Hallo alle Stiefmütter oder WE- Mütter etc.,
es ist für mich eine große Erleichterung eure Geschichten zu lesen. Bin selber eine 14 tage "Stiefmutter" von den zwei Söhnen meines Mannes und habe noch zwei eigene (ein gemeinsames von uns beiden) Kinder. Wir sind alle seit fast fünf Jahren zusammen. Zu meiner Schande muß ich sagen, daß es mir bis heute nicht gelungen ist, eine einigermaßen freundschaftliche Beziehung zu den Söhnen meines Mannes (12 u. 14) aufzubauen. Deren Mutter versucht seit Beginn unserer Beziehung ständig Einfluß auszuüben, dessen sich mein Mann nicht entziehen kann. Diese Frau hat schon die ungeheuerlichsten Bemerkungen über mich losgelassen, obwohl sie mich überhaupt nicht kennt. Das Schlimme daran ist, daß ich durch meinen Haß auf diese Frau gleich ihre Kinder mit einbeziehe. Ich versuche mich den Kindern gegenüber korrekt zu verhalten, aber ich denke, sie spüren meine Ablehnung. Mein Mann kann sich letztendlich zu keiner seiner Familien 100%tig bekennen.Er will es allen recht machen. Das macht mich manchmal rasend. Unsere Beziehung hat schon heftig unter diesen Zuständen gelitten. Meine eigenen Kinder liebe ich sehr, nur diese Eifersucht auf die "alte" Frau mit ihren Kindern bekomme ich sehr schwer in den Griff. Komme mir dann oft kleinlich und mies vor.
Das ist das erste Mal, daß ich darüber schreibe, habe es sonst immer im Kopf rumgetragen.
Viele (zerknirschte) Grüße von Hendrike

.
Hendrike