Hätte ich einen erwachsenen Freund, der sich vor seiner Freundin rechtfertigen muss, mit wem er Kontakt hat, würde ich ihm dringend raten, sich damit auseinanderzusetzen, warum er sich das bieten lässt. Wenn er bei einem Menschen bleibt, der von ihm Unwürdiges verlangt und sich dieser Demütigung nur entziehen kann, indem er lügt, befindet er sich meiner Meinung nach in einer kindlichen Abhängigkeit. Ein unabhängiger Geist lässt sich doch keine Vorschriften über sein Kommunikationsverhalten machen, halllo??
Ich kann durchaus verstehen, dass man manchmal den Impuls zur Kontrolle hat, vielleicht auch den Impuls zu schnüffeln, weil man irgendetwas herausfinden möchte, unabhängig davon, wie "ehrlich" der Partner ist.
Aber dass man tatsächlich diesem Impuls nachgibt, seinem Partner wie einem geprügeltem Hund hinterherspioniert UND ihm dann auch noch Vorwürfe macht und ihn emotional erpresst ("ich gebe dir noch eine zweite Chance, aber die musst du dir verdienen" wie ist das denn??), weil er sich nicht für Dinge rechtfertigt, die einen schlichtweg nichts angehen - das grenzt schon an... naja, ich will nicht sagen: Menschenverachtung, aber in die Richtung psychische Gewalt geht es auf jeden Fall. Mit Liebe hat es sicherlich überhaupt nichts zu tun.