+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Akute Hilfe kriegen - wie?

Nach mittlerweile fast zwanzig Jahren, in denen ich mich mit Depressionen herumquäle bin ich gerade an einem Punkt, an dem ich eigentlich ganz akut Hilfe bräuchte.

Mir geht es schon seit Monaten zunehmend schlechter, ein Umzug + Jobwechsel haben mich jetzt an meine Grenzen gebracht. Ich schließe mich auf der Arbeit z.T. heulend im Klo ein und ergehe mich mehrere Stunden täglich in Suizidfantasien, esse schlecht (bei mir ein sehr schlechtes Zeichen) und sehe keine Perspektive mehr.

Problem: ich weiß überhaupt nicht, wie ich das angehen soll. In eine Klinik will ich nicht. Ich bin in der Probezeit, ein Klinikaufenthalt würde mit großer Wahrscheinlichkeit den Verlust meines Jobs bedeuten.
    Eine Gesprächstherapie will ich auch nicht unbedingt (hatte ich schon dreimal - ziemlich erfolglos), bzw. das hilft mir ganz akut nicht weiter.

Eigentlich denke ich, dass ich Medikamente bräuchte, aber ich weiß nicht, wie ich einen Arzt finde, der mir etwas verschreibt.

Wie findet man jemanden, der einem akut helfen kann (und will)? Wie seit ihr vorgegangen, als ihr Hilfe brauchtet? Über Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

(Ich wohne übrigens im Raum München Nord, wenn jemand einen konkreten Tipp für eine Anlaufstelle hat (ggfls. per PN) würde mir das sehr helfen)

AW: Akute Hilfe kriegen - wie?

Geh zu einem Psychiater deines Vertrauens, schildere ihm dein Problem.

Oder: (Kurz gegooglet):

Der Krisendienst Psychiatrie München stellt seit April 2007 allen Bürgerinnen und Bürgern aus dem gesamten Stadtgebiet München qualifizierte psychiatrische Soforthilfe bei seelischen Krisen jeder Art zur Verfügung.
    Wer die Telefonnummer des Krisendienstes wählt, trifft auf erfahrene, speziell in Krisenintervention geschulte psychiatrische Fachkräfte, die unbürokratisch, rasch, verbindlich und kompetent weiterhelfen.

Der Krisendienst bietet:
    · Eine telefonische Anlaufstelle für ganz München täglich von 9 bis 21
    · Notruf für Betroffene, Angehörige, Bezugspersonen, Betreuer, Ärzte, Psychotherapeuten, Fachstellen, Polizei, Rettungsdienste
    · Kein Ausschluss bestimmter Krisen und Notfälle
    · Soforthilfe verbindlich vermittelt
    · Kurzfristige ambulante Krisentermine im Atriumhaus, in der Ambulanz Nord des Klinikums München-Ost (KMO) am Schwabinger Krankenhaus, am Standort Haar des KMO oder in einer Nervenarztpraxis
    · Vor-Ort-Einsätze durch mobile Teams
    · Vermittlung in stationäre Krisen- und Akutbehandlungen

Krisendienst Psychiatrie München
    Täglich von 9 bis 21 Uhr
    Tel. 089 / 72 95 96 - 0

Krisendienst Psychaitrie München - www.krisendienst-psychiatrie.de
    Aber von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht der gefährlichste. Ein solcher Wunsch führt unvermeidlich zu dem Versuch, anderen Menschen unsere Ordnung und Werte aufzuzwingen, um ihnen so die Einsicht in Dinge zu verschaffen, die uns für ihr Glück am wichtigsten zu sein scheinen; also gleichsam zu dem Versuch ihre Seelen zu retten. Der Versuch, den Himmel auf Erden einzurichten, produziert stets die Hölle K. R. Popper

Vielen Dank!

Einen Psychiater haben ich hier leider nicht, kenne auch niemanden, der mir einen empfehlen könnte.

Dann melde dich beim Krisendienst! Dafür sind die da.
    Aber von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht der gefährlichste. Ein solcher Wunsch führt unvermeidlich zu dem Versuch, anderen Menschen unsere Ordnung und Werte aufzuzwingen, um ihnen so die Einsicht in Dinge zu verschaffen, die uns für ihr Glück am wichtigsten zu sein scheinen; also gleichsam zu dem Versuch ihre Seelen zu retten. Der Versuch, den Himmel auf Erden einzurichten, produziert stets die Hölle K. R. Popper

Emdi, diese Krisenhilfe ist bestimmt das beste, was du jetzt tun kannst. Einen Termin bei einem Psychiater bekommt man in der Regel nämlich auch nicht sofort, so ist das jedenfalls bei uns hier. Sagt man, es sei eilig, heißt es "gehen Sie in die Tagesklinik".

