+ Antworten
Seite 775 von 1108 ErsteErste ... 275675725765773774775776777785825875 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.741 bis 7.750 von 11077

AW: Nexten Talk II - Nexten und kein Ende

Das mit dem Fragen stellen habe ich ganz bald eingestellt. Wobei ich nie Fragen in Bezug auf die KM gestellt habe. Auch habe ich mich im Beisein der Jungs nie über das Verhalten der KM geäußert. Das hatten mein Mann und ich unter vier Augen getan.

Es ist insgesamt nicht einfach, eine gesunde Balance zu finden und wird umso schwieriger, wenn die Vergangenheit der Eltern auf Paarebene nicht aufgearbeitet wurde und immer wieder versucht wird, diverse Eifersüchteleien, Unzufriedenheit oder Empfindlichkeiten auf dem Rücken der Kinder auszutragen. Die sitzen dann immer zwischen den Stühlen.
    Chris

Genau. Da wird aus einer harmlosen Frage nach dem WE gleich wieder ein Gewissssnkonflikt fuer das Kind und es gibt eine bloede Stimmung.
    Ich aergere mich auch immer wieder, wenn ich wieder arglos (und daemlich) hineingetappt bin ...
    Aber gar nichts fragen und so tun, als wenn der Junge erst vor 10 Minuten gegangen waere und gar nicht weg war - das entspricht mir halt auch nicht.

Aber ich lerne grade mehr und mehr, mich nicht mehr zu kuemmern, nicht mehr zu interessieren ....
    Dala

Walk what you talk

Zitat Zitat von dala Beitrag anzeigen
    Aber ich lerne grade mehr und mehr, mich nicht mehr zu kuemmern, nicht mehr zu interessieren ....
    Aber eigentlich sind wir nicht so geartet, oder?

Tinithepooh
    gelöscht

Früher fiel mir immer auf, wie bemüht die Grosse war, ihre kleineren Geschwister mit bösen Blicken oder anremplern daran zu hindern, Dinge aus deren zu Hause zu erzählen. Dabei war es nach meinem Empfinden egal, ob es im Zusammenhang mit der KM stand oder nicht.
    Heute hat es sich so eingespielt, daß die Kinder mal viel von sich erzählen oder mal eben auch nicht. Ich frage nach Dingen wie Schule, Freunden oder Unternehmungen - aber nichts, was im direkten Zusammenhang mit der KM steht.

Mein Mann ist nun auch noch krank - wird für ihn eine wirklich großartige Woche Gestern hatten wir ein Gespräch am "runden Tisch", um die Woche zu besprechen. Einiges kristallisiert sich als einfacher raus, weil es eine Lösung "ausser Haus" für ein Kind gibt, die einfach ausgeweitet wird...einiges als komplizierter, weil die Kinder in Teilen unselbstständig sind. Aber ich habe das Gefühl, der KV und die Kinder wollen die Woche gut für alle schaffen. Dabei merke ich auch wie sehr mein Mann mich entlasten möchte, während ich Angst habe, daß er sich zuviel zumutet Scho gscheid gstört, wir zwoa!

Ihr passt halt gut aufeinander auf. Ich vermute mal, ihr wollt euch behalten

nicht-intressiere ist aber wesentlich schonender für die Nerven, auch wenn man dann manchmal bei dem was dabei raus kommt schlucken muss.
    das ist trotzdem schonender als sich permanent damit zu beschäftigen und aufzureiben.

Wir fragen gar nicht mehr nach. zum einen weils Kind eh nichts groß erzählt, wenn er was erzählen will tut er es schon von sich aus. zum anderen haben wir den Verdacht das die KM ihm da auch teilweise einen Knebel verpaßt so das wir nicht mitbekommen wie oft sie das Kind alleine läßt zuhause. gerade abends / nachts.
    Aber wir bekommen es so oder so mit, wie jetzt am WE: Kind stand um Viertel nach zehn abends vor der Tür um was abzuholen... auf die Frage wieso er so spät noch raus darf, kam schulterzucken und "Mama ist noch nicht da"
    There's no life before coffee

Genau. Da wird aus einer harmlosen Frage nach dem WE gleich wieder ein Gewissssnkonflikt fuer das Kind und es gibt eine bloede Stimmung.
    Ich aergere mich auch immer wieder, wenn ich wieder arglos (und daemlich) hineingetappt bin ...
    Aber gar nichts fragen und so tun, als wenn der Junge erst vor 10 Minuten gegangen waere und gar nicht weg war - das entspricht mir halt auch nicht.

Ebend! Normalerweise interessiere ich mich für die Menschen, mit denen ich zusammen bin. Möchte teilnehmen an deren Leben, ganz einfach aus ehrlichem Interesse ohne Hintergedanken. Wenn man zusammenlebt, macht es das ganze doch viel einfacher und entspannter. Leider aber ist das offensichtlich bei Patchwork nicht so einfach, einfach so zu sein wie man ist

Fragst du, wird einem (wurde mir zumindest anfangs) "ausfragen" unterstellt
    Fragst du nicht, steht man als diejenige da, die sich fürs Kind ja nicht interessiert

Was schließen wir daraus? Wie wir es machen, ist es nur selten richtig

Zitat Zitat von Fiella Beitrag anzeigen
    Aber eigentlich sind wir nicht so geartet, oder?
    Nee Fiella, wir sind nicht so geartet...
    Chris

Genau, Fiella, so sind wir nicht geartet.

