Zitat von
Lea1958
Ich glaube, Eifersucht bekämpfen zu wollen, ist der falsche Weg. Man muss lernen, sie als Empfindung zu akzeptieren, damit zu leben, damit umzugehen. Und aufpassen, dass man das eigene Problem damit nicht auf den Partner abzuwälzen versucht. Nicht er (oder sie) ist schuld an der Eifersucht, sondern es ist mein ureigenes Gefühl.
Ich bin eifersüchtig, damit werde ich weiterhin leben müssen. Mit meinen Verlustängsten, Misstrauen, Neid oder was auch immer Kern der Eifersucht sein sollte, damit muss ich allein klarkommen. Ich teile meinem Partner (in knappen Worten) mit, wenn sein Verhalten oder eine Situation mich eifersüchtig werden lässt, ich mit bestimmten Dingen nicht gut umgehen kann. Letztlich damit er weiß, warum ich mich z. B. zurückziehe, aus dem Haus gehe oder was auch immer dann tue.
Das war ein Lernprozess, den Mund zu halten und nicht unmittelbar unkontrolliert die Eifersucht rauszulassen. Aber mit der Verhaltensänderung änderten sich auch die Gefühle. Meine Eifersucht steigerte sich eher, solange ich ihr viel Raum gegeben habe. Jetzt ist es so, dass ich mich selbstironisch beobachte, aha, es ist wieder so weit, der Stachel in dir piekt. Ich versuche dann bewusst, mich nicht in irgendwelche Fantasien hineinzusteigern, sondern mir möglichst viele neutrale Erklärungen für den Auslöser zu überlegen.
Sollten allerdings bei mir in einer Partnerschaft zu häufig heftige Eifersuchtsanfälle aufkommen, dann muss ich überlegen, ob die Partnerschaft überhaupt für mich stimmt, denke ich. Hatte ich aber noch nicht.