Du ich bitte dich, nimm deine Gesundheit und dich selbst ernst. Mache nicht den Fehler, den Job höher zu bewerten als dein Wohlbefinden. Es geht momentan nicht mehr, und fertig. Alles andere läßt sich regeln, aber die Gesundheit auf zack zu bringen, das kann man nicht "mal eben regeln", das macht man nicht im vorübergehen. Nicht in diesem Fachgebiet.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass du Ängste hast, die dir zusetzen. Wärst du nicht sonst schon längst beim Arzt gewesen und hättest dich auch informiert? Nur so ein Gedanke von mir.

Deine Angst ist nicht real. Das sind nur Gedanken. Deine Gedanken. Nichts davon muss auch wirklich zutreffen oder geschehen.

Wenn du noch vorher reden möchtest, bevor du den Krisendienst nutzt, kannst du auch mit der Telefonseelsorge sprechen: 0800 1110111 und 0800 1110222, bundesweit, kostenlos, anonym.

Bitte, werde aktiv für dich! Wenn du es nicht tust - wer dann?

Hältst du uns ein ganz klein wenig auf dem laufenden? Wir machen uns sonst Sorgen.

Ich schließe dich in mein Nachtgebet mit ein.

Alles Gute erstmal , und - gib dich NIEMALS auf.
    NIEMALS.
    Es gibt für alles eine Lösung. Für alles. Glaub mir. Auch, wenn du das vielleicht momentan nicht glaubst oder nicht erkennen kannst.

LG Karla
    Achtung! Affe beißt und wirft mit Schmutz!
    ( Schild im Zoo)

Der Tipp mit dem Krisendienst ist Gold wert, echt ein super Tipp. Die Leute dort sind hochqualifiziert, kennen sich aus und wollen dir nichts "reinreden", du entscheidest selber alles, nur dass du eben unterstützende Hlfer hast. Ein Psychiater ist auch eine gute Idee, allerdings halte ich den Krisendienst für weitaus besser, da ein Psychiater oft - je nach seiner Art, Persönlichkeit etc. - als Einzelperson zu oberflächlich ist.........Ich wünsche dir alles erdenklich Gute dafür, dass es dir wieder bald besser geht! Endlich!!! Viel Kraft!!

Zitat Zitat von bea23 Beitrag anzeigen
    Ein Psychiater ist auch eine gute Idee, allerdings halte ich den Krisendienst für weitaus besser, da ein Psychiater oft - je nach seiner Art, Persönlichkeit etc. - als Einzelperson zu oberflächlich ist........
    Leider habe ich bisher genau diese Erfahrung gemacht. Bis vor kurzem war ich ja wieder mal in Therapie, fühlte mich da aber nicht ernst genommen.

Das mag auch damit zusammenhängen, dass ich nach außen hin meistens "gut beieinander" wirke - auch mein Mann und meine Freundinnen wissen nicht, wie schlecht es mir geht, ich kann das offenbar schlecht glaubwürdig vermitteln.
    Da ich auch starke Stimmungsschwankungen habe wirkt es nach außen wohl so, als wäre bis auf "kleine Aussetzer" alles in Ordnung.

Ich werde heute mal bei dem Krisendienst anrufen.

Ich danke euch sehr, für eure lieben Worte, ich melde mich wieder.

Ich kann das gut nachvollziehen..habe nach sieben Jahren gestern plötzlich meine Kündigung bekommen..das zieht mir total den Boden unter den Füssen weg..kann mir meine Wohnung nun nicht mehr leisten..und ich hänge so daran..fühle mich ausgenutzt und weggeworfen..ich war nie krank..habe immer mein bestes gegeben..und das ist der Dank??? Das Leben ist doch scheisse!!! Wie soll ich denn immer und immer wieder aufstehen und weitermachen?? Wozu das Ganze..

Ja, leider ist das Leben manchmal echt zum Abgewöhnen :-(.

Aber mir persönlich hat der Krisendienst erstmal zumindest geholfen.
    Habe nach meinem Anruf gestern gleich ein persönliches Beratungsgespräch gehabt und einige Anlaufstellen genannt bekommen. Es fühlt sich alles nicht mehr ganz so hoffnungslos an.
    vielen Dank nochmal für den Hinweis, ellipell.

Vielleicht ist das auch etwas für dich Yvosonic? Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht.

Danke emdi..es geht aufwärts..habe eine neue Wohnung..und die ist sogar ohne Job bezahlbar..ich habe auf jedenfalls wieder etwas dazu gelernt..Undank ist der Welt Lohn..vielleicht versuche ich es mal andersrum..weniger Kraft zu investieren um mehr Leben zu bekommen..ich reiss mir den Hintern nicht mehr bis zur Selbstaufgabe auf und das wird vielleicht auch für meine Psyche besser sein..