+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Haftpflicht

AW: Haftpflicht

Zitat Zitat von SadLisa Beitrag anzeigen
    Kinder sind über die Haftpflichtversicherung versichert, wo sie aktuell wohnen. Also im gefragten Fall über die Mutter. Alle im Haushalt wohnenden Personen können sich gegenseitig nicht schädigen, d.h. können sie schon, das ist aber über die Haftpflichtversicherung nicht gedeckt. In den Schadenanzeigen wird direkt gefragt, ob man zusammen wohnt.

Ich arbeite in der Branche ;-)
    Hallo,
    habe heute mit meiner Versicherung gesprochen, die sadlisa's Bericht bestätigen.
    Die Kinder sind dort haftpflichtversichert, wo ihr Wohnsitz ist.
    Wenn die Mutter keine Haftpflichtversicherung hat, muss sie für den Schaden persönlich aufkommen.
    (D.h., wenn keine offensichtliche Aufsichtspflicht vorliegt)

In wieweit das realistisch ist, weiss ich nicht, denn wenn es kein Geld zu holen ist, hätte der Geschädigte wohl
    verloren.

LG Booklover

In wieweit das realistisch ist, weiss ich nicht, denn wenn es kein Geld zu holen ist, hätte der Geschädigte wohl verloren.
    So ist es. Man hat zwar einen Titel, aber man kann ihn nicht durchsetzen.
    Wo nix ist, kann man nix holen.

Ist schon passiert bei Autounfällen, bei denen der andere keine KFZ-Haftpflichtversicherung hatte. Ist zwar verboten und er müsste den Unfall und ggf die Spätfolgen aus eigener Tasche tragen und er bekäme auch eine Strafe - aber wenn derjenige nix hat, dann hat er nichts. Bitter. Sehr, sehr bitter.

Glücklicherweise gehts aber ja meistens um normale Schäden und nicht um Worst-Case-Szenarien und Extremfälle.
    Ein kaputtes Laptop. Ein versauter Teppich. Zerbrochenes Geschirr. All sowas, was im Zweifel jemand ersetzen kann und was man auch irgendwie selbst tragen könnte wenn man müsste, was natürlich ärgerlich wäre.

LG
    Hexl
    The difference between try and triumph is just a little "umph"

Zitat Zitat von Hexl Beitrag anzeigen
    Ist schon passiert bei Autounfällen, bei denen der andere keine KFZ-Haftpflichtversicherung hatte. Ist zwar verboten und er müsste den Unfall und ggf die Spätfolgen aus eigener Tasche tragen und er bekäme auch eine Strafe - aber wenn derjenige nix hat, dann hat er nichts. Bitter. Sehr, sehr bitter.
    Ein Bekannter von mir hatte einen Unfall, an dem ein Ausländer ohne Versicherung Schuld war. Aber es gibt einen Fond der Haftpflichtversicherer, der hier aufkam. Das war natürlich super.