+ Antworten
Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 143

AW: Ost-West-Ehe mit Zündstoffqualität

Zitat Zitat von Sariana Beitrag anzeigen
    Mit einem Mann, der nicht einsehen kann/will, dass meine Kinder (nunmehr in Notfällen, da erwachsen) an erster Stelle stehen, gehe ich keine Partnerschaft ein.
    die kommenden kinder stehen deswegen nicht hintenan bzw. sollten es nicht tun.

und ich lese sehr wenig von seinem engagement für das kind das unterwegs ist.
    ******* wunderschöne säcke ******* ein virtueller deich entsteht *******

hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

jeder denkt daran, die welt zu verändern. aber niemand denkt daran sich selbst zu verändern. tolstoi

Zitat Zitat von brighid Beitrag anzeigen
    die kommenden kinder stehen deswegen nicht hintenan bzw. sollten es nicht tun.

und ich lese sehr wenig von seinem engagement für das kind das unterwegs ist.
    Es ist unterwegs ... sorry, brighid, doch Ost-Männer sehen in Schwangerschaften keine Krankheit und Ost-Frauen, zumindest die, die ich kenne, haben selten aus einer Schwangerschaft ein Mordsbohei gemacht.

Wenn die Zwerge erst einmal da sind, ist das mal noch eine andere Nummer und da wird sich beweisen, wie viel ihm an dem Kind gelegen ist oder ob er nur ihr zuliebe ihrem Kinderwunsch nachgegeben hat.

Die TE schreibt, dass sie unbedingt ein Kind wollte.
    Liebe ist nicht weil ... sondern trotz und obwohl.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

ich sage doch auch garnichts von kranheit bzw. nicht.

ich lese in keinem posting von te etwas von paar-beziehung, -nähe, -unternehmungen------------- gemeinsamkeiten.

nichts.

jeder denkt daran, die welt zu verändern. aber niemand denkt daran sich selbst zu verändern. tolstoi

Zitat Zitat von brighid Beitrag anzeigen
    ich sage doch auch garnichts von kranheit bzw. nicht.

ich lese in keinem posting von te etwas von paar-beziehung, -nähe, -unternehmungen------------- gemeinsamkeiten.

nichts.
    Liegt das nur an dem Mann? Ach ja, es liegt ausschließlich an dem parasitären Verhalten dieses Mannes.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

bis dato hat te schon einiges an geld in diese ehe gesteckt.

ich bin auch der ansicht, es geht nicht um ost/west sondern um geben und nehmen in dieser beziehung. sie möchte eine familie und ein kind- auf deiwwel-komm-raus- und er gibt ihr das- zu seinem preis. (schulden)

Birke99
    gelöscht

Hallo petcemetary,

mit Ost-West hat Euer Problem aber nix zu tun! Ich habe 17 Jahre eine Ost-West-Ehe geführt und dadurch die Unterschiede in der Sozialisation am eigenen Leib gespürt. Das, was du beschreibst, klingt anders.
    Für mich liest es sich eher so, dass zwei Menschen mit jeweils großen "Altlasten" zusammen gekommen sind in der jeweiligen Hoffnung, der/die andere würde die eigenen Lücken schon füllen. Dass Ihr vermutlich nicht so gut zusammenpasst wegen äußerst unterschiedlicher Lebensvorstellungen, habt Ihr offenbar auf die reizvolle Fremdartigkeit "Ost-West" geschoben.

Du befindest dich in einer ziemlich schlechten Situation. Ich würde mir in einer Beratungsstelle Unterstützung suchen und für mich und mein ungeborenes Kind eine Perspektive schaffen. Dein Mann muss sich entscheiden, wie er mit seinen unterschiedlichen Verantwortungen umgeht. Und wenn er nicht in der Lage ist, dich als seine Frau und sein ungeborenes Kind entsprechend wertzuschätzen, musst du für dich entscheiden, welche Konsequenzen du ziehst.

Die von dir beschriebenen Verhaltensmuster in dieser Familie finde ich übrigens sehr seltsam und kenne sie weder aus Ost- noch aus Westfamilien.

