Zitat von
LearnToFly
Hallo liebe Community,
ich weiß nicht, ob ich in dem Unterforum richtig bin, aber leider habe ich kein passenderes (Lebenshilfe oder ähnliches) gefunden ... denn es geht nicht wirklich um eine Depression sondern vielmehr um meine Lustlosigkeit und Überforderung durch eigene Ansprüche.
Um es kurz zu beschreiben: Ich lebe in einer glücklichen Langzeitbeziehung und habe einen Job, der mir Spaß macht, finanziell haben wir alles was wir brauchen, Freunde haben wir sehr gute. Nichts von diesen Dingen belastet mich also im Geringsten. Ich bin ziemlich oft krank, da ich eine Immunkrankheit habe - hinzu kommen viele Magen-Darm-Beschwerden. Ich würde also behaupten, dass ich recht viel Zeit habe bzw. oft zu Hause bin (krankheitsbedingt). Gerade in diesen Zeiten fällt mir aber seit etwa 4 Monaten meine extreme Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit auf.
Ich habe sehr viele Interessen und arbeite besonders gern kreativ und in der Küche (Kochen, Backen, Geschenke aus der Küche...). In den letzten Wochen verbringe ich meine freie Zeit aber kaum noch mit diesen Dingen sondern mit Dingen wie fernsehen, im Internet surfen und in Magazinen lesen. Damit bringe ich manchmal ganze Tage zu, wenn ich nicht arbeiten bin und Schatzi auf Arbeit ist. Dabei schaue ich dann in Magazinen tolle Sachen an, die ich selbst machen könnte etc. oder kochen könnte, mache mir dann Pläne, was ich alles für Weihnachten etc. selber mache - ABER ICH TUE NICHTS DAVON. Mein Hobbyschreibtisch ist voll mit Zeugs, daran habe ich schon Wochen nicht mehr gesessen. Weihnachten rückt immer näher und langsam bekomme ich Panik, ob ich das alles schaffe. Das Schlimme ist ja, EIGENTLICH tue ich das alles GERNE! Aber statt es zu tun, verbringe ich Stunden vor dem PC im Schwelgen von tollen Sachen, bei denen ich weiß, ich könnte sie auch machen. Material kaufe ich auch ab und zu ein, nur um es dann auf dem Schreibtisch versauern zu lassen. Ich werde von Tag zu Tag frustrierter mit mir selber, weil ich merke, dass ich nichts sinnvolles tue und eigentlich die Zeit dafür hätte. Die Weihnachtsgeschenke werden von einer Ecke in die andere geschoben, weil ich sie ja eigentlich einpacken will. Und eigentlich will ich ja auch für Weihnachten dekorieren, die Karten basteln etc. aber mit nichts fange ich an. Irgendwie fühle ich mich davon sogar überfordert, dabei MÖCHTE ich diese Dinge ja eigentlich tun und habe sie mir selbst "auferlegt". Und schwupps ist es abends um 8 und ich bin schon wieder müde.
Was ist nur los mit mir? Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln. Ich bin nicht traurig und wenn ich unter Leuten bin oder mit meinem Partner etwas mache, dann bin ich glücklich, habe Spaß etc. Nur alleine kann ich mich nicht mehr zu meinen Hobbies aufraffen, zu Dingen, die mich sonst erfüllen und Spaß machen sondern lasse mich nur noch berieseln.
Geht/Ging es Jemanden auch so? Was könnte das sein? Habt ihr Mittel und Wege, wie ich aus der Lustlosigkeit rauskomme?
Danke
LtF