muss er das von sich aus begreifen oder hast du ihm das schno mal genau so gesagt? ich denke, ihr solltet euch darüber einmal in ruhiger atmosphäre gründlich austauschen, denn ihr habt offenbar unterschiedliche tempi, was die gemeinsame entwicklung eurer beziehung angeht. und ggf. auch andere zielvorstellungen.
schwierig ist dabei natürlich, dass die kinder noch sehr klein sind und ein mann in solch einer situation sehr auf die kinder fixiert ist. Zudem ist er selbst auch noch recht jung.
meines erachtens muss er aber akzeptieren, dass du dich - zum glück - zwar sehr gut mit den kindern verstehst, dennoch aber ein eigenständiges leben führst und nicht notwendigerweise eine betreuungsrolle einnimmst.
sollte er das ERNSTHAFT von dir verlangen, würde ich die beziehung abbrechen, denn dann ist die gefahr groß, dass du primär eine rolle erfüllst und immer mehr eingespannt wirst - in strukturen, für die du nicht verantwortlich bist.
OT: einer der gründe, weshalb ich persönlich keine beziehungen mit männern eingegangen bin, die kleine kinder zu versorgen hatten.

ganz genau.

Nicht böse sein! Kommt nur gerade hier so an.