Tini, solange Du auf ihn achtest und er auf Dich ist immer noch alles in der Balance. Dennoch sollte sich natuerlich keiner so verbiegen, dass er krumm gehen muss.
    Aber es klingt bei Dir uach so, als wenn ihr da sehr offen und grade drueber reden koennt. Da ist meiner noch sehr stippelig.
    Hat gekracht am WE, aber ich bin ruhig geblieben und habe ihm einfach mal meine klare (subjektive) Sicht auf ihn und seine Beziehung zu mir angeht gesagt.
    Und er hat es geschluckt ...

Zur Zeit denke ich, dass es sehr auf diese Offenheit im Gespraech und auch zu sich selbst und ueber seine Beweggruende ankommt. Und das besprecht ihr - und auch bei Fiella hoere ich das und Signora .... - recht offen.

Zur Zeit denke ich, dass es sehr auf diese Offenheit im Gespraech und auch zu sich selbst und ueber seine Beweggruende ankommt. Und das besprecht ihr - und auch bei Fiella hoere ich das und Signora .... - recht offen.
    Das stimmt. Einerseits.

Mein Mann kann nicht immer mit meiner Offenheit umgehen. Insgesamt ist er froh darüber - und er kann (nach entsprechender Anlaufzeit) auch offen sein, aber er braucht immer ein wenig Zeit, um mir "hinterher" zu kommen.

Richtig auf Augenhöhe fühle ich mich in der Hinsicht nicht mit ihm. (Aber ich durfte auf einer Schulung letzte Woche lernen - und das ist mir ganz, ganz toll vermittelt worden -, dass meine Offenheit in der Form auch ungewöhnlich ist. Ich habe in der Hinsicht eine gewisse Demut und Verantwortungsbewusstsein mit nach Hause genommen.)

Dala, es war ein steiniger Weg, den ich gegangen bin. Vom Lesen und Erzählen habe ich immer das Gefühl, bei Tini ist es noch am besten "geflutscht"...

Ich selbst bin Irrwege gegangen, habe mich verrannt, musste ganz tief unten ankommen, um mich - und damit war ich auch allein - freizustrampeln von Erwartungen (an mich selbst), schiefen Bildern (meiner Kindheit) etc.

Dabei hat mir keiner (einfach so) geholfen - und es konnte mir auch keiner helfen. Durch diesen Dschungel musste ich allein finden und gehen, damit es wirklich MEIN Weg ist - Schritt für Schritt MEIN Weg. Das hat gedauert und war mühsam und oft fragte ich mich, was ich da eigentlich mache, wofür ich es mache....es fühlte sich oft fremd an. Positive Gefühle stellten sich erst langsam ein. Es gab nicht wenige Tage, an denen ich mir meine Illusionen und Naivität zurück wünschte. Das "Alte" gab es nicht mehr - und was "Neues" war noch nicht so richtig da...

Viele, viele Auseinandersetzungen mit meinem Mann - wahrscheinlich auch, weil es sich so schlecht mit sich selbst streiten lässt... Nicht immer nette Offenheit - das konnte auch ganz schön brutal sein. Auch ich konnte mir so manches (wahre) anhören, was mir nicht sofort schmeckte. Hier stimmt das aber mit der Offenheit. Offenheit in der Ansprache - und letztendlich auch grundsätzliche Offenheit im Anhören/Zuhören. Auch wenns an die Grenzen geht.

Echte Veränderung geht nur, wenn man letztendlich sehr ehrlich mit sich selbst ist. Sich traut, auch seine "dunklen" Seiten und Motive anzuschauen - und auch zuzulassen.

Dala, ich möchte dir nichts vormachen: Es ist jahrelange Arbeit, dort anzukommen, wo ich heute stehe. Und heute geht es mir unglaublicherweise gut. Gut mit mir, was beinhaltet, dass es auch Tage gibt, an denen es mir nicht gut geht. Aber mit mir geht es mir gut.

Nur - ich musste diesen Weg allein gehen. Obwohl ich ja in einer Beziehung lebe. Anfangs habe ich mich zurück gelehnt, wollte, dass mein Mann mir hilft; war sauer, wenn er es nicht getan hat bzw. er helfen wollte, dies aber (natürlich) nicht den gewünschten Erfolg hatte....Letztendlich musste ich mir eingestehen, dass ich mich selbst nicht traute, die Schritte zu gehen und ihn dafür zum Sündenbock machte.

Die Findung dieser Wahrheit hat mich einen Riesenschritt weiter gebracht. Ab da war klar, dass ich mich nicht mehr hinter ihm "verstecken" konnte.

Liebes, du bist auf dem richtigen Weg. Auf deinem Weg. Du veränderst, gehst Wege, die neu für dich sind, verlässt vertraute Pfade, vertraute Strukturen. Das ist ein Abenteuer. Glaub mir, schon jetzt gibt es keinen Weg zurück. Und das ist gut so. Vertrau dir - nur dir; und beruhige dein ängstliches Herz, du passt schon auf euch Beide auf...
    Herr, gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Verleihe mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und schenke mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!
    __________________________________________________ ___________________

Bevor man bei sich eine Depression oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostiziert, sollte man sicher gehen, dass man nicht nur von Ar***löchern umgeben ist.
    -William Gibson -

@ Signora
    Liebe ist nicht weil ... sondern trotz und obwohl.
    (Gabriele Krone-Schmalz)