Sehr geehrte Mitglieder der Community,
bitte versteht mein Anliegen nicht falsch, ich möchte auf keinen Fall unsensibel sein und ich bin mir bewusst, dass Krebs ein sehr ernstes Thema ist.
Eine männliche Person in meinen Umfeld, Mitte 20, hat uns eröffnet, dass bei ihm Lungenkrebs diagnostiziert wurde.
Einige Tage vorher hat er sich wegen Atemprobleme und Schmerzen in der rechten Körperseite ins Krankenhaus einliefern lassen, dort wurde er untersucht. Blutwerte und Röntgenbilder - angeblich wurde nur der obere Teil des Brustbereichs geröntgt - wiesen keine Anomalien auf und so wurde er dann nach Hause geschickt.
Am nächsten Tag, war er angeblich wieder im Krankenhaus. Diesmal mit dem zusätzlichen Symptom, dass er Blut spucken würde. Da ihm die Warterei aber zu lange gedauert hat, ist er seiner Aussage nach einfach wieder gegangen ohne das Ergebnis der Untersuchung abzuwarten.
Am Montag dann war er seiner Aussage nach bei seinen Hausarzt - wohl ein Allgemeinmediziner - und wenige Stunden nach der Untersuchung dort, soll dieser ihm wieder in die Praxis bestellt haben und ihm darüber informiert haben, dass er bei ihm Streukrebs im rechte Lungenflügel festgestellt hat. 1,5 Jahre Lebenserwartung würde er noch haben.
Gestern dann meinte er der Arzt hätte bei der gestrigen Untersuchung eine Ultraschalluntersuchung gemacht und ihm die Möglichkeit in Aussicht gestellt, dass er durch eine künstliche Lunge vielleicht gerettet werden könnte.
Wir (ich und andere Personen in nahen Bekannten und Familienkreis) sind keine Mediziner, aber für uns alle hört sich diese Darstellung sehr unglaubwürdig an! Eine Person, die ich kenne und ihren Bruder durch Lungenkrebs verloren hat die Beschreibung der Abläufe für die Diagnose als Märchen bezeichnet.
Es ist traurig die Glaubwürdigkeit eines Menschen in einer solchen ernsten Angelegenheit anzweifeln zu müssen, aber dieser Mensch ist leider ständig durch unwahre und zweifelhafte Äußerungen negativ aufgefallen.
Bitte schreibt mir eure Ansichten, ob es wahr sein kann, dass er Krebs hat oder ob er auch in dieser Sache nicht glaubwürdig ist. Nur Personen, die selber mit dieser Krankheit konfrontiert sind oder waren, können wissen, wie sich eine Diagnose abspielt.
Danke!