Viele Grüße
    Birke

Birke, ich kann mich Deinem Post voll und ganz anschließen!

Ich finde auch, Du, petcemetary, solltest zu einer Beratungsstelle gehen und Dir Unterstützung holen. Du hast Dich in eine Situation manövriert, in der Du nur Pflichten, aber keinerlei Rechte oder Unterstützung hast. Es stimmt nicht, dass Dein Mann es allen Recht machen will. Er will es nur seiner Ost-Familie recht machen. Wie es weitergehen soll, wenn Du und Euer Baby nun auch seine Fürsorge brauchen, das weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Als unsere Kinder klein waren, habe ich meinen Mann dringend gebraucht.

Will Dein Mann dann auch jedes zweite Wochenende in Richtung Osten abdampfen? Und wie stellt er sich das Ganze finanziell vor, wenn Du nur noch Elterngeld bekommst? Würde Dein Mann mit zu einer Beratungsstelle gehen?

Das fände ich sehr angebracht und nur in diesem Fall gibt es den Hauch einer Chance für Eure neue kleine Familie.

Mir platzt gleich der Kragen. Es fällt mir wirklich schwer die Frage ruhig zu stellen:" petcemetary, lässt du dich irgendwie gerne ausnutzen? Setzt du keine Grenzen, oder weißt nicht wo die bei dir sind?

Der Kerl setzt zwei Kinder in die Welt und hält es nicht mal für nötig, sich einen gescheiten Job zu suchen um diese auch finanzieren zu können? Das hat wohl kaum was mit diesem abgenutzten Ossi/ Wessi Ding zu tun. Die Sorte gibt es überall auf diesem Planeten. Das ist parasitäres Verhalten in Reinform.

Setze ihn an die Luft, so Typen ändern sich nie. Sorry für meine Offenheit, aber bei der Sorte Mann kringeln sich meine Fußnägel.

naja, das mit dem miesen job, der sich ja übrigens wie gesagt gerade etwas gebessert hat, ist nicht wirklich seine schuld. er war 20 jahre selbstständig als subunternehmer an der werft, und das ist dann den bach runtergegangen. da stand er dann, hatte keine neueren zeugnisse als von 1989 noch mit hammer und sichel drauf und keiner hat ihn eingestellt, auch, weil es für werftarbeiter in nrw hier in der nähe meines jobs - der uns wie gesagt ernährt - nun wirklich gar keine werften gibt. es war also nicht einfach, überhaupt was zu finden. er hat sich zwischendurch hängen lassen, aber dann gas gegeben und diesen neuen job bei einem küchenhersteller in vollzeit gefunden, den er jetzt gerade angefangen hat. wie gesagt, ich hoffe also da auf verbesserung. aber vielleicht ist es wirklich gut, noch einmal zu der beratungsstelle zu gehen, die uns schon in der ersten krise damals beraten hat. da würde er auch sicher mitkommen. er ist wirklich kein böser mensch und wirklich gutwillig, nur völlig verplant manchmal, er lässt dinge einfach laufen, bis sie gar nicht mehr funktionieren - ähnlich wie ich, eigentlich. insofern ein duo infernale, aber hey - liebe. ich sage das wort nicht einfach nur so. liebe ist eben auch ein faktor. und ich denke schon, dass er mich liebt. es ist nur so chaotisch und schwierig.
    couldn't be much more from the heart

