Genau das würde ich mich auch fragen: ob da noch Platz für mich ist.
Wenn Depressionen im Raum stehen, bist du immer auf verlorenem Posten. Mit diesem Argument wird sie ihn immer dazu bewegen können, zu "springen" bzw. er hat ein schlechtes Gewissen wenn er es nicht macht. Mir wäre die Verbindung zwischen den vermeintlich Getrennten noch viel zu eng: er leistet Hilfe im Alltag, sie macht seine Wäsche... nee, danke, für mich wäre das nichts. Wo ist denn da der Unterschied zu einem nichtgetrennten Paar ? Außer, dass sie nicht zusammen wohnen ? Und er mit einer anderen ins Bett geht ?
Weihnachten wird auf "heile Familie" gemacht ? Finde ich auch etwas merkwürdig, das Mädchen kennt dich und weiss was Sache ist. Aber es passt ins Bild der sonstigen Gepflogenheiten dieser Familie. Ich selber habe Weihnachten noch nie mit meinem Partner verbracht, aber wir machen beide mit unseren Exen und Kindern nicht auf "Familie", die es schon lange nicht mehr gibt. Wobei ich Weihnachten in deinem Fall für einen Nebenkriegsschauplatz halte.
Nach einer Trennung hat jede/r die Verantwortung für das eigene Leben, Hilfestellung kann ich mir (wenn überhaupt) nur in extremen Notsituationen vorstellen. Ich käme nie auf die Idee, meinen Ex in dieser Richtung anzugehen. Und er mich umgekehrt auch nicht.
Die Frage, was normal ist und was nicht, stellt sich nicht. Es stellt sich die Frage, unter welchen Randbedingungen du Partnerschaft leben willst.
Hatte dein Freund nach der Trennung schonmal eine andere Freundin ? Ist eine Scheidung überhaupt konkret geplant/in die Wege geleitet ? Wie stellt er sich das zukünftige Leben mit einer neuen Partnerin vor ? Erst zur Ex den Zaun reparieren bzw. den Nachbarn in den Senkel stellen, dann zu dir zum Abendbrot oder wie ?
Gruß, Elli

... nee, danke, für mich wäre das nichts. Wo ist denn da der Unterschied zu einem nichtgetrennten Paar ? Außer, dass sie nicht zusammen wohnen ? Und er mit einer anderen ins Bett geht ?

Na ja, Loop1976, ich habe auch nicht das Gefühl dass die Frau mir etwas wegnehmen würde - vielmehr fühle ich mich auf einmal wie eine Geliebte die ihr den Mann versucht auszuspannen, der wie in Ehezeiten in jeder Situation für sie da ist.