+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Rückenmarkkrebs und Leber

Einem guten Bekannten wurde diese Woche gesagt,dass er zu 99% Rückenmarkkrebs hat.
    Er ging wg eines dauerkalten und langsam blau werdenden Fingers zum Arzt.
    Danach folgten dann schnell weitere Untersuchungen bei Ärzten ...
    U.A. wurden ihm 18!! Blutproben entnommen und es wurde festgestellt, dass Leber und Milz riesen-
    groß sind.

Wir haben uns mit mehreren getroffen und über ein Stichwort brach es aus ihm raus und er erzählte es unter Tränen so, wie ich oben schrieb.
    Danach wechselte er das Thema und wir blieben erschrocken und rartlos zurück.

Hat einer eine Idee, was das bedeutet und miteinander zu tun hat?

Weitere Infos kommen erst nä. Woche:-(

VG
    twix

AW: Rückenmarkkrebs und Leber

Meinst du Rückenmark oder Knochenmark? Letzteres kann ich mir eher vorstellen, dann wäre es eine Art von Leukämie, wenn es im blutbildenden System des Knochenmarks ist.

Im Rückenmark verlaufen Nervenstränge, sonst nichts.

Die große Milz würde auch für Knochenmark sprechen. Es ist dabei wichig zu wissen, welche Laukämie es demnach ist, es gibt sehr viele verschiedene mit sehr unterschiedlichen Verläufen und Prognosen.

Habe gerade nochmal geschaut: Es gibt auch Rückenmarkskrebs, aber auch da verschiedene Arten, bevor man da keine genaue Diagnose hat kann man da also wirklich nichts sagen, egal ob jezt Rücken- oder Knochenmark.
    Gott sieht alles. Mein Nachbar sieht mehr.

Es könnte sich um ein ZNS- Lymphom handeln.
    Die wachsenden Lymphome drücken auf das Rückenmark und die von dort ausgehenden Nerven- dadurch kommt es zu Durchblutungsstörungen und Taubheitsgefühlen der nachgeschalteten Körperregionen.
    Die vielen Blutentnahmen sind immens wichtig für die Differentialdiagnostik, es geht dabei um die Bestimmung vieler Einzelmerkmale des Blutes, um herauszufinden, welche Zellart genau bösartig verändert ist. Diese Blutentnahmen werden sich durch die gesamte Behandlung ziehen und sind maßgeblich für die weitere Behandlung .
    Die Milzvergrößerung stünde in Zusammenhang mit einem Krebs des blutbildenden Systemes, dem Lymphom und würde in die Symptomliste passen- immer vorausgesetzt, meine oben aufgestellte Vermutung ist richtig.
    Silbervogel, im Rückenmark befindet sich außer den Nerven auch noch das Liquor cerebrospinalis, im Volksmund als Hirnwasser bekannt- dieselbe Flüssigkeit, in der das Gehirn "schwimmt".
    Twix, weitere Spekulationen , insbesondere aus der Ferne machen einen nur unruhig und verrückt. Wenn Du kannst, warte ab, bis Euer Freund Details preisgibt, über seine Behandlung und die Prognose besser informiert ist und einige Tage hatte, mit der schrecklichen Botschaft erst einmal klarzukommen.
    Man tut niemandem, der kürzlich so etwas erfahren musste, einen Gefallen mit unseriösem Halbwissen aus dem Netz, Hörensagen fremder Geschichten und einem Wust aus Hilfsangeboten.
    So eine Nachricht ist für den Betroffenen ein unglaublicher Schock- da geht dann so gut wie nichts anderes mehr in den Kopf hinein. Muss auch nicht, finde ich.
    "Baldrick, the Renaissance only happened to other people, didn't it?"

Edmund Blackadder

ich habe davon zwar keine ahnung, aber ich find das schrecklich.
    Ich selber hatte vor 1 jahr hautkrebs ("nicht schlimm" da ich es früh genug erkannt habe und er nicht gestreut hatte) und ich weiß wie das ist, nicht zu wissen wie es weitergeht. aber ich drücke da alle daumen!!

hallo twix,

mein mann hat auch knochenmarkkrebs/multiples myelom. infos findet du auf apmm seite im internet

lg

Es hat sich als ganz schwere Blutkrankheit rausgestellt.
    Kein Krebs, nicht heilbar, aber immerhin noch ca. Jahre.....

Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, ob das für mich selber eher gut oder schlecht, wäre:-(((

Moderation Avatar von katelbach

Zitat Zitat von twix25 Beitrag anzeigen
    Es hat sich als ganz schwere Blutkrankheit rausgestellt.
    Kein Krebs, nicht heilbar, aber immerhin noch ca. Jahre.....

[...]

MGUS?
    Thank you for observing all safety precautions.
    (aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation im Forum Beziehung im Alltag