Zitat Zitat von petcemetary Beitrag anzeigen
    Als die Lütte zehn war, haben Hagrid und ich uns kennengelernt und sind ziemlich schnell zusammengekommen, zusammengezogen, haben geheiratet und jetzt erwarte ich ein Kind. Seine Lütte ist nun 13, und Hagrid besucht sie trotz 400 Kilometer Entfernung alle 14 Tage - das Verhältnis zur Ex ist zerüttet, darum finden die Wochenenden bei meinen Schwiegereltern statt. Auch die Hälfte der Ferien hat er sie, und da Hagrid ein extremer Familienmensch ist, stehen seine Eltern und seine Lütte absolut an erster Stelle. Ich fühle mich dabei wie ein Etwas, das assimiliert werden soll, sich aber als widerspenstig erweist und darum unter "ferner liefen" läuft. Das würde Hagrid weit von sich weisen.
    Probleme: 1) Hagrid hat im vergangenen Jahr trotz anderslautender Absprache bei uns nichts zur Miete, zum Strom oder zu sonstwas nennenswertem beigesteuert - weil er eben nur den 400-euro-job hatte und das ganze geld für den unterhalt der lütten draufgegangen ist. den zahlt er, obwohl er es rechtlich nicht müsste, aus angst, dass seine ex ihm die kleine vorenthält - was sie ja nicht dürfte. aber hagrid will keinen streit und zahlt darum brav. 2011 waren das mehr als 4000 euro. den rest seines lohns hat er eben in den tank gesteckt - die ständigen wochenendfahrten müssen ja bezahlt werden. Ich war mir zwar von vornherein darüber im Klaren, dass ich die Hauptverdienerin sein würde und dass er für seine Lütte sorgt - was ja auch super ist. Aber: Seine Ex und ihr Neuer verdienen jeder jeweils mehr als ich und kriegen von einem 400-Euro-Jobber Unterhalt? Das Kind wird von vorne und hinten verwöhnt - und die kriegt keine Hose und keinen Lippenstift weniger, wenn Hagrid nicht zahlt. Im Grunde finanziert Hagrid seiner Ex mit dem Mietgeld, das er mir eigentlich schuldet, die neue Frisur oder was immer sich diese Finanzbeamtin auch gönnen mag. Ich glaube nicht, dass das jetzt mit dem neuen Job, bei dem er mehr verdienen soll, wesentlich besser wird.
    Er liegt nicht auf der faulen Haut!

Denn:
    2.) Hagrid fährt nicht nur zu der Lütten, sondern dazwischen auch zu jedem Familienereignis, das sich sonst noch so in seiner Heimatstadt ergeben könnte. Zu jedem Geburtstag seiner Eltern, seines Bruders, seiner Schwägerin oder Neffen.... da kann es passieren: Erstes Wochenende im Monat ist er weg, weil Papa-Wochenende mit der Lütten ist, zweites Wochenende ist er weg, weil Schwägerin 38 wird, drittes Wochenende ist ja wieder Papa-Wochenende... und so weiter. Wer zahlt die Geschenke für die Eltern und die Verwandtschaft? Natürlich ich, und ich bin so widerspenstig mit meiner familienfeindlichen Sozialisation (mal überspitzt ausgedrückt), dass ich keinen Bock habe, jedes Mal mitzukommen. 800 km an einem Wochenende Autobahn - sehr erholsam. Aber der Familiensinn geht dort ja auch so weit, dass wir einfach im Ehebett der Eltern einquartiert werden, wenn deren Ferienwohnung belegt ist, und meine Schwiegereltern auf der Luftmatratze im Wohnzimmer schlafen. Das erdrückt mich, ich finde es distanzlos. Wenn sie bei uns zu Besuch sind, darf ich sie auch nicht in der Pension einquartieren, dann wären sie beleidigt, nein, sie pennen dann bei uns, und ich fühle mich dadurch erheblich in meiner Privatsphäre gestört.
    Es ist ein Zimmer frei ... Und ja, Familie quartiert man/frau üblicherweise nicht in der Pension ein.
    Und nicht nur die Ost-Familien handhaben das so.

Zumal meine Schwiegermama auch schon in meiner Abwesenheit meinen Wäschekorb durchwühlt und meine Wäsche gewaschen hat - ich bin völlig ausgerastet. Ich würde niemals auf die Idee kommen, ihre dreckigen Unterhosen ungefragt zu waschen, aber Hagrid findet das alles ganz normal.
    Okay, das ist etwas, wo ich auch nicht erfreut wäre, doch vermute ich mal, die Schwiegermutter hat es "gut" gemeint.

