Hallo, einen schönen guten Tag zusammen! Bin neu hier und würde Euch gerne um Euere Meinung zu meinem Problem bitten.
Ich, 40, zwei Kids 8 u.10, habe seit diesem Sommer einen tollen Mann als Freund. Wir haben uns zufällig über unsere Kinder (seine Tochter is 12) im Urlaub kennengelernt, und daraus ist eine sehr harmonische und schöne Beziehung, auch unter den Kindern und jeweils zu den Kindern des anderen, entstanden. Ausgrund der Enfernung sehen wir uns leider hauptsächlich an den we. Ich weiss das es alles noch ziemlich frisch ist, aber er gibt mir das gute Gefühl es ernst mit mir zu meinen. Leider habe ich in letzter Zeit zunehmend das Gefühl das die Verbundenheit zu seiner Nochfrau noch sehr stark ist (sie leben seit 2 Jahren getrennt, das gemeinsame Haus ist verkauft aber die Scheidung noch nicht eingereicht).
Ich habe selber ein sehr gutes, freundschaftlich-respektvolles, Verhältnis zu meinem ExMann, und habe mich sehr gefreut dass es bei ihm anscheinend auch so vernünftig läuft. Ich habe Verständnis dafür das z.B. der Geburtstag der Tochter als Familie zu dritt gefeiert wird, dann nochmal im gemeinsamen (erwachsenen) Freundeskreis, dann nochmal mit Freunden (er ist dann immer dabei, hilft, zahlt und organisiert). Ich äußere mich auch nicht dazu dass er das Leben seiner Nochfrau komplett finanziert (sie hat einen Minijob, die Tocher ist auf einer Ganztagsschule). Wenn etwas im Haushalt kaputt geht, sie verreisen möchte, eine Versicherung braucht oder Ärger mit dem Nachbarn hat ist es selbsverständlich dass er sich darum kümmert. Ich bin in diesen Dingen der Auffassung dass es eine Sache zwischen den beiden ist, auch wenn es für mein Empfinden ziemlich viel Verantwortung ist, die er da noch trägt.
Nun kommt das Thema Weihnachten - für ihn selbstverständlich dass er Hl. Abend mit Nochfrau und Kind in die Kirche geht und danach bei ihr zum Essen bleibt. Mir hat er vorgeschlagen bei ihm zuhause alleine zu warten (meine Kinder sind dieses Jahr Heiligabend bei ihrem Dad). Ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis von geschiedenen/getrennten Paaren anders, und zwar das die Tage aufgeteilt werden. Die "Mutigsten" sind dann alle zusammen, mit Ex und Next und allen dazugehörigen Kindern (ich habe mit sowas kein Problem, unter der Voraussetzung dass klar ist, wer zu wem gehört). Dies wird aber nicht in Betracht gezogen. Es ist für mich nicht einfach, aber ich nehme es so hin.
Nun aber kommt (für mein Empfinden) der Hammer: es stellt sich zufällig raus dass die Nochfrau 2 Jahre nach der Trennung immer noch seine Wäsche macht. Es war ihm sichtlich unangenehm als die Tochter es erwähnte, und er hat versucht es damit zu erklären dass sie ja auch Geld von ihm bekommt. Ich bin an dieser Stelle sprachlos.... ist das alles zusammen noch normal? Wie sehr ihr das?

(27.05.2011)

Nein, ich werde nicht da sitzen und warten... ich werde wahrscheinlich über Weihnachten wegfahren.