsache, daß er es gemacht hat, er ist fremdgegangen.
Er erzählt mir auch nicht von sich aus, daß sie mal wieder dabei ist (wie heute), erst auf Nachfragen kommt es so beiläufig. Er versteht meine Eifersucht nicht, dabei wird sie durch diese Heimlichtuerei doch nur geschürt. Vielleicht schließe ich von mir auf andere, aber wenn ich nichts zu verbergen habe, dann erzähle ich doch so was.
Mist, ich will dieses Sch... Kopfkino endlich loswerden. Ich glaube nicht, daß er mich betrügt (im Alltag hätte er auch kaum Gelegenheit dazu), aber ich krieg es nicht auf die Reihe. Mir kommen dann verrücktesten Ideen, hinfahren, um sie überraschen, anonym anrufen - total bekloppt. Als würde ich danach suchen, daß da was ist, ich verstehe mich selbst nicht.
Und nein, ich bin kein Teenie, ich bin eine gestandene Frau und habe vor dieser Entdeckung keine Probleme mit Eifersuchtsattacken gehabt... Irgendwelche Ideen, wie ich aus diesem Teufelskreis ausbrechen kann???
Danke fürs Lesen, ist doch wieder länger geworden als geplant.