Hagrid erklärt mir nur, dass das bei ihnen alles immer ganz normal gewesen ist, dass in der DDR die Familie eben auch näher zusammengerückt ist und ich ihn nicht unter druck setzen darf.
    Das ist so, zumal viele Jahre auf engem Raum gelebt werden musste.

3. Ich darf alles zahlen, ich habe alles hinzunehmen und zu akzeptieren, soll entweder mit zur Familie fahren oder alleine zu hause bleiben - dass er sich mal für ein Wochenende alleine mit mir entscheidet, wenn ein Geburtstag da drüben anstünde, das steht gar nicht zur Debatte. Ich musste hier in unserer Wohnung sogar ein Lütten-Zimmer einrichten, damit sie sich willkommen fühlt, aber sie hat seit Monaten nicht mehr geruht, uns zu besuchen, denn dann müsste Hagrid sie ja abholen oder sie müsste sich von den Schwiegereltern bringen lassen, womit ich die ganze Familie dann übers Wochenende im Haus hätte. Der Punkt ist aber: Die Kleine findet es bei uns langweilig, und darum will sie nicht her. Also haben wir dieses Zimmer, das mit quasi ungenutzten Möbeln vollgestellt ist. Und nun kommt mein Kind im Dezember auf die Welt - und es gibt keinen Raum für ein weiteres Kinderzimmer. Die Lütte hat geheult, als sie von der Schwangerschaft erfahren hat, findet es scheiße und ist sauer und hat Angst, dass sie bei Papa nicht mehr die Nummer 1 ist. Er versicherte ihr natürlich sofort das Gegenteil - was mich einiges befürchten lässt.
    Das Kinderzimmer wird fürs Baby eingerichtet und falls die Lütte kommt, dann wird sich eine Lösung finden.
    Es kommt sogar in intakten Familien vor, dass sich ein bis dato Einzelkind nicht über ein spätes Geschwisterkind freut. Ich kann die Reaktion der Lütten nachvollziehen.

Eigentlich mag ich die Lütte. Sie ist eben in der Pubertät, aber sonst ein liebes Mädel. Aber Hagrid verhält sich völlig unreif - Mama besuchen ist wichtiger als erkältungskranker, schwangerer Ehefrau am Wochenende etwa beim Einkaufen zu helfen, und er tut alles, um seine Ex und Lütte zufrieden zu stellen - mein zunehmendes Gemecker scheint er aber nur als Gemecker zu sehen. Er sieht gar nicht, wie unglücklich ich bin.
    Du schreibst doch selbst, dass es Gemecker ist.

Ich habe mir die Mühe gemacht und dein Eingangsposting stellenweise zitiert.

In einer Ehe hat man keine Mietschulden, einer steht für den anderen ein.
    Komisch ... wären die Vorzeichen umgekehrt, würde kaum eine Frau schreiben, dass besagte Frau, die möglicherweise Unterhaltsverpflichtungen aus ihrem 400-Euro-Job bestreitet und zum gemeinsamen Haushalt nichts zusteuern kann, weil sie ihr Kind jede zweite Woche sehen will, womöglich Heimweh hat und deshalb ihre Familie häufig besucht, eine Parasitin ist.

Aber ... der Mann ist schließlich der Haupternährer, wie kann der die Unverschämtheit besitzen, mangels Vollzeitstelle einen 400-Euro-Job anzunehmen.
    Ein Mann hat kein Heimweh zu haben, und muss ja seinen Unterhaltszahlungen nicht nachkommen, somit sponsert er mit seinen Unterhaltszahlungen nur die Ex und deren Lebensstandard.

Vom Amt gibt es Unterhaltsvorschuss, den der KV zurück zahlen muss ... also wird es später genau so eng mit den Finanzen, auch wenn er mehr verdient. Mehr als der Selbstbehalt bleibt ihm nicht und es gibt sogar Fälle in denen das gehalt der Ehefrau sowie ein Mietvorteil angerechnet werden.

Nein, ich entschuldige mich nicht dafür, dass ich das alles aufdrösele und in gewisser Weise teilweise Partei für diesen Mann ergreife.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

+ Antworten
Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte