Ich habe hier viele Beiträge gelesen, die mir richtig weitergeholfen haben und mir gezeigt haben, dass manche Muster sich bei den unterschiedlichsten Beziehungen wiederholen.
Kurze Geschichte, wie ich sie hier mehrmals gelesen habe:
Vor zweieinhalb Jahren traf ich einen alten Bekannten, geschieden, drei Kinder. Wir verstanden uns wunderbar, wußten, wir wollten den Rest des Lebens miteinander verbringen.....
Nach drei Monaten gestand er mir in einem ernsten, von ihm erbetenen Gespräch, dass er vor drei Jahren noch einmal geheiratet habe. Es sei ein Fehler gewesen... Seine Frau hatte er seit anderthalb Jahren nicht mehr gesehen. Er wolle die Trennung einleiten usw.
Zwischen seinem und dem Wohnort seiner Frau liegen 3000 km, also konnte ich diesen Teil glauben. Aber wenn ich die anderen Threads hier lese, ist das nicht eigentlich wichtig.
Nach einem halben Jahr fuhr er dorthin mit dem Ziel einer Trennung und kam zurück als veränderter Mensch. Murmelte irgendwas von "klappt nicht so..." "dauert noch...." usw.
Jetzt sind wir zwei Jahre weiter und bis heute hat sich an der Ehe nichts geändert und unsere Beziehung ist immer weiter den Bach runtergegangen. Letzter Stand: er ist einfach nicht mehr aufgetaucht.
Ich stehe hier und mache mir einen Haufen Selbstvorwürfe und möchte Euch fragen, ob es Euch auch manchmal so ging, vor allem, warum erkennt man klare Zeichen nicht?
Zunächst mache ich mir massive Vorwürfe, dass ich mich immer wieder habe hinhalten lassen, wie kann das sein?
Jedes Mal wenn er zuletzt auftauchte, drehte er den Spieß um und sagte z.B. "warum rufst Du nie an", war aber selber nur erreichbar, wenn er Lust hatte.
Fast immer, wenn ich versuchte, endlich zu erfahren, wie es weitergeht, kamen Sprüche wie " es ist fast geschafft..." "ich habe so einen Haufen Probleme im Moment, da mußt Du hier noch so einen Streß machen...."
Ich habe hier viele Sachen gelesen, die mir weitergeholfen haben, wie: einer von zehn trennt sich wirklich oder warum sollte er sich trennen, wenn es doch auf diese Weise gut läuft. Dass man ihm ganz wunderbar in den Kram passt, weil man sich die Ohren vorjammern läßt